Hallo Experten!
Habe einen DSL-Anschluss mit einem Router der T-Com, den Sinus 1054 DSL. Mit meinem kabelgebundenen Netzwerk mit 3 Desktop PC’s (2 x WIN XP Home, 1 x Kubuntu 6.06) funktioniert alles seit fast zwei Jahren einwandfrei.
Jetzt habe ich einen Dell Latitude C610 mit Win XP Pro SP2 bekommen, den ich mit einer W-LAN-PCMCIA-Karte von Netgear (WG511v2, 54 Mbps) erweitert habe, um von unterwegs arbeiten zu können. Mit dem Kabel komme ich mit dem Dell über meinen Switch zu hause ins Netz, nicht jedoch über WLAN. Der Router steht eben, wo ich es wieder mal probiere, ca. 1 m vom Laptop entfernt. Dort steht er immer.
Neulich in einem Hotel funktionierte die Karte an einem Hotspot astrein! Hardwarefehler der Karte oder des Laptops kann man also ausschließen.
Nach dem Hochfahren beginnt die gelbe LED der Netzwerkkarte zu blinken, die grüne leuchtet dauernd. Nachdem der Desktop dann angezeigt wird, werden im Systemtray unten rechts zwei Icons angezeigt: Eines zeigt einen PC mit gelbem Warndreieck (Übertragungsrate: 54,0 MBit/s, Signalstärke: Hervorragend, Status: Eingeschränkte oder keine Konnektivität), daneben einen PC mit grünen Bildschirm und WLAN-Antennen (Netgear WG511v2 ist verbunden mit XXXXXX - mein SSID-Name).
Das mit der Karte mitgelieferte Programm (NETGEAR WG511v2 Wireless Assistant) zeigt die MAC-Adresse des Laptops, die (aktuelle?) IP-Adresse, die Kanal-Nr. (6), die Geschwindigkeit (meistens 6 Mbps) und einen Signalstärkebalken, der immer zwischen 7 oder 8 von 8 möglichen gelben Segmenten zeigt.
Gehe ich mit RMB auf o.g. gelbes Warndreieck, wird mir u.a. „Reparieren“ der Verbindung angeboten. Das führe ich durch, die Netzwerkkarte wird kurz abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet und beim Erneuern der IP-Adresse dauert es eine kleine Ewigkeit (ca. 1 Minute) bis dann die Fehlermeldung erscheint:
"Die Problembehebung konnte nicht abgeschlossen werden, da die folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte: Erneuern der IP-Adresse.
Wenden Sie sich an die Person, die … bla, laber"
Klicke ich dann im Systemtray auf die dann erscheinende Sprechblase, dass ein Problem vorliege, kommt ein Fenster mit den folgenden Netzwerkverbindungsdetails:
Physikalische Adresse: hier steht die MAC-Adresse der WLAN-Karte
IP-Adresse: hier steht, die die auch der Netgear-Assistent anzeigt (trotzdem dass sie angeblich nicht erneuert werden konnte)
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: Kein Eintrag
DNS-Server: Kein Eintrag
WINS-Server: Kein Eintrag
Die Windows Firewall ist eingeschaltet (ohne geht’s auch nicht), alle Verschlüsselungen (WEP etc.) sind auch abgeschaltet, nur zum Ausprobieren (ja, ich weiß, soll man nicht tun).
Wer kann mir helfen?
Danke im voraus
Grüße
/Reinhard