Bekomme mein Heizungsgitter von der Heizung "Rio" nicht ab

Hallo,
ich bekomme mein Heizungsgitter von der Heizung „RIO“ nicht ab.
Es gibt KEINE seitlichen Stifte und die Seitenteile lassen sich NICHT nach oben schieben.
Das Gitter ist mit 2 Stiften wohl zusätzlich festgemacht.

Gibt es noch eine Möglichkeit, das Gitter abzubekommen?
Herzlichen Dank für Eure / Ihre Hilfe.
Gruß Martina

Wenn du das Gitter an verschiedenen Stellen hochziehst, müsstest du doch den Widerstand orten können.

Rein optisch habe ich diese beiden Kreise im Verdacht. Welchen Zweck sollten sie haben, wenn nicht das Festhalten des Gitters? Lassen die sich drehen?

1 Like

Danke lieber Kurti,
nachdem ich Deine Zeilen gelesen habe, habe ich mich an die runden Teile gemacht, sie ließen sich nicht drehen und nix und so habe ich sie ungünstigerweise abgerissen (es waren Dübel, festsitzend). Nachdem sie ab waren … habe ich das Gitter rausge"zerrt", leider bog es sich, aber das kann man ja wieder hinbekommen.
Liebe Grüße

Na ja, mit Gewalt kriegt man alles irgendwie ab …

ja und die muss man auch anwenden um die Klemmstiffte aufzuheblen. Schraubendreher nehmen unter die Stifte gehen und Hochhebeln.

https://www.amazon.de/Klemmstift-Buderus-Heizkörper-Gitterstift-Abdeckung/dp/B00VHZ5HK0