Hallo, eine kurze Frage die ich mir selbst nicht beantworten kann: Wenn ich ein Pkw über eine Autobank direkt finanziere holt die Autobank in der Regel vermutlich Bankdaten von mir ein bevor der Vertrag genehmigt wird. Der Vertrag kam zu Stande alles soweit in Ordnung. Die Frage die ich mir nur stelle ist, ob mein Kontoführer / Bankberater davon etwas mitbekommt, ausser wenn er meine Kontobewegung anschaut wo er dann die monatliche Rate als Abgang sieht. Danke für Eure Antworten, Grüße Bert
Moin Moin,
also. Sollte die Hausbank an der „Schufa“ angeschlossen sein, und bei der Autofinanzierung wird ebenfalls die Schufa befragt, dann bekommt die Hausbank eine Info, nicht als „Negativmerkmal“ sondern nur als Info.
Hallo Bert,
jeder neue Kredit (Deine Autofinanzierung) wird der Schufa gemeldet. Dein Bankberater bekommt von alleine keine Meldung, dass Du einen neuen Kredit aufgenommen hast. Wenn er zufällig auf Deine Kontobewegungen schaut und sieht, dass da etwas neues gekommen ist, wird er wahrscheinlich eine Anfrage bei der Schufa starten und dann die Info bzgl. Deines neuen Kredites bekommen.
Viele Grüße
Guti_I
Hallo,
ich denke, der Fremdfinanzierer wird sich eine Auskunft bei der Schufa einholen, um zu sehen, ob Sie kreditwürdig sind. Ob das allerdings der Bankberater mitbekommt, weiß ich nicht, würde mich persönlich auch nicht interessieren, hauptsache, ich würde meine Finanzierung bekommen.
Marco
Hallo Bert,
es kann sein, dass die Autobank eine Anfrage an die Hausbank gestellt hat, dann wäre das aber in den Unterlagen zur Finanzierung dokumentiert. Wenn nicht sieht es der Bankberater tatsächlich nur an den Kontobewegungen.
Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Gruß
Jürgen
Hallo Bert,
bei genauer Durchsicht der Kontobewegungen kann es der Bankberater sehen oder bei einer neuen Schufa-Anfrage. Ansonsten teilt die Autokredit-Bank dem kontoführenden Institut so etwas nicht mit.
Einen schdönen Tag wünscht
S. Melle-Rönn
Hallo Bert,
kurze Antwort: ja, zumindest zu 99%, denn es wird in der Schufa stehen. Warum auch nicht. Eine PKW-Finanzierung ist sehr verbreitet.
Grüße
Steffen
Hallo Bert,
der Banker kriegt das nicht zwingend mit, aber er kann das in der SCHUFA Meldung sehen (wenn er sie liest und wenn die Autobank das Darlehen überhaupt gemeldet hat)
Gruß
Martin
Hallo Bert,
meines Wissens bekommt der Bankberater nichts davon mit es sei denn er schaut sich zwischendurch Ihre Schufa an. Bei der Schufa werden die Kredite eingetragen und die Banken haben i.d.R. einen Direktzugang wo Sie jederzeit Auskünfte einholen können. Durch die Kontobewegungen lassen sich solche Kredite natürlich ebenso nachverfolgen.
Mfg. Norbert Bayer
Fachberater für Finanzdienstleistungen - IHK)
www.immofinanzbayer.de
Hallo,
er wird es spätestens am Folgetag mitbekommen.
Bei Beantragung des Darlehens wird eine Schufaabfrage gemacht. Alle, die zu Dir eine Schufa-Meldung gemacht haben (z.B. Girokonto, andere Darlehen, Kreditkartengesellschaft,…) werden über die Anfrage informiert.
Wenn der Darlehensvertrag abgeschlossen ist, wird die Maldung an die Schufa gemacht, dass der Vertrag zustande gekommen ist. Die geht ebenfalls als Meldung an alle anderen raus. Damit sehen die den Betrag, Laufzeit und Datum der ersten Rate. Mit Abbuchung der ersten Rate weiss der Bankberater wo das Darlehen aufgenommen wurde.
Wenn die Autobank sogar zusätzlich eine Bankauskunft einholt stehen dort auch schon alle Daten drin. Auch dann weiss der Berater wo und wieviel, denn er muss die Anfrage beantworten.
Verheimlichen geht also nicht.
Übrigends hat die Kreditmeldung (und ggf sogar schon die Anfrage) eine Auswirkung auf die Bonitätsnote bei der Schufa und damit auch auf die Bonitätseinschätzung bei der Hausbank.
Gruß
Jürgen
Hi!
So genau kann ich das nicht sagen.
Ist ein Bankberater aufmerksam und besteht eine gute Kommunikation innerhalb der Bank, dann weiß der Bankberater es so ziemlich als Erster.
Aber wen interessiert das? Es ist Niemand dazu verpflichtet, nur bei der Hausbank Kredite laufen zu lassen. Egal, ob es dem Bankberater persönlich passt oder nicht.
Auch sollte man sich kein schlechtes Gewissen einreden und einreden lassen.
MfG
Kummerland
Ja,wenn die Autokreditbank und die Hausbank mit dem Girokonto bei der Schufa angeschlossen sind, dann bekommt die kontoführende Bank alles mit.
hi,
- erkennt er das an den kontobewegungen, wie du schon richtig gesagt hast.
- wird in der schufa ein eintrag gezeigt, dass ein kredit am laufen ist und zwar wie im beispiel ein ratenkredit und kein hypothekendarlehen (kennzeichen/kreditartkürzel in der schufa)
gruß
alex
Hallo, eine kurze Frage die ich mir selbst nicht beantworten
kann: Wenn ich ein Pkw über eine Autobank direkt finanziere
holt die Autobank in