ich habe mir vor kurzem einen plasma fernseher ( LG PJ 350 ) gekauft. nun bekomme ich aber kein scharfes bild hin. ich habe kabelanschluss und am fernseher ist noch ein DVD und der Video angeschlossen. DVD und fernseher sind mit einem scartkabel verbunden. Antennenstecker geht in den video und von dort an den fernseher. habe ein hdmi kabel, doch weder am video noch am DVD habe ich einen HDMI anschluss. bei den anderen anwohnern im haus geht es ohne probleme und auch die haben einen ( älteren ) LG fernseher. Allerdings haben die sky. an was kann das liegen? was kann ich machen?
moin laluni,
dein video und dvd haben keinen HDMI stecker, weil die kein HDmaterial abspielen können. bzw, dvd könnte es aber vllt nur einen 3 minuten film
Es kann sein je nach marke, alter und system deines Videorecorders, dass es einen großen signal verlust gibt. versuch mal, den TV direkt an das antennenkabel anzuschließen.
Dein Antennenkabel wird aber wohl KEIN HD versenden! dann müsstest du auf Sky oder so umsteigen. jedoch, sollte das bild auch nicht extrem unscharf sein.
gruß
Hallo!
Entschuldige, dass ich nicht eher antworten konnte, ich war auf urlaub!
Hast du das unscharfe bild nur beim Kabelanschluss oder auch bei DVD und Video?
Kann sein dass der neue Fernseher einen defekt hat.
LG
Inwiefern Unscharf?
Moin laluni,
inwiefern ist das Bild denn Unscharf? Ist alles Verwaschen? In dem Fall sind die Einstellungen falsch.
Ist es VERPIXELT? Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass du den Fernseher mit dem alten PAL-Standard betreibst.
Der Fernseher hat eine Auflösung von 1366*768(meiner Meinung nach zu geringe für 107 cm, aber das ist nicht tragisch). PAL wird aber nur mit 1050 × 576 ausgestrahlt.
Damit du aber nicht ein kleinen Ausschnitt siehst, wird das Bild entsprechend groß gerechnet (upscaling). Dadurch verpixelt aber das Bild.
Kurz gesagt: HD-Fernseher OHNE HD (PAL) ist nicht so gut wie ein altes Röhrengerät bzw. ein alter LG ohne HD.
ABER ein HD-Fernseher mit HD ist einfach nur Genial
Ist bei 107 cm auch zu empfehlen.
SKY strahlt viel in HD aus. Haben die anderen dann das entsprechend über HDMI angeschlossen?
Oder ist das alte Gerät kein HD-Fernseher?
Damit du dann ein gutes Bild erhälst, brauchst du für HD-Fernsehen noch eine Satellitenschüssel mit einem LNBS-2, das HD auch empfangen kann. Die gibt es sehr günstig und sind mittlerweile standard.
Eine Alternative wäre über Kabel, Antenne ist nicht in HD!
Dann brauchst du noch einen HD-Receiver. Anschließen tust du diesen über ein HDMI-Kabel.
Sobald eine Komponente nicht erfüllt ist, hast du keine Verbesserung.
Zum testen leihst du dir einfach von irgendjemandem einen BluRay-Player und lässt den Fernseher mal über HD laufen.
Gruß,
Carl
Hallo,
leider kenn ich mich mit Plasma Fernseher nicht gut aus. Ich würde empfehlen, dein Bildformat (bsp. 16:9) rauszufinden und nachzuprüfen, ob alle Geräte mit diesem Format arbeiten.
LG
Guvo100
Hallo,
ein ordentliches bild bekommen Sie eigentlich nur über das HDMI Kabel, Das Bildsignal aus dem Kabelnetz is nicht sonderlich gut(es sei denn es gibt grade eine HD Sendung) Sie sollten sich einen DVD/Blueray Player mit HDMI Ausgang zulegen. Das Scartkabel ist eine analoges Kabel mit recht schlechter Auflösung, nur über einen digitalen Eingang können Sie ein sehr gutes Bild erhalten. Sky dekoder haben auch digitale Ausgänge, daher haben die auch ein sehr gutes bild, Sie können auch einen Computer mit einem Adapter an den HDMI Eingang anschliessen, und den Fernsehen dann als Computermonitor verwenden.
mfg
tr
Für ein HD Bild brauchen sie ein HD fähigen Receiver mit HDMI Anschluss/Bei DVD’s ein HD DVD Player.
Vielen Dank für die Antwort. Habe ich das so richtig verstanden, dass ich mit einem DVD oder Blue Ray Player mit HDMI Ausgang eine bessere Bildqualität erhalten sollte? Da ich mir in nächster Zeit eh einen neuen DVD Player anschaffen möchte nehme ich dann natürlich einen mit HDMI Ausgang.
LG Andreas Boos
Vielen Dank für die Antwort. Habe ich das so richtig verstanden, dass ich mit einem DVD oder Blue Ray Player mit HDMI Ausgang eine bessere Bildqualität erhalten sollte? Da ich mir in nächster Zeit eh einen neuen DVD Player anschaffen möchte nehme ich dann natürlich einen mit HDMI Ausgang.
LG Andreas Boos.