ich bin Azubi und habe ein kleines Problem. Ich habe letztes jahr im September meine Lehre als Mechatroniker begonnen
und mein jahresgehalt liegt knapp über der Bemessungsgrenze für das kindergeld. Fragt mich bitte nicht wie hoch die
Bemessungsgrenze ist.
Seit diesem Jahr bekomme ich kein Kindergeld mehr(immerhin 270DM). Ein Mitazubi von mir meinte, er habe es geschafft,
dass er noch Kindergeld bekommt. Seine Mutter ist Steuerberaterin und durch etliche Werbungskosten, die abgesetzt wurden, hat
sie es geschafft das jährliche Einkommen unter der Bemessungsgrenze zu senken.
Kann mir jemand ein paar Ratschläge geben wie mir das auch gelingen könnte. Z.B. welche Werbungskosten ich alles absetzen
kann usw.
Für erfogreiche Tips wäre ich ihnen Dankbar und auch bereit mich in angemessener Art und Weise zu revancieren.
ich will mal versuchen dir Frage zu beantworten.
Ich bin auch Azubi, in gleicher Lage und bekomme Kindergeld.
*kram*wühl*
Wenn ich mich nicht gar zu sehr täusche muss dein zu versteuerndes Einkommen unter ca. 13000 DM im Jahr liegen.
Haken an der Sache, wenn dir das Kindergeld gekürzt wurde bzw. gestrichen, dann kannst du es, zumindest ist es bei mir so, das Kindergeld erst nachschüssig beantragen. Das bedeutet, wenn du für 2000 Kindergeld haben willst, dann müsstest du einige Formulare ausfüllen.
Und dies geht erst rückwirkend in 2001 für dieses Jahr.
Diese Formulare findest du gewöhnlich beim Arbeitsamt in der Kindergeldstelle.
Da dieses Formluar aber nicht überall gleich aufgebaut ist, wie ich erfahren konnte und meins ganz gut ist, will ich dir mal eben kurz auflisten, was du wo absetzen kannst.
Am besten hängst du dann an die Beantragung auch einen Zettel, dass du eine Einkommensteuererklärung abgegeben hast.
Die wirst du ja wohl machen, odeR?
Im wesentlichen ähnelt der Antrag auf Kindergeld dieser Erklärung.
So.
Zunächst einmal musst du ein Formular vom Arbeitgeber ausfüllen lassen, wo der AG deinen Verdienst, Vermögenswirksame Leistungen und zusätzliche Leistungen bescheinigt.
Dann brauchst du eine Kopie der Lohnsteuerkarte, deines Ausbildungsvertrages und mögliche Gehaltsänderungsmitteilungen.
Nachweis über Schulzeiten. *wegen möglicherweise anderer Kilometer*
Und nun die Einzeldaten.
Mach dir einen Nachweis über jeden dienstlich zurückgelegten Kilometer.
Wenn du teilweise was vom AG erstattet bekommst, dann berechne die Differenz zwischen der möglichen absetzbaren Summe * 0,70 oder 0,52 DM* und sonst eben voll.
Wenn du mit dem Auto fährst.
Ansonsten eben Monatskarte, oder Fahrradkilometer.
Bescheinigung über Gewerkschaftsbeiträge.
Wenn du ausbildungsbedingt woanders wohnst, dann kannst du die Kosten für deine Wohnung voll absetzen *Miete*, aufgrund von doppelter Haushaltsführung.
Heimfahrten kannst du auch abrechnen.
Dazu kommen jede Art von bisher nicht aufgeführten Werbungskosten.
Und wichtig: Deine Eltern sollten diesen Antrag abgeben.
Aber noch ein kleiner anderer Tip. Hast du es schonmal mit Berufsausbildungsbeihilfe probiert?