Hallo zusammen,
wir haben vor zum 01.07.2004 ein Haus zu kaufen.
Bekommen wir die Eigenheimzulage, wenn wir das in diesem Jahr noch beim Notar besiegeln??
Bis dann
Mark
Hallo zusammen,
wir haben vor zum 01.07.2004 ein Haus zu kaufen.
Bekommen wir die Eigenheimzulage, wenn wir das in diesem Jahr noch beim Notar besiegeln??
Bis dann
Mark
Hallo Mark,
Ich tippe zur Zeit auf nein.
Abhängig ist es vom Gesamteinkommen, verheiratet oder ledig, Kinder zum Antragszeitpunkt, geplante Kinder … usw.
Kauf in diesem Jahr, stelle dann den Antrag. Uebergabetermin ist dann der 1.7.04.
Da war doch noch was mit dem möglichen Erstbezug / der 1. Selbstnutzung…?
Verfolge dies bis zum Erwerb auf www.bundesfinanzministerium.de
Gruss von Kermit
Hallo,
wir wollen auch gerade kaufen und können vieleicht auch erst nächstes Jahr einziehen. Daher sind wir zum Steuerberater gegangen. Laut dem Steuerberater ist das Kaufdatum entscheidend. Wenn wir (bzw. Du) dieses Jahr kaufen und nächstes Jahr erst einziehen und damit den Antrag stellen können, erhält man die Eigenheimzulage, jedoch nur noch 7 mal und nicht 8 mal. Da man ja das erste Jahr (2003) die Immobilie noch nicht selber genutzt hat. Kauft man erst nächstes Jahr, hat man ganz verloren und bekommt nichts mehr (im Falle der Abschaffung)
Gruß
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wir wollen auch gerade kaufen und können vieleicht auch erst
nächstes Jahr einziehen. Daher sind wir zum Steuerberater
gegangen. Laut dem Steuerberater ist das Kaufdatum
entscheidend. Wenn wir (bzw. Du) dieses Jahr kaufen und
nächstes Jahr erst einziehen und damit den Antrag stellen
können, erhält man die Eigenheimzulage, jedoch nur noch 7 mal
und nicht 8 mal. Da man ja das erste Jahr (2003) die Immobilie
noch nicht selber genutzt hat. Kauft man erst nächstes Jahr,
hat man ganz verloren und bekommt nichts mehr (im Falle der
Abschaffung)
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
danke für Deine Antwort.
Warum könnt Ihr erst nächstes Jahr einziehen?
Neubau oder noch bewohnt?
Bei uns wäre das Haus noch bis 1.7.2004 bewohnt und wenn wir jetzt kaufen, müssten wir es den Leuten ja bis 1.7.04 vermieten.
Und dementsprechend ja wohl auch noch die Mieteinnahmen versteuern.
Ich finde das schon ziemlich kompliziert, aber auf die Eigenheimzulage möchte ich natürlich ungern verzichten.
Grüße Mark
Hi,
den Mieteinnahmen könnt ihr u.a. die Kreditzinsen als Kosten entgegenstellen, da kommt u.U. sogar ein minus raus, was Steuern spart.
Gruß,
Micha
Hi Mark,
sorry für die späte Antwort.
Wir können aus dem gleichen Grund erst nächstes Jahr einziehen. Die Wohnung ist noch vermietet. Wir haben uns aber entschlossen, die Wohnung trotzdem zu kaufen um zum einen die Förderung nicht zu verlieren und zum anderen sind die Mieteinnahmen geringfügig kleiner als die monatliche Belastung. Diese Differenz kann man aber dann auch noch von der Steuer absetzen. Desweiteren haben wir die Hoffnung, das die jetzige Mieterin früher auszieht. Wir unterstützen Sie halt in der Suche und „motivieren“ Sie. Wenn Sie dann was findet machen wir einen Aufhebungsvertrag.
Hoffe ich habe dir weitergeholfen.
Gruß
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
nach meinen Informationen bekommt ihr die EHZ und zwar die erste Rate nach dem Einzug und die folgenden 7 Raten jeweils im März.
Mir wurde gesagt, dass man acht Raten bekommt, auch wenn man erst im nächsten Jahr einzieht. Bei einem Bezug in 2005 würde dann wohl eine Rate gestrichen.
MfG
Aragorn