Bekomme keine IP Adresse

HI
kurz vorneweg. Bin zwar kein Neuling aber mit sicherheit auch kein Profi.
Habe folgendes Problem!
Habe vor kurzem meinen neuen Fritz!Box Fon WLAN 7170 Router bekommen. Natürlich sofort angeschlossen und eingerichtet. Telefonieren über Internet funzt super! Auch die Verbindung über das LAN Kabel klappt exzellent. Jetzt kommt das grosse Problem!!!
Meine WLAN Verbindung funzt gar nicht. Habe für den WLAN einen Wireless Notebook Adapter von Philips. Software und Netzwerkschlüssel sind in Fritz Box und in Software des Wireless Adapter´s eingegeben. Die Software des Adapters zeigt auch eine stabile Funkverbindung an. Nur wird mir keine IP Adresse zugewiesen!!! Keine Ahnung warum!!
Das selbe Problem hatte ich auch schon mit meiner vorherigen Fritz!Box SL WLAN. Alles funktionierte nur dieser WLAN nicht. Auch hier bekam ich keine IP Adresse zugewiesen. Damals stellte es mir der Freund meiner Tante ein. Dauerte zwar ewig bis er es herausgefunden hatte aber es funktionierte dann. Leider kann er mir es nicht erledigen, da sie jetzt getrennt sind und er im hohen NOrden lebt. Nach dieser Einstellung lief das WLAN bis zum ersten mal erkennen der neuen Fritz Box einwandfrei.
Doch jetzt ist dieses Problem wieder da, dass ich eben keine IP Adresse bekomme.
Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben.
Wie oben kurz beschrieben, bin ich kein Pofi und wäre für eine „Idiotensichere“ beschreibung dankbar.

Gruss und danke im vorraus
T-Man

HI
hier nochmal ein kurzer Nachtrag!
auch über die manuelle eingabe einer IP Adresse geht´s nicht. Dann habe ich zwar in der Anzeige meiner Software zum Wireless Adapter eine IP Adresse aber das surfen im Internet geht immer noch nicht.
Bei mir ist da eine anzeige unter der ip adresse, wo immer solche zacken auf und ab gehen. Normalerweise gehen diese bis oben hin. sind aber jetzt mit der manuellen eingabe der IP adresse nicht mal bei einem Prozent.

Gruss T-Man