Hast Du denn mal drauf geantwortet?
Hallo,
die Deutsche Rentenversicherung klärt Dein Versicherungskonto nicht erst, wenn Du in Rente gehst oder ein paar wenige Jahre davor bist, sondern bereits sehr frühzeitig. Und das macht auch Sinn.
-
Du erhältst ab dem 27. Lebensjahr jedes Jahr eine sog. Renteninformation, die Dich über Deine aktuellen Anwartschaften aus der Rentenversicherung informiert. Zudem soll diese Dich bei Deinen Planungen für die Altersvorsorge unterstützen, indem sie Dir prognostizierte Rentenbeträge nennt. Diese Renteninformation kann natürlich nur richtig sein, wenn auch Dein Versicherungskonto vollständig geklärt ist.
-
Stell Dir mal vor, Du hast demnächst – was der Herrgott verhüten möge – einen schweren Unfall, und Du beantragst eine Rente wegen Erwerbsminderung. Wenn man dann erst anfängt, Deine Zeiten zu klären, würde sich das Rentenverfahren unnötig in die Länge ziehen. Und das wäre gewiss nicht in Deinem Sinne, oder?
Deswegen macht die Klärung des Versicherungslebens so früh wie möglich durchaus Sinn.
Zurück zu meinem Titel: Hast Du denn darauf geantwortet? Wenn nicht, dann wundern mich die Anfragen nicht. Aber keine Sorge. Irgendwann stellt der Rentenversicherungsträger diese Zeiten „für sich“ verbindlich fest und geht davon aus, dass Du während dieser Zeiten nichts gemacht hast. Dann erhälst Du „nur noch“ jedes Jahr die besagte Renteninformation. Ob diese Dir dann den Nutzen bringt, den sie haben soll… :-o
Solltest Du allerdings schon mehrfach geantwortet haben, würde ich mal ein entsprechendes Schreiben an die DRV Bund senden. In diesem teilst Du Ihnen dann höflich, aber bestimmt, mit, dass Dir diese ewigen Schreiben langsam auf den Allerwertesten gehen und Du zu allen Fragen bereits mehrfach Stellung genommen hast. Und dann schreibst Du Ihnen, dass sie das künftig doch bitte unterlassen sollen. Kann man natürlich auch drastischer ausdrücken…
Es kann aber auch sein, dass nach Deinen Antworten sich wiederum andere Lücken ergeben haben, zu denen Du vielleicht noch nicht Stellung genommen hast!?
Aber nochmal zu Deiner Frage: Sinn macht die vollständige Klärung Deines Versicherungslebens ganz bestimmt.
Warum Deine Freunde diese Schreiben nicht bekommen haben, kann mehrere Gründe haben: Vielleicht ist deren Versicherungsleben bereits vollständig geklärt und keine Lücken vorhanden? Vielleicht haben Deine Freunde bereits einmal, aber dann vollständig geantwortet? Vielleicht nähern sich Deine Freunde noch nicht dem 27. Lebensjahr?
Das deutsche Rentenrecht ist sehr individuell. Es ist eigentlich bei jedem Versicherten anders. Deswegen möchte ich Dich bereits mit Deinen 26 Jahren darauf hinweisen, dass das Rentenrecht immer je Einzelfall zu beurteilen ist. Dieser Fehler – z. B. mein Nachbar und ich haben immer Dasselbe gemacht, trotzdem bekommt er 200 Euro mehr Rente – wird immer wieder gemacht. Das war jetzt ein wenig off-topic, ist mir aber wichtig, da ich diese Aussage immer wieder machen muss.
Langer Rede, kurzer Sinn: Bei Deinen Freunden kann etwas ganz anderes vorliegen als bei Dir. Ohne Weiteres möglich. 
Gruß
Robert