bekomme heute morgen seit Stunden bereits mehrere 1000 Return Mails, also unzustellbare, die mit Sicherheit nicht von mir oder von meinem Server versandt werden.
Da auf dem Server geschaeftliche Anwendungen laufen und er jetzt immer wieder mit einer Last zwischen 10 und 20 laeuft, muss ich befuerchten, dass er irgendwann aufgibt, weil die Mails ja wohl auch alle vom Spamassassin ueberprueft werden.
Gibt es irgendetwas, was ich dagegen tun kann?
Ich habe schon versucht in der Sendmail Spam-Kontrolle die Mails von postmaster@ zu sperren. Aber ohne jeden Effekt. Die kommen trotzdem rein.
Nicht wirklich. Da es technisch absolut kein Problem ist, beliebige Absender-Adressen zu verwenden und das Spammer auch gern tun, kannst du das nicht wirklich verhindern.
Was Du allenfalls tun kannst, ist folgendes: Mailserver haben vielfach eine ‚Catch all‘-Funktion, damit E-Mails an nicht-existente Adressen z.B. beim Postmaster landen. Schalte das aus. Dann werden nur noch die Return-Mails zugestellt, bei denen die Absender-Adresse auch existiert.
Leider kann ich ‚catch all‘ fuer diese Domain nicht abstellen. Das ist ja eines der Hauptprobleme, weil statt der Usernamen in der Email-Adresse Daten fuer die Verarbeitung der Mails mit uebermittelt werden.
Wir sind zwar dabei das laengerfristig zu aendern. Aber im Moment geht das nicht.
Was mich nur wundert ist, dass der Eintrag in spam-control von sendmail keine Auswirkungen hat, wo ich ja From: postmaster@ und jetzt auch From: mailer-daemon@ auf ‚discard‘ gestellt habe. Zumindest mal voruebergehend. Trotzdem flattern die Mails herein!
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]