hi
ich bekomme heute die weisheitszähne raus (alle 4) und dazu noch zwei weitere die ich mehr habe als normale menschen die sind erbsenklein. nun die sind halt noch nicht draussen soviel ich weiß…
hab jetzt seit heute morgen nichtsmehr gegessen ( heute morgen schüssel müsli und ein brötchen dazu vll 2 gläser cola) und mir geht es nun echt nicht gut wie als hätte ich 2 tage nichts gegessen und mein kreislauf fühlt sich auch nicht toll an (hatte schonmal probleme mit dem kreislauf und bin umgekippt weil ich zu viel durchfall hatte) nun wird es auch noch diese woche so extrem warm und ich fühl mich jetzt schon so komisch zittrig… in einer stunde wollen wir los fahren dann kriege ich dort eine spritze mit einer droge (domikum oder so) auch scheiss egal spritze genannt oder so und bekomme alle 6 auf einmal raus. habe keinen schiss oder so aber meine eltern fahren in einer woche in den urlaub und deshalb können die mich nur 1 woche pflegen und ich will nicht das sie wegen mir nicht fahren… außerdem will ich auch nicht das es mir die ferien versaut.
also was soll ich machen?
heute ziehen lassen oder evtl nächstes jahr?
also was soll ich machen?
heute ziehen lassen oder evtl nächstes jahr?
Servus,
auch wenn Du nüchtern erscheinen musst, könntest Du auf der Fahrt ein Täfelchen Dextro-Energen (oder andere Traubenzucker) langsam lutschen, dann wird Dir wahrscheinlich besser werden.
Zu Deinen anderen Befürchtungen:
auf dem Papier hört sich diese Operation ganz schlimm an, in der Realität wird es wahrscheinlich so aussehen:
-
Du solltest dem (Zahn)arzt sagen, daß es Dir nicht gut geht. Was er danach entscheidet, kann ich nicht vorhersagen. Wenn er sich zur OP heute entscheidet, geht es so weiter:
-
Du bekommst eine Spritze in die Armvene. Zum Thema Dormicum gibt es Bedenken, die es aber auch gibt, wenn Du den Eingriff verschieben würdest - siehe:
http://www.med1.de/Forum/Zahnmedizin/50798/
-
Danach bist Du so weit weg, daß es einer Narkose gleichkommt Irgendwelche Leute machen jedenfalls Verschiedenes mit Dir, reden auch mit Dir. Das ist Dir aber alles völlig gleich.
-
Irgandwann tauchst Du wieder in die Gegenwart zurück. Deine Unterlippen sind auf beiden Seiten noch pelzig (die Zunge evtl. auch). Du solltest nicht darauf herumbeissen. Deine Angehörigen sollten ein Auge darauf haben, was Du mit Deinen Lippen machst.
-
Kauen auch erst wieder, wenn das Gefühl wieder da ist. Irgendein Becherchen mit Rahmjoghurt oder einen Fertigpudding darfst Du Dir leisten, wenn die Zunge nicht taub ist. Ja, ich weiss, daß auf den gedruckten Instruktionen Deines Zahnarztes steht, daß Du Milch und Milchprodukte meiden sollst.
-
In der Apotheke nimmst Du Dir vier Beutel mit Kühlgel mit, wie es die Sportler nach einer Prellung oder Verstauchung verwenden. Ein wirklich guter Apotheker holt die Dinger aus dem Kühlschrank, dann dürfen sie auch etwas mehr kosten. Schon im Auto hältst Du Dir rechts und links einen Beutel auf die Backen, wenn er sich nicht mehr kalt anfühlt, wechselst Du die Beutel. Zu Hause zwei Beutel in den Kühlschrank, mit den kühleren zweien machst Du weiter und tauscht später aus.
-
Deine zunehmende Lust, Dir den Mund auszuspülen, weil es so häßlich nach Blut schmeckt, drängst Du noch zwei Stunden zurück. Dann darfst Du - VORSICHTIG - und langsam ein bißchen Wasser in Deinem Mund kreisen lassen. Die Wunden läßt Du in RUHE! Du darfst auch Wasser runterschlucken, solltest es sogar.
-
Falls Du bisher geraucht haben solltest, benutze die Gelegenheit, damit jetzt und heute aufzuhören. Wenn Du das nicht schaffst, musst Du es am Tage der OP schaffen.
-
Wenn Du keine Wundentzündung bekommst und wenn Du am ersten Tag nach der OP sehr viel gekühlt hast, bist Du in drei Tagen so weit, daß Du Dich von Deinen Eltern verabschieden kannst. Bei - möglichen - Komplikationen bist Du trotzdem kein ‚Pflegefall‘, der im Bett liegen muss. Irgendjemand müsste Dich halt dann zum Zahnarzt bringen, wenn Du selbst keine Transportmöglichkeit hast. Öffentliche Verkehrsmittel und das Auto kannst Du schon morgen benutzen.
-
Nimm Deine Tabletten, spiel erst wieder Fußball (oder ähnliches) wenn die Fäden wieder draußen sind und freu’ Dich des Lebens, weil Du in den nächsten 100 Jahren keine ähnliche Operation mehr aushalten musst.
Kopf hoch, bassd scho!
Gruß
Kai Müller
Vielen dank für die detailierte Beschreibung.
Es war eigentlich alles so wie Sie es gesagt haben
Ich war gar nicht aufgeregt vor der op und hab auch wie „geschlafen“ während der op und auf eimal wars schon vorbei. Hat vom timing her irgendwie perfekt hingehauen… ,danach hatte ich ein wenig schmerzen aber es war aushaltbar und ich habe auch schön gekühlt und mittlerweile geht die Schwellung schon wieder zurück und mir gehts soweit auch ganz gut.
Nun habe ich aber doch noch eine frage… ich würde gerne so schnell wie möglich wieder mit Muskeltraining hier daheim anfangen um in form für meinen Urlaub zu kommen traue mich aber noch nicht. Wann dürfte ich denn wieder schwere gewichte heben und trainieren? Die fäden lösen sich von selbst auf hat der arzt gesagt.Ich war gestern nochmal zur Nachuntersuchung da und er sagte es ist alles ok. Ich habe so durchsichtige Streifen ausgewechselt bekommen, anscheinend mit irgendeiner Salbe oder so darauf und am Freitag soll ich nochmal kommen um die neuen streifen rauszubekommen…
Und noch eine Frage: Die Schwellung geht momentan wieder zurück sollte ich trotzdem noch kühlen oder ist das jetzt egal? Ich habe auch in letzter zeit nur gesessen und versucht im sitzen zu schlafen damit nicht so viel Blut in meinen Kopf kommt. Soll ich das weitermachen oder kann ich jetzt auch im liegen Fernsehen oder sonstiges?