Hi,
habe ein Problem, und zwar wollte ich bei uns ein VPN einrichten um es einem unserer Mitarbeiter zu ermöglichen auch von Zuhause das Programm zu verwenden.
Ich habe Fli4l eingerichtet, Internetzugang funktioniert schon lange, Dyndns hat auch auf anhieb funktioniert. Mein Problem ist jetzt dieses VPND, zwar funktioniert es dem anschein nach, aber der Mitarbeiter kann einfach keine Verbindung aufbauen, es kommt immer Fehler Nr. 800 bzw. 678. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Könnte es auch am privaten Router unseres Mitarbeiters liegen? Wäre echt grandios wenn es hier jemanden geben würde der mir hier weiterhelfen könnte, habe schon zu viele Stunden an diesem Problem gearbeitet. Falls ich irgendwelche Angaben vergessen habe, vergebt mir bitte bin ziemlich erkältet 
Gruß
Matin
Hallo Matin,
Ich habe Fli4l eingerichtet, Internetzugang funktioniert schon
lange, Dyndns hat auch auf anhieb funktioniert. Mein Problem
ist jetzt dieses VPND, zwar funktioniert es dem anschein nach,
aber der Mitarbeiter kann einfach keine Verbindung aufbauen,
es kommt immer Fehler Nr. 800 bzw. 678. Ich bin mit meinem
Latein am Ende.
Könnte es auch am privaten Router unseres Mitarbeiters liegen?
Eine bloede Frage: Wird hier das PPTP verwendet? Falls ja: Bei diesem Protokoll gibt es 2 „Kanaele“: Vom Client zum Server auf TCP-Port 1723, und vom Server zum Client mit dem Protokoll GRE (Protokoll-Nr. 47).
Wenn der Mitarbeiter hinter einem Router sitzt, gibt es 2 Moeglichkeiten:
(a) Der Router bekommt mit, dass der Rechner eine PPTP-Verbindung aufbaut und leitet alle ankommenden GRE-Verbindungen vom entsprechenden Server automat. zum Rechner
(b) Der Router wird derart konfiguriert, dass alle ankommenden GRE-Verbindungen zu diesem einen Rechner weitergeleitet werden.
Bzgl. Punkt (a): Es gibt keine generelle Aussage, welche Router dies koennen. Es gibt Router um ein paar tausend Euro, die dies nicht beherrschen, und es gibt Router um 25,-- Euro, die damit kein Problem haben. Am besten bei den Spezifikationen nachsehen.
Alternative: Ein anderes VPN-Protokoll verwenden (z.B. OpenVPN: dies funktioniert angeblich sogar ueber HTTP-Proxies)
HTH,
Puersti
Hallo Puersti,
ja ich verwende nur PPTP, das merkwürdige ist, dass die Funktion VPND ein zusätzliches Paket für den Fli4l Router ist, somit bin ich davon ausgegangen, dass keine Ports mehr freigeschaltet werden müssen, schließelich braucht der Router sich doch selber keine Ports freigeben?
Das merkwürdige ist auch, wenn der Client die Verbindungseinstellung auf „automatisch“ stehen hat, kommt die Fehlermeldung 800, wenn er aber auf PPTP stellt kommt die Fehlermeldung 678. Also sollte ich die Ports einfach mal zum Router selber freigeben?
Gruß
Matin
Hallo Matin.
ja ich verwende nur PPTP, das merkwürdige ist, dass die
Funktion VPND ein zusätzliches Paket für den Fli4l Router ist,
somit bin ich davon ausgegangen, dass keine Ports mehr
freigeschaltet werden müssen, schließelich braucht der Router
sich doch selber keine Ports freigeben?
Das Problem liegt nicht beim FLI4L, sondern beim Router des Mitarbeiters (man kann auch sagen: Bei der Eigenart von PPTP, einen Verbindung vom Server zum Client aufzubauen).
Das merkwürdige ist auch, wenn der Client die
Verbindungseinstellung auf „automatisch“ stehen hat, kommt die
Fehlermeldung 800, wenn er aber auf PPTP stellt kommt die
Fehlermeldung 678.
Aha… Steht noch mehr dort als diese Nummern?
Also sollte ich die Ports einfach mal zum
Router selber freigeben?
Was meinst Du damit? Wie ich bereits schrieb, duerfte der Router des Mitarbeiters die GRE-Verbindung, welcher der Server aufbaut, nicht zum Rechner weiterleiten. Daher konfiguriere (falls moeglich) den Router derart, dass alle eingehenden GRE-Verbindungen zum Rechner weitergeleitet werden. GRE ist, wie auch TCP oder UDP, ein Protokoll, kein Port.
Puersti