Bekomme kein Licht nach Lampenwechsel

Hallo…

ich werde gerade wahnsinnig, weil ich ein mir unverständliches problem habe:

ich wollte eine vermeintlich defekte Lampe ersetzen.

Also Sicherung raus, alte Lampe abgebaut und ich wollte zur Überbrückung eine Renovierungsfassung aus Kunststoff dranhängen.

Ich habe 3 Kabel: Phase, Nullleiter und Erdung(die bisher auch nicht angeschlossen war)

Die Renovierungsfassung (RF) hat keinen Anschluss für Erdung.

Also alles so wie üblich angeschlossen: aber kein Licht.

Meine Vermutung: es liegt an der Sicherung vom Dimmer. Da der Dimmer eh weg sollte habe ich einen üblichen Kippschalter genommen und nachdem ich die Spannung geprüft habe wie folgt angeschlossen:

Phase an L, Nulleiter an Ausgang nach Schalter: aber kein Licht

Spannung geprüft am Schalter: Phase hat Saft, Nulleiter je nach Schalterstand Saft oder kein Saft.

Dann an Renovoerfassung Spannung geprüft, Phase hat Saft, Nullleiter hat auch Saft, aber kein Licht obwohl auch an dem Schalter der Nulleiter Saft hat???  hääää???

Natürlich habe ich den Leuchtkörper geprüft und der geht und habe auch die Renovierfassung mal woander drangehängt und die geht auch???

Bin ich jetzt entweder doof oder blind?

Hat jemand eine idee?

Moin,

Phase an L, Nulleiter an Ausgang nach Schalter: aber kein
Licht

Tja, wenn man keine Ahnung hat, sollte man vom Niederspannungsnetz auch tunlichst die Finger lassen. Deine Beschreibung ist leider nicht eindeutig. Aber es klingt mir sehr nach Fehlanschluss.

Spannung geprüft am Schalter: Phase hat Saft, Nulleiter je
nach Schalterstand Saft oder kein Saft.

Wenn du mit „Nullleiter“ die blaue Ader meinst, dann darf die, wenn sie nicht als geschaltete Phase verwendet wird, mit dem Lügenstab nie „Saft“ haben…

Dann an Renovoerfassung Spannung geprüft, Phase hat Saft,
Nullleiter hat auch Saft, aber kein Licht obwohl auch an dem
Schalter der Nulleiter Saft hat???  hääää???

Na wenn das so ist, dann liegen Phase und Neutralleiter auf 230 V-Potenzial. Du hast also zweimal dieselbe Phase an der Lampe und erwartest, dass sie leuchtet?

Das beantworte ich wegens Netiquette man nicht…

Gruß,
Marius

Hallo, denk mal ueber den Nullleiter am Schalter nach. Und wo ist Dein Schalter-Lampen-Draht. Gruss Helmut

Okay also bin ich wohl wirklich doof und ahnungslos.

Also habe ich mein Niveau auf das eines Volldeppen reduziert und habe einfach mal an die Stelle, an der der Schalter ist einfach mal die Renovierfassung angeschlossen… also Phase und Nullleiter an Renovierfassung… da kann ja auch ein Volldepp wie ich nichts falsch machen…

Folge: kein Licht… aber Strom an der Lüsterklemme auf der Phase und dem Ausgang der Fassung auch? da muss doch dann Licht an sein???

also ich muss glaube ich erst einmal erwähnen, dass es sich bei dem Gebäude (meiner Mama) um etwas handelt, an dem seit 30 Jahren nix gemacht wurde.

ich habe an dem Schalter nur 3 Kabel (wie üblich) Blau, Schwarz und Gelb/Grün

Schwarz ist die Phase… logisch

An der Decke für die Lampe habe ich auch eben die gleiche Kabel-Konstellation …
die Renovier-Lampe hat nur schwarz und blau…

Aderfarben im Altbau bei selbstgestrickter Elt
hi

hab grad wenig Zeit, Kurzfassung:

• klar ist, daß du etwas falsch angeschlossen hast

• auf Aderfarben ist im selbstgestrickten Altbau kein Verlass

• die blaue Ader am Schalter ist garantiert nicht der Nullleiter

• die blaue Ader an der Lampe ist auch nicht unbedingt der „Nulleiter“

• zum rictigen Anschluss braucht man ein 2-poliges Messgerät „Duspol“

• die Abzweigdose in der Wand oberhalb des Schalters ist zu öffnen, kontrollieren, ggfls umzuverdraten, Klemmen prüfen

du bist Laie, richtig?
sollte man nicht besser einen …

Hallo …
schon mal nachgedacht ob es sich bei dir um eine Wechselschaltung handelt?
Und wie schon gesagt: lieber die Finger weg.
Gruß …

wieso wechselschaltung? ein schalter eine lampe…

finger weg geht nicht… ich muss es selbst machen, denn ich kann das Geld nicht investieren… hab hartz4 weil ich betrogen wurde… dann lieber an einem Stromschlag sterben -.-

Hallo!

