Bekomme Kühlschrank nicht in Waage

Hallo,
wir haben einen neuen Kühlschrank. Ich bekomme ihn aber nicht in Waage. Der Kühlschrank ist vorne zu hoch. Die Stellschrauben kann ich leider nicht noch weiter verstellen. Problem ist das der Kühlschrank in einer Nische steht und man hinten kaum drankommt. Habt ihr ein Tipp wie ich den Kühlschrank richtig aufstelle kann.
Danke

Hallo,

wenn das so ist, dann Kühlschrank rausziehen und erst die hinteren Stellfüsse hochdrehen und Kühlschrank wieder reinstellen.

Am einfachsten natürlich, wenn man die hinteren Füße etwas höher dreht und dann vorne Nachjustiert wenn der Kühlschrank wieder in der Niesche steht.

1 Like

Messe mit Wasserwaage den Boden der Nische längs und quer . Da siehst Du ja, ob er nahezu eben ist oder wo er höher oder niedriger ist.
Und dann stelle alle Füße auf Mittelstellung ein, so hast Du in beide Richtungen Spiel zum verstellen.
Stelle die Füße nach dem Boden ein und schieb ihn dann rein und prüfe die Lage neu.
Dann musst Du sehen ob man es in der Nische verstellen kann oder ob man ihn zum hinteren Verstellen immer wieder rauszieht und nach Korrektur neu einschiebt.

MfG
duck313

1 Like

Vielen Dank für die Antworten. Leider hat der Kühlschrank hinten nur Rollen, keine Schrauben zum verstellen.

Wenn der Kühlschrank hinten nicht verstellbar ist, aber hinten höher muss, dann muss man eben hinten etwas unterlegen, bevor man den Kühlschrank nach hinten schiebt. Zum Beispiel ein mehr oder weniger dünnes Brett.

3 Like

Ok,

hörte sich an als wären da Stellfüße.

Dann versuch folgendes:

Einmal ausmessen an welcher Stelle der Kühlschrank zum stehen kommt. Dann am Kühlschrank messen wo die Rollen stehen werden.

Kühlschrank aus der Nische raus ziehen. Auf dem Boden in der Nische legst du nun eine Wasserwaage hin. Und zwar so, dass du den Punkt messen kannst zwischen Stellfuß vorne links und Rolle hinten links.
Nun unterlegst du die Wasserwaage an der Position „Rolle hinten“ solange, bis die Wasserwaage gerade anzeigt. Von diesem Punkt aus misst du mit der Wasserwaage zur Position „Rolle hinten rechts“

Nun brauchst du nur noch 2 kleine Bretter die du an diese Stellen hinlegen kannst. Am besten etwa so dick, wie du gerade die Wasserwaage unterlegt hast + 2-3 mm.

Jetzt klebst du dir die Bretter unter die Rollen des Kühlschranks. Muss nicht besonders fest sein, nur zum Sichern, damit sie nicht verrutschen.

Kühlschrank wieder in die Nische schieben und nun mit den vorderen Füßen die 2-3 mm ausgleichen.

Voila, Kühlschrank steht!

Viel Erfolg!

Den Einbauschrank reparieren.

Oft ist es so, wenn defekte KS „nässen“, quellen die Böden auf und gehen kaputt, im Schlimmsten Fall, Boden herausbrechen, neuen Boden mit 4 Winkel Lotrecht einbauen.

Vielen Dank. Ich werde am Wochenende die Variante mit den Holzbrettern versuchen.
Schönes WE