Hallo, ich bekomme jeden Tag ca. 30 - 50 Mails mit dem Anhang "Wicked Screensaver " „That movie“ „Your Details“ „Your application“ etc. Die Absender sind zum Teil solche Adressen wie Mercedes Benz, RTL usw.
Ich lösche die Dinger einfach ungesehen, kann ich sonst noch was tun damit ich sie garnicht erhalte, denn DAS NERVT !!! Die Mails kommen über meine Hauptadresse bei Netcologne, bei GMX kann ich sie ja wunderbar rausfiltern. Kann mir ausserdem jemand erklären, wo diese Mails herkommen bzw. wie sie an diese Absender geraten ?
Vielen Dank und Gruss
Nina
Hallo Nina
Ich lösche die Dinger einfach ungesehen
Gut so. Das ist das Einfachste.
kann ich sonst noch
was tun damit ich sie garnicht erhalte, denn DAS NERVT !!!
Wenig bis nichts. Du müsstest die Mailheader analysieren, um herauszufinden, wo die Dinger jeweils her kommen und dort eine Reklamation hin senden. Ob das allerdings etwas nützt, ist fraglich.
Kann mir ausserdem
jemand erklären, wo diese Mails herkommen bzw. wie sie an
diese Absender geraten ?
Vermutlich handelt es sich um Sobig.F, welches ja dieser Tage aktiv ist. Eine Eigenschaft dieses Virus ist, dass es die Absender-Adresse fälscht. Es holt Email-Adressen aus Textdateien, dem Adressbuch, dem Browser-Cache und weiteren Quellen. Die gefundenen Adressen nutzt es als Empfänger aber eben auch als Absender.
Wenn Du also RTL oder Mercedes als vermeintlichen Absender hast, war derjenige, dessen PC verseucht ist, kürzlich auf der Webseite des jeweiligen Unternehmens. Dort findet sich ja jeweils irgendwo eine Email-Adresse.
Was Du vielleicht tun kannst: Kontaktiere Netcologne und finde heraus, ob die vielleicht Sobig.F-verseuchte Mails direkt auf ihren Mailservern rausfiltern könnten. Damit würden sie die Postfächer aller ihrer Kunden entlasten.
CU
Peter