Bekomme keine IP-Adresse vom Router (WLAN)

Hallo Experten!

Habe einen DSL-Anschluss mit einem Router der T-Com, den Sinus 1054 DSL. Mit meinem kabelgebundenen Netzwerk mit 3 Desktop PC’s (2 x WIN XP Home, 1 x Kubuntu 6.06) funktioniert alles seit fast zwei Jahren einwandfrei.

Jetzt habe ich einen Dell Latitude C610 mit Win XP Pro SP2 bekommen, den ich mit einer W-LAN-PCMCIA-Karte von Netgear (WG511v2, 54 Mbps) erweitert habe, um von unterwegs arbeiten zu können. Mit dem Kabel komme ich mit dem Dell über meinen Switch zu hause ins Netz, nicht jedoch über WLAN. Der Router steht eben, wo ich es wieder mal probiere, ca. 1 m vom Laptop entfernt. Dort steht er immer.

Neulich in einem Hotel funktionierte die Karte an einem Hotspot astrein! Hardwarefehler der Karte oder des Laptops kann man also ausschließen.

Nach dem Hochfahren beginnt die gelbe LED der Netzwerkkarte zu blinken, die grüne leuchtet dauernd. Nachdem der Desktop dann angezeigt wird, werden im Systemtray unten rechts zwei Icons angezeigt: Eines zeigt einen PC mit gelbem Warndreieck (Übertragungsrate: 54,0 MBit/s, Signalstärke: Hervorragend, Status: Eingeschränkte oder keine Konnektivität), daneben einen PC mit grünen Bildschirm und WLAN-Antennen (Netgear WG511v2 ist verbunden mit XXXXXX - mein SSID-Name).

Das mit der Karte mitgelieferte Programm (NETGEAR WG511v2 Wireless Assistant) zeigt die MAC-Adresse des Laptops, die (aktuelle?) IP-Adresse, die Kanal-Nr. (6), die Geschwindigkeit (meistens 6 Mbps) und einen Signalstärkebalken, der immer zwischen 7 oder 8 von 8 möglichen gelben Segmenten zeigt.

Gehe ich mit RMB auf o.g. gelbes Warndreieck, wird mir u.a. „Reparieren“ der Verbindung angeboten. Das führe ich durch, die Netzwerkkarte wird kurz abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet und beim Erneuern der IP-Adresse dauert es eine kleine Ewigkeit (ca. 1 Minute) bis dann die Fehlermeldung erscheint:

"Die Problembehebung konnte nicht abgeschlossen werden, da die folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte: Erneuern der IP-Adresse.

Wenden Sie sich an die Person, die … bla, laber"

Klicke ich dann im Systemtray auf die dann erscheinende Sprechblase, dass ein Problem vorliege, kommt ein Fenster mit den folgenden Netzwerkverbindungsdetails:

Physikalische Adresse: hier steht die MAC-Adresse der WLAN-Karte
IP-Adresse: hier steht, die die auch der Netgear-Assistent anzeigt (trotzdem dass sie angeblich nicht erneuert werden konnte)
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: Kein Eintrag
DNS-Server: Kein Eintrag
WINS-Server: Kein Eintrag

Die Windows Firewall ist eingeschaltet (ohne geht’s auch nicht), alle Verschlüsselungen (WEP etc.) sind auch abgeschaltet, nur zum Ausprobieren (ja, ich weiß, soll man nicht tun).

Wer kann mir helfen?

Danke im voraus

Grüße

/Reinhard

IP-Adresse: hier steht, die die auch der Netgear-Assistent
anzeigt (trotzdem dass sie angeblich nicht erneuert werden
konnte)

Aha, das hier ist ein Quiz! Raten Sie die IP-Adresse! Wieviele Punkte
bekomme ich, wenn ich mal behaupte, die Adresse beginnt mit 169.254?

Yep, ich bleibe bei dieser Behauptung und logge Antwort A ein.

