Bekomme keine IP zugewiesen

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem dass ich mit dem Laptop keine IP-Adresse zugewiesen bekomme und somit nicht ins Internet gehen kann.

Folgendes Netzwerk:
Unitiymedia Kabelmodem --> Belkin Router (um wireless verfügbar zu machen) --> dort ein PC per Kabel angeschlossen (funktioniert einfwandfrei)
Wlan signal per Repeater/Wlanverstärker eine Etage höher aufgenommen und verstärkt.

So nun kann ich mich mit allen geräten: Tablet / 4 verschiedene Handys zum repeater verbinden und alle kommen ins internet.
Beim laptop: ich kann mich wohl verbinden und bekomme nach dem verbinden eine IP adresse, welche aber nach 1-2 sekunden wieder verschwindet und er versucht mir eine neue zuzuweisen welches aber dann nicht mehr klappt.
Ich komme einfach mit dem Laptop nicht rein. Im Netwerk bin ich angemeldet und es hat auch ne zeitlang super funktioniert nur jetzt weiss ich nicht warum es nicht mehr klappt.
An den Einstellungen wurde nichts verändert.
Hab alle verbindungen noch mal neu gemacht / Verschlüsselung erneuert, und nur der Laptop kommt nicht rein / Systemkonflikte werden mir nicht angezeigt.

Vielen dank für Hilfe

Hallo Marcus,

versuch mal, den Treiber der WLAN Karte zu deinstallieren (Daten nicht löschen) und starte den laptop neu!
Wenn das nicht hilft, suche nach einem Update für den Treiber beim Hersteller der Laptops, wenn Du dort nichts findest, kann Du Dir auch den DriverMax laden (www.drivermax.com) - du musst nur ein einfaches Konto anlegen und kannst dann pro Tag zwei Treiber aktualisieren.

Hast du es mal mit einem Netzwerkkabel versucht? Wenn es damit funktioniert musst du noch mal deine Einstellungen überprüfen.

Hallo MarkusF,

leider kann ich nicht weiter helfen, da ich nur mit Kabelverbindungen arbeite.

Viele Grüße

Laie

Hallo Marcus,
Deine Problembeschreibung ist sehr gut formuliert. Dennoch ist das Problem nicht einfach und aus der Ferne schwierig zu beurteilen oder zu lösen. Wen es mit dem PC per Kabel (also „LAN“) funktioniert, muss ja irgendwo ein Unterschied in den Einstellungen sein zwischen „LAN“ und „WLAN“.

Könnte es sein, dass Du beim Anschluss über LAN-Kabel eine feste IP-Nummer eingestellt hast (die funktioniert), während bei WLAN die Einstellung „DHCP“ ist; und genau das geht nicht? Da wäre zwar noch die Frage warum nicht, aber es wäre einen Versuch wert, innerhalb des verfügbaren Bereichs, (den der Belkin-Router ggf. vorgibt oder auch einschränkt), einmal eine feste IP-Nummer einzustellen.

Das Thema IP-v4 /v6 scheint mir hier unwichtig zu sein. Ebenso die Tatsache, dass das Kabelmodem nur als Modem eingestellt ist, während der Belkin die Router-Funktion hat.

Ansonsten bin ich ratlos im Moment.

Viel Erfolg!
Reiner O.