Bekomme kein Geld in der Ausbildung

Hilfe was kann ich machen seit ich im Sep 09 meine Ausbildung angefangen habe bekomm ich kein Geld und der Stempel der Handelskammer fehlt auch.Ruf ich in der Handelskammer an sagen die mir mein Chef soll vorbei kommen der sagt er kümmert sich und nix passiert.Das Arbeitsamt sag ich darf nicht sagen das ich kein Geld bekomme sonst bekomm ich nicht den Stempel ohne den Stempel ist die Ausbildung nicht anerkannt und ich kann nicht wechsel ich und meine Eltern wissen nicht mehr weiter.Jetzt hat mein Chef meine Eltern schon um Geld angepumpt mein Chef zahlt auch keine KH oder so .Weder Arbeitamt(fehlt der Stempel) noch Handelkammer wollen was machen.Brauche dringend Hilfe.Beihilfe bekomm ich auch nicht wegen des fehlenden Stempel der Handelskammer.Bitte wißt ihr was ich machen kann.

Ich würde mich in so einem Fall an die Gewerkschaft (z.B. Verdi) wenden, die haben ja auch einen Auszubildendenbeistand.
Die sagen dir auf jeden Fall was du machen kannst.

Arbeite in einen Betrieb mit 4 Leuten da gibt es keine Gewerkschaft

kein geld in der ausbildung
hallo langholz,

das was ich dir empfehlen könnte wäre, das du deine eltern mal frägst ob die eine rechtsschutzversicherung haben. denn da is meistens eine anwaltsberatung oder ein infotelefon kostenlos enthalten.
evtl kannst du dich dann da mal zwecks arbeitsrechten oder wie das heisst informieren.
ansonsten vielleicht mal ins jugendamd gehn. ob die was wissen. oder auf der stadt oder gemeinde mal fragen ob es dazu beratungsstellen gibt.

liebe grüße
sabrina

Ich kann dir leider nicht helfen, aber vielleicht
hilft es ja, wenn du dich mal mit jemandem unterhältst, der sich im Arbeitsrecht auskennt.

Und dass dein Chef schon deine Eltern anpumpt spricht ja schon für sich. Normal ist das nicht.

Ich würde einen Anwalt für Arbeitsrecht aufsuchen der kennst sich da aus.Wenn du kein Einkommen hast bzw deine Eltern ALG 2 beziehen dann kannst du auch beratungskostenbeihilfe beantragen diesen Antrag musst du bei deinem Amtsgericht stellen.

ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen

viel glück

kevin

da läuft ja wohl einiges schief bei dir,
du bist da seit Sept 09 und hast noch nie Geld gesehen?
um was für eine Ausbildung soll es sich denn da handeln?
gehst du denn in die Berufsschule?
wie ist das mit der Krankenkasse? wo bist du versichert?
hast du einen Ausbildungsvertrag? in dem steht wieviel Vergütung du erhalten solltest?
ist die Ausbildung überhaupt anerkannt (bei der Kammer)?
viele Fragen, aber ohne diese kann ich dir nur den Tip geben
schnellstmöglich eine andere Ausbildungsstelle zu suchen und die andere zu beenden.
Erstmal egal ob da irgendetwas anerkannt wird.
DU wirst von vorn bis hinten beschissen und ausgenützt.
Wende dich vertrauensvoll an den Ausbildungsberater der Handelskammer und erzähl ihm von den Fall. Ruf einfach da an und mach einen Beratungstermin vor Ort aus, nimm deine sieben Sachen die du hast, und geh da hin.
LG
Birdy

Hallo,
meine Tochter ist heut zum Lehrerr gegangen dabei ist rausgekommen das der Lehrvertrag noch nicht in der Schule abgegeben worden.Die Schule Hat die Kammer angerufen der chef darf gar nicht ausbilden.Bin gespannt was rauskommt.War beim Rechtanwalt der meinte solange der stempel der Kammer nicht auf dem Lehrvertrag ist sollen wir erst mal still halten.
lg

Hier die Mutter es ist ein Geschäft mit Reptilien und Fischen und hat neu aufgemacht.Lehrvertrag haben wir ,schule wird besucht super Noten.Hatten abgemacht ab März gibt es Geld.Aber anscheinend nur alles Lügen,Versichert ist sie noch über uns.Angeblich war der Mitarbeiter vor 6 Wochen zur Schulung um auszubilden und alles würde jetzt laufen.Hab heute meine Tochter gebeten in der Schule alles zu sagen da war bis jetzt noch kein Lehrvertrag die haben die Kammer angerufen kommt wohl jetzt alles im Rollen.Hoffe ich wäre dumm 1 Jahr vertan bei den Noten nur 1er und 2er.

LG

Hallo,
das sieht alles etwas merkwürdig aus…hast Du einen Ausbildungsvertrag unterschrieben? Wenn nein, vergiss es und suche Dir einen anständigen Arbeitgeber!

Wenn ja, ist dieser verpflichtet Dir diesen spätestens drei Monate nach Ausbildungsbeginn auszuhändigen und zwar nach Prüfung durch die Handelskammer !!! Also weiß ich nicht genau worum es bei Deinen beschriebenen Stempel geht… wenn Du den Vertrag noch nicht hast, wird Dir die Handelskammer bestimmt weiterhelfen, zbsp ob der Vertrag dort vorliegt oder ob sie diesen noch garnicht gesehen haben…

Hört sich aber alles sehr sehr merkwürdig an und ich an Deiner Stelle würde mit dem Ausbildungsberater der Handelskammer oder mit Deiner Berufsberatung bei der Agentur sprechen, was Du machen sollst.

Viel Erfolg!

Den Ausbildungsvertrag habe ich hier liegen aber halt nicht von der Handelskammer unterschrieben

Hi Langholz!

Einfach eine andere Ausbildung bei einer anderen Firma anfangen! Und zwar bei einer Firma, die SOLVENT ist!

Gruß, EB

da wurdet ihr wirklich über den Tisch gezogen,
das mit dem Rechtsanwalt ist schonmal gut
er wird die Sache für euch die rechtlichen Sachen regeln
aber deine Tochter wird dieses eine Jahr wohl wirklich verschenkt haben
schaut dass ihr einen anderen Ausbildungsplatz für sie bekommt
vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ja eine größere Tierhandlung oder einen Gartenmarkt mit Zooabteilung
oder eure Tochter soll bei ihren Mitschülern fragen ob da nicht ein Chef dabei ist, der sie übernehmen kann
wünsch euch dabei ganz viel Glück

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder?

Das wirft Fragen ohne Ende auf:

  1. ist der Ausbildungsvertrag überhaupt gültig?
    Thema: Ausbildungserlaubnis der Handwerkskammer

  2. Werden überhaupt Sozialabgaben, Versicherung … bezahlt?
    Thema: Absicherung bei Krankheit, Unfall bzw. Steuerabgabe, Berufsgenossenschaft, Sozialabgaben…

  3. Anspruch auf Arbeitsendgeld

Um nur mal die Wichtigsten zu nennen.

Was ist das für ein Unternehmer der sich Geld von den Eltern seiner Azubis pumpt. Alles in Allem eine Katastrophe.

Gehe bitte umgehend zu einem Anwalt, und lasse dich beraten. Auf Ausreden des AA und der Handwerkskammer nimm bitte keine Rücksicht. Diese Institutionen haben spezielle Mitarbeiter die sich um solche Fälle kümmern, also nicht abwimmeln lassen.

Den AA-Sachbearbeiter solltest Du Dir merken. („Ich darf nicht sagen das ich kein Geld bekomme“)
Der müsste jetzt eigentlich richtig aktiv werden, da vermutlich keine Sozialabgaben gezahlt werden.

Viele Grüße
Ralf

Ja richtig witzig haben ja der Schule bescheid gesagt und die die IHK und der Chef kann so gut rden

1.hat er gesagt das wir erst 2011 Geld bekommen
2.wir haben uns von ganz alleine an der Berufsschule angemeldet
soungefähr als wenn wir uns aufgedrängt haben und alles alleine entschieden haben
Er hat jetzt doch tatsächlich die Erlaubnis zur Ausbildung bekommen aber unsere Lehrzeitund Geld wird wohl nicht anerkannt, so die Dame von der Handelskammer.Wir müssen uns wohl alle bei der Handelkammer zusammen setzen aber mit so einen A…nur Lügen bringt doch nichts.Die Schule wollte sich aber noch darum kümmern denn wenn wir Glück haben hat sie noch das schrifliche Anmeldeformular und das Zeugnis ist auch unterschrieben.

Falls dein Problem nicht schon gelöst ist:
Kündige sofort bei deinem Arbeitgeber, und suche dir etwas anderes. Du arbeitest seit 9 Monaten umsonst? Wenn der Stempel der Handelskammer fehlt frage ich mich überhaupt wie du zum Beispiel an eine Berufsschule vermittelt werden konntest. Ohne den Stempel ist deine Ausbildung nichtig, also ungültig! Das fällt doch wenigstens auf wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast, lass dich auf gut deutsch gesagt nicht „verarschen“, so wie du´s hier erzählt hast beutet der Kerl dich total aus und lässt dich umsonst einfach arbeiten. Du hast nach den drei Jahren keine abgeschlossene Ausbildung! Also wie gesagt, kündige (falls du das überhaupt brauchst unter den Umständen), und versuch dir bis zum August etwas anderes zu suchen. Rechtlich hast du sogar die Möglichkeit deinen Arbeitgeber zu verklagen.
Viel Glück dabei!