Standardgateway: Kein Eintrag
DNS-Server: Kein Eintrag
WINS-Server: Kein Eintrag

Also, die 50 Euro nehm ich schon mal und beantworte die 100 Euro-
Frage mit: Du bekommst keine IP-Adresse von deinem Router. Wenn du
sonst keine Probleme in anderen WLANs hast, dann lautet die Antwort
auf die 200 Euro-Frage: das Problem ist beim Router zu suchen. Die
300 Euro-Frage ist nun schon kniffliger: Woran liegts?

[A] Der Mac-Filter deines Routers kennt die MAC-Adresse deiner WLAN-
Karte nicht - diese eintragen oder MAC-Filterung abschalten

[B] Der DHCP-Server deines Routers verteilt Adressen nur auf dem LAN-
Port, nicht aber über Funk - eher unwahrscheinlich, aber solltest du
mal prüfen

[C] Der Router funktioniert nicht ordnungsgemäß - Grundfunktionalität
testen, ob es funktioniert, wenn du deinem Rechner eine feste IP-
Adresse zuteilst

[D] Kompatibilitätsproblem mit deinem Windows und seinen Treibern -
unwahrscheinlich, aber möglicherweise kannst du das mit einem anderen
Computer prüfen.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan!

Aha, das hier ist ein Quiz! Raten Sie die IP-Adresse! Wieviele
bekomme ich, wenn ich mal behaupte, die Adresse beginnt mit
169.254?

Yep, ich bleibe bei dieser Behauptung und logge Antwort A ein.

Der Kandidat bekommt 100 Punkte, bei 1000 Punkten gibt es eine Waschmaschine.

Irgendwo hatte ich im Hinterkopf, dass man mit seinen IP-Adressen nicht im Internet um sich schmeißen soll. Sicherheitsgründe?

Habe alle Deine Ratschläge befolgt und habe noch weiter im Internet gegraben. Da wurde ich in irgendeinem Forum fündig, wo jemand das gleiche Problem hatte. Langer Sermon, nix half. Dann ist die Diskussion irgendwann eingeschlafen. Später hat dann jemand gefragt, wie die Lage jetzt sei. Der Fragesteller antwortete lakonisch: „Wie immer im Leben, den Router mal kurz aus- und wieder eingeschaltet, dann ging’s“. Habe ich auch dann mal mit skeptischer Miene gemacht, und siehe da, es funktioniert jetzt. Mit DHCP über WLAN. Der MAC-Filter ist auch wieder drin, an WEP/WPA bin ich dran, das Handbuch der T-Com gibt dazu nicht viel her. Aber wozu hat man zehn gesunde Finger zum Googeln und jetzt 3 PC’s am Laufen…

Danke trotzdem.

Grüße aus dem Rheinland

/Reinhard

Irgendwo hatte ich im Hinterkopf, dass man mit seinen
IP-Adressen nicht im Internet um sich schmeißen soll.
Sicherheitsgründe?

Auch. Und es geht andere auch nichts an. Es gibt aber IP-Adressen,
die können immer angegeben werden. Du findest sie hier: http://
de.wikipedia.org/wiki/Ip-adresse#Besondere_IP-Adressen

Dort sind vor allem diejenigen Adressen, die als private Adressen und
Zeroconf gekennzeichnet sind, interessant. Private Adressen hat man
zu Hause oder in einem Intranet. Sie können von außen nicht erreicht
werden. Zeroconf kommt zum Einsatz, wenn kein DHCP-Server erreicht
werden kann und das Gerät trotzdem automatisch eine IP-Adresse
beziehen kann.

Eine solche Adresse hattest du - man bekommt sie immer bei
eingeschränkter Konnektivität unter Windows. Daher war das
Raten ganz einfach :smile:

Derartige Adressen kann man immer nennen.

Weitere Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
http://de.wikipedia.org/wiki/Dhcp

Gruß,
Stefan