Liebe Freunde,
was für ein Glück das ich noch meinen ollen 650er P3 noch habe, sonst würde ich ganz verzweifeln.
Richte mir gerade einen neuen Comp. ein bzw. versuche ich es.
Habe alles angeschlossen, bin bereits schon im Bios und will nun
meine Hitachi SATA Festpl. anmelden- geht nicht!?
Alle Stecker scheinen o.k., Festpl. wird leicht warm scheint also auch funktionstüchtig. Bloß Sie wird nicht erkannt bzw. gibt es anscheinend
keine SATA Option im Bios.
Hat da einer vielleicht Erfahrung beim einrichten einer SATA Festpl.
auf einem Asus A7N8X deluxe Board?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
So long
Thomas
hi tom,
zuallererst wär mal nett zu wissen welches betriebssystem du nutzt.
Zum zweiten ist der onboard-sata-controller irgendwo im pci-setup versteckt (zumindest bei meinem asusboard). Achte darauf, ob du links oder rechts einen balken hast. Wenn dem so ist, dann einfach die „bild runter“ taste drücken um die unteren optionen zu sehen.
Da der s-ata-controller jedoch bei mir von hausaus im bios eingeschalten war, schätz ich mal, dass du (bei xp) nur in die „datenträgerverwaltung“ musst (verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung) und da erstmal ne partition erstellen musst (achtung! keine dynamische erstellen!). Danach eine primäre bzw. erweiterte partition und formatieren tuts dann selbst (noch immer xp).
Natürlich muss der s-ata-treiber installiert sein, das siehst im gerätemanager, wenn der controller kein rufzeichen hat. Ist ers nicht, nimmst dir die asus-cd her und machst es. Oder du gehst auf die asus homepage und holst dir den letzten treiber. Die aktualisieren jedoch selten, weshalb dort zumeisst nen älterer erhältlich ist (natürlich kaum älter als auf der cd 
Möchtest du xp auf der s-ata-platte installieren, dann musst du die s-ata-treiber auf diskette dabei haben. Ist nen schlechter witz von MS, is aber trotzdem so. Hab gelesen es soll nur von diskette gehen, da xp keine laufwerkswahl zulässt.
gl,
fred
Auf dem Board ist ein Jumper zum Ausschalten von SAta, das hab ich bei mir gemacht, da das suchen nach SAta Platten immer ewig dauert, im Bios werden die glaubich gar nicht erkannt, erst später.
Wenn du auf dieser Platte WinXP installieren willst musst du die SAta Treiber dann während der Installation einbinden (wenn nach Treibern von 3.Anbietern gefragt wird F6 drücken und die Disketten bereithalten).
Wenn du nur nachträglich die Platte in ein vorhandenes System einbinden willst reicht es bestimmt einfach die Treiber im Hardwaremanager zu installieren.
Gruß Wizard of War
Erstmal MANY THANX für Eure prompte Hilfe!
- Betriebssystem habe ich noch garnicht installiert. dachte Festplatte muss erst stehen.
Werde nun Eure Tipps erstmal probieren und mich dann nochmal
melden. Vielen Dank nochmal
Thomas
Hi,
beim Asus Board kommt der S-ATA Controller wahrscheinlich mit einem eigenen Bios daher. Achte mal beim systemstart darauf ob nach der normalen bios-meldung noch eine seite mit dem S-ATA setup aufgeht. da kannst du dann die platten konfigurieren.
wenn das funktioniert hat musst du im „normalen“ bios das boot-device dann auf other-SCSI einstellen um auch von der platte booten zu können.
gruss,
jens
Vielen Dank Jens,
eine S-ATA seite habe ich nicht aber ich probiere es mal mit dem anderen Tip.
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]