Bekommt Auszubildener Hartz 4

Hallo alle zusammen, ich habe mich im guten von meinem Freund getrennt er ist noch in der Ausbildung und braucht jetzt eine eigene Wohnung, allerdings wie sicherlich alle wissen ist es nur mit dem Lehrgeld schwierig eine Wohnung zu halten, daher möchte er gerne zusätzlich Hartz 4 beantragen. Überall lese ich das ihm das nicht zu stehen würde, aber BAB bekommt er auch nicht, da er schon einmal eine Ausbildung begonnen hatte. Ich weiß als ich damals in der Lehre meine eigene Wohnung hatte und Hartz 4 beantragt habe habe ich es bekommen, allerdings wohnte ich da schon in der Wohnung und er muss sich erst eine suchen. Er ist über 25 Jahre. Kann mir vielleicht jemand helfen, dass er das Geld und somit eine Wohnung bekommt.

Vielen Dank im voraus

Was ist mit seinen Eltern? Vermutlich wird das Amt nach deren Einkünften fragen. Wenn sich ihr Ex in der ersten Berufsausbildung befindet, sind die Eltern noch unterhaltspflichtig.

hallo christin, danke für die schnelle antwort. seine mutter ist hausfrau und was der papa verdient weiß ich nicht genau aber die schwimmen auch nicht im geld. es ist seine 2. ausbildung allerdings hat er die erste abgebrochen und wie gesagt er ist 26 jahre und ich dachte immer das die eltern nur bis zum 25 lebensjahr aufkommen müssen.

Je nachdem, wieviel Zeit er sich zwischen erster und zweiter Ausbildung genommen hat, ist der Vater noch unterhaltspflichtig. Das Amt wird ihn fragen, weshalb er nicht bei seinen Eltern einzieht.

Ok da wird uns schon was einfallen, ich danke dir ganz doll für deine Antwort. Die Familie hat sich total verstritten :wink: