Bekomme kein Kindergeld mehr, was tun?

Hallo,

ich bin Azubi und habe ein kleines Problem. Ich habe letztes jahr im September meine Lehre als Mechatroniker begonnen
und mein jahresgehalt liegt knapp über der Bemessungsgrenze für das kindergeld. Fragt mich bitte nicht wie hoch die
Bemessungsgrenze ist.
Seit diesem Jahr bekomme ich kein Kindergeld mehr(immerhin 270DM). Ein Mitazubi von mir meinte, er habe es geschafft,
dass er noch Kindergeld bekommt. Seine Mutter ist Steuerberaterin und durch etliche Werbungskosten, die abgesetzt wurden, hat
sie es geschafft das jährliche Einkommen unter der Bemessungsgrenze zu senken.

Kann mir jemand ein paar Ratschläge geben wie mir das auch gelingen könnte. Z.B. welche Werbungskosten ich alles absetzen
kann usw.
Für erfogreiche Tips wäre ich ihnen Dankbar und auch bereit mich in angemessener Art und Weise zu revancieren.

Grüße Matthias.

Werbungskosten sind z.B. Fahrtkosten zur Arbeit, Arbeitskleidung, das Reinigen der Arbeitskleidung, Arbeitsmittel, Arbeitszimmer, Bewerbungskosten,…
alles, was mit deiner Arbeit zu tun hat. Das Problem ist immer, die Kosten vom Finanzamt anerkannt zu bekommen. Außerdem werden sowieso pauschal 2000,- DM an Werbungskosten abgesetzt. Eine Einzelaufstellung lohnt sich also nur, wenn du mehr als 2000,- DM Werbungskosten hast, was wahrscheinlich bei dir nur dann in Frage kommt, falls du einen sehr weiten Weg zur Arbeit hast.
Gruß,
Delia

P.S. Frag doch mal im Brett „Steuern“, vielleicht sind da Experten, die dir noch mehr helfen können.

Die Einkommensgrenze für das Jahr 2000 beträgt 13.500,-- DM (einschl. Urlaubsgeld, WEithnachtsgeld etc.). Als Werbungskosten kannst du Kosten zur Arbeitsstelle (-,70 DM wenn du mit eigen Auto fährts, für die einfache Strecke, oder z. B. Kosten für Öffentliche Verkehrsmittel in voller Höhe), Kosten für die Fahrt zur Berufsschule in Höhe von ,-52 DM zu zwar für Hin- und R+ückfahrt, Gewerkschaftsbeiträge. etc., allerdings werden mind. 2000,-- DM Werbungskosten pauschl anerkannt.

Gruß
Hans Theuerkauf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]