Bekomme Samba nicht zum laufen

Hi Cracks *g*

Hab´n Problem mit Samba. Ich habe die Suse Distribution 6.1 und will mit Samba eine Resource von Linux unter Win98 sichtbar machen. Nun habe ich alles so gemacht wie es in dem Handbuch drinne steht und: nichts geht :frowning:((. Kein Linuxrechner sichtbar. Ich verstehe es einfach nicht. Kein Ping und gar nichts geht. Da hab ich noch etwas mit verschlüsselten Passwörten in Erinnerung… wie ist das damit? Wer verschlüsselt denn das Passwort? Linux oder Windows? Gibt es vielleicht noch irgendwo ne andere Hilfe als das Handbuch? Ich verzweifel noch total *totalgenervtist*

Gruß, Martin

Hallo!

Hab´n Problem mit Samba. Ich habe die
Suse Distribution 6.1 und will mit Samba
eine Resource von Linux unter Win98
sichtbar machen. Nun habe ich alles so
gemacht wie es in dem Handbuch drinne
steht und: nichts geht :frowning:((. Kein
Linuxrechner sichtbar. Ich verstehe es
einfach nicht. Kein Ping und gar nichts
geht. Da hab ich noch etwas mit
verschlüsselten Passwörten in
Erinnerung… wie ist das damit? Wer
verschlüsselt denn das Passwort? Linux
oder Windows? Gibt es vielleicht noch
irgendwo ne andere Hilfe als das
Handbuch? Ich verzweifel noch total
*totalgenervtist*

Also, wenn nichtmal ein Ping geht, mußt zuerst mal das richten. Da hats was mit den Netzwerk-Einstellungen.

Und wenn dann mal Ping geht (und Du zB vom Windows-Rechner aus aufm Linux-Rechner per HTTP surfen kannst), dann kannst übers Samba einstellen nachdenken.

Andere Informationen: How-Tos, Man-Pages, Samba-Doku, …

Bye
Hansi

Gut, dann mal lunzen ob Ping laeuft…
danke für die schnelle Antwort :smile: Ging ja echt flott *g*

Ich schaue gerade mal geich nach, und sehe, das Linux beim Einrichten der Netzwerkkarte keine Fehlermeldung bringt … *grübel* Hab übrings ne NE2000 kompatible Netzkarte gewählt. So, schaue mal unter Yast nach, was ich fü ne IP habe… aha da ist sie ja: 192.168.0.99 hmmm…

Ach noch ne Frage
Gibt es ein Chat, wo man sich mal live erkundigen kann??

Ab der Version 98 verschlüsselt Windows das Passwort bei der Anmeldung. Also entweder in der Registry rumfummeln, um Klartext Passwörter einzustellen (Anleitung bei www.suse.de unter Support), oder in der smb.conf „encrypt passwords = yes“ einfügen.
Beachte auch, daß Du Dich unter Windows mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort einloggen musst, das Du auch unter dem Linuxserver angelegt hast! (D.h. zumindest wenn Du in der smb.conf die Voreinstellung „security = user“ übernommen hast).
Da kein Ping geht, scheinst Du allerdings noch ein generelleres Problem zu haben. Mögliche Ursachen hier sind u.a. defekte Kabel, Fehler in der Kernel-Konfiguration, Fehler in der Windows Netzwerk Einstellung (TCP/IP, Client für MS Netzwerke und Treiber für Netzwerkkarte!). Beachte auch, daß Du eventuell ein gekreuztes Kabel brauchst, wenn Du nur 2 Rechner verbindest, es sei denn, Du benutzt einen Hub.

Ewald

Netzwerkkonfiguration ändern und die IP
eintragen. Das war doch alles was geht
oder?

Hallo Martin,

eine schöne einfache und funktionierende Beschreibung findest Du bei http://bolug.uni-bonn.de/wissen/netz/ wenn Du dich an die Anleitung hälst, läuft dein Samba im Handumdrehen :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo Martin,

so, jetzt mal Ping machen… hmmmm kommt
nur „Zeitüberschreitung bei Anforderung“
??? warumm??? Ideen? Hab ich was
vergessen?? Irgend eine Einstellung?? ohh
Gott bin ich schlecht *g* naja, jeder
fängt mal an. Also ist das nicht normal.
Aber wie behebe ich das Problem? Unter
Yast kann man doch die
Netzwerkkonfiguration ändern und die IP
eintragen. Das war doch alles was geht
oder?

Es passiert manchmal, dass bei NE2000-Karten, die IRQ-Nummer nicht richtig erkannt wird. Das kannst Du mit ‚cat /proc/interrupts‘ mal pruefen. Da gibt es dann fuer den gefundenen IRQ einen Eintrag fuer Deine Netzwerkkarte.
Versuche auch mal von Linux einen Ping zum Windows-Rechner. Lass es ein bisschen laufen (10secs oder so). Mit dem Kommando ifconfig kannst Du dann mal unter dem Eintrag eth0 nachschauen ob fuer gesendete Pakete (TX) Errors eingetragen sind. Wenn ja, dann handelt es sich hoechstwahrscheinlich um ein hardwaretechnisches Problem, d.h. falscher IRQ angegeben etc., sonst meist ein Softwareproblem, d.h. auf Linux-Rechner andere Subnetmask angegeben etc.

bis dann
MadLocke

Ich hatte ein Problem mit der mitgelieferten version von Samba. Ein Linux Crack meinte dann die waer erst fuer nen hoeheren Kernel! Also die von 6.0 drauf, und es lief!

Das mit dem Netzwerk kann damit aber nix zu tun haben. Und noch so als Tip: Ping den Windows rechner vom Linux-Rechner aus an, damit sparst du dir das Leufen =:wink:

Ciao! Bjoern
http://come.to/kaligaya