Hallo, ich bin am 1.12.12 in eine neue wohnumg gezogen. hab beim stromanbieter angerufen um mich anzumelden, ich bekam die info, das ich im februar eine abrechnung, mit vertrag usw bekomme… als ich bis märz nichts hatte, rief ich dort an, die info war, mein anruf sei im system vermerkt aber mein vertrag sei wohl untergegangen, sie wollte sich drum kümmern das mir nun alles zugesendet wird. Seit dem wurde nun bei mir 3 mal der stromabgelesen aber ich habe noch nichts an dokumenten, kein vertrag,keine abschlagsberechnung oder gar rechnung. alsngsam frage ich mich, ob ich den bisher verbrauchten Strom noch zahlen muss, denn so nett finde ich das langsam nicht mehr
Hallo
Ich hoffe ich kann dir helfen. Muss aber noch einiges mehr wissen
Wird denn das Geld bei dir abgebucht ?
Welchen Anbieter hast du gewählt?
Bist du sicher das du die richtige Zählernummer angegeben hast ? EIn Zahlendrehen kann schlimme folgen haben.
Bist du sicher das der Vormieter den Vertrag gekündigt hat ?
Hast du eine Rechtschutzversicherung ?
Gruß Chris
Hallo,
ja. der vormieter hat den vertrag gekündigt und eine Rechtschutzversicherung habe ich leider nicht.
Wir hatten uns für die Ewe entschieden,weils hier vor Ort der gängingste anbieter ist
Nein, es wird kein Geld abgebucht, soweit bin ich dort ja noch nocht gekommen
… alsngsam frage ich mich, ob ich den bisher verbrauchten Strom noch zahlen muss, …
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Wer soll denn deinen Strom bezahlen?
Als aller erstes würde ich mir jeden Monat etwas Geld weg legen. Da der Anbieter ja den Strom Liefert wird warscheinlich irgentwann die Rechnung kommen. Dann auf einen Schlag.
Dann würde ich mit dem vermieter reden. Vielleicht hat er Post bekommen. Denn wenn eine Wohnung leer steht ist er auf jedenfall der jenige der für den Zähler verantwortlich ist.
Dann würde ich einen Brief schreiben an den Anbieter als einschreiben mit Unterschrift. Dort würde ich darum bitten die Vertragsunterlagen zu senden.
Alternative wäre einfach zu Kündigen und Abwarten was passiert. Dann muss ja auffallen das es keinen Vertrag gibt.
Stromanbieter haben auch einen Service zum wechseln in dem der Neue Anbieter für sie Kündigt.
Vielleicht haben sie einen Anwalt im bekanntenkreis den sie zum Vertrag fragen können wie das rechtlich ist. Es besteht ja kein Vertrag aber es wird strom geliefert .
hoffe ich konnte ihnen helfen
Hallo,
Klingt echt nicht normal. Aber ich glaube so einfach Strom kürzen oder nicht bezahlen geht nicht. Ich würde denen weiter die Bude ein rennen.
Gruß
Hallo Brina,
Die frage ist was für einen Anwalt ( Verbraucher recht )
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen da es keine
Technische frage ist
Liebe/-r Experte/-in,
Ob du Rechte auf Kürzung hast, kann ich nicht beantworten, da es eine Anfrage für Anwälte ist.
Ich habe schon mal davon gehört, dass es gelegentlich mal lange dauern kann, bis man eine Rechnung bekommt. Den Strom, den man verbraucht, muss man aber auf jeden Fall bezahlen. Wenn man keinen Stromvertrag hat, ist der örtliche Versorger für die versorgung verantwortlich. Wenn man keine Rechnung bekommt, sollte man jeden Monat einen ausreichend großen Betrag zurücklegen, denn irgendwann kommt die Rechnung. Man beachte die Verjährungsfrist.
zahlen musste in dem fall nicht da du ja nicht nachweisen kannst das du diesen strom verbraucht hast in wirklichkeit . außer du hast dich vorher drum bemüht dein zählerstand und deine zählernummer zu bekommen … dann kannst du es nachvollziehen . am besten such die einen in deinen augen vernünftigen stromanbieter … weiß ja leider nicht bei welchen du bist . sonst könnte ich dir vllt mehr tipps geben …