Nochmal :

Am Lichtschalter gibt es normalerweise keinen Nullleiter(N-Leiter, Neutralleiter) !
Es ist zwar ein blauer dabei, aber das ist doch die Schaltader, die bei Schalter EIN die Phase weiterschaltet Richtung Lampe.
Es gibt also Phase ankommend und Phase abgehend und den nicht benötigten Schutzleiter.

Und wenn du die Lampenfassung am Schalterplatz an schwarz und blau anklemmst, dann ist an beiden Polen der Fassung die Phase ! Verbunden über den Glühfaden.
Aber sie kann doch nicht leuchten ! Es fehlt der N-Leiter. Es fließt kein Strom !

Du misst mit dem Phasenprüfer (Schraubenzieher mit Lämpchen). Das ist dann so.
Er zeigt Spannung an, nicht Stromfluss. An einer funktionierenden Lampe zeigt der Phasenprüfer auch nur einmal an ! Nicht an beiden Polen !

Und erst am Lampenplatz muss ein N bereitstehen, damit sie leuchtet.

Irgendwo wird der N-Leiter dort unterbrochen sein.

Ich glaube, ihr zwei (Mutter und Hilfsbereite/r) braucht den Profihelfer, also Elektriker kommen lassen.

mfG
duck313

Hallo duck313,

Am Lichtschalter gibt es normalerweise keinen
Nullleiter(N-Leiter, Neutralleiter) !
Es ist zwar ein blauer dabei, aber das ist doch die
Schaltader, die bei Schalter EIN die Phase weiterschaltet
Richtung Lampe.
Es gibt also Phase ankommend und Phase abgehend und den nicht
benötigten Schutzleiter.

Laut Beschreibung war da vorher ein Dimmer eingebaut.

Fragt sich jetzt ob einer mit 2- oder 3-Leitertechnik?

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Ja, Du hast recht.
Dann hätte man den gelb-grünen auch zweckentfremdet und er sollte es eigentlich beim demontieren gesehen haben, was am Dimmer alles angeklemmt war.

mfG
duck313

moin moin,

Ich habe 3 Kabel: Phase, Nullleiter und Erdung(die bisher auch
nicht angeschlossen war)

Nunja…wohl eher ein Kabel mit drei Adern…schwarz blau grüngelb?

Die Renovierungsfassung (RF) hat keinen Anschluss für Erdung.

brauch sie auch nicht unbedingt

Also alles so wie üblich angeschlossen: aber kein Licht.

was heisst das?

Meine Vermutung: es liegt an der Sicherung vom Dimmer. Da der
Dimmer eh weg sollte habe ich einen üblichen Kippschalter
genommen und nachdem ich die Spannung geprüft habe wie folgt
angeschlossen:

womit hast du Spannung geprüft? doch nicht etwa mit einem einpoligen Lügendetektor?

Phase an L, Nulleiter an Ausgang nach Schalter: aber kein
Licht

herchmm…Nulleiter an Ausgang??? was für ein Schwachsinn soll das denn werden?
oder meinst du die blaue Ader?

Spannung geprüft am Schalter: Phase hat Saft, Nulleiter je
nach Schalterstand Saft oder kein Saft.

oje…

Dann an Renovoerfassung Spannung geprüft, Phase hat Saft,
Nullleiter hat auch Saft, aber kein Licht obwohl auch an dem
Schalter der Nulleiter Saft hat???  hääää???

was bedeutet „Nullleiter“? der blaue Draht etwa?
NUR WEIL EIN DRAHT BLAU IST, BEDEUTET DAS NICHT, DASS DAS AUCH DER NULLLEITER IST!!!

weder noch…sondern ein unwissender Laie der mit seinem Leben spielt

Hat jemand eine idee?

Ja…entweder klassische Nullung oder der Neutralleiter ist unterbrochen.
Mit einem zweipoligen Messgerät…gemeinhin auch als „Duspol“ bezeichnet, wäre dies herrausfindbar.

Gruß Angus

Hi, zuerst solltest du die Anschlüße prüfen (lassen), was was ist.
der Blaue wäre natürlich theoretisch der Nullleiter und der wurde höchstwahrscheinlich für den Dimmer benötigt.
Dieser Nulleiter (wenn er es ist) muß am Gewinde der Fassung, bzw. dem Blechstreifen der das Gewinde der Lampe berührt ,dauerhaft anliegen, während der gewöhnlich Braune oder Schwarze eben über den Schalter geschaltet wird und auf den Kontakt in der Mitte der Fassung kommt, dem Punktkontakt.
Geschaltet wird immer die Phase, der Nulleiter muss immer ungeschaltet anliegen.
Nur auf die Farben ist kein Verlass, das muss gemessen werden, nochdazu wenn vorher ein Murkser am Werk war.

Die gelbgrüne Erde muss je nach Lampe dann wieder ans Gehäuse.

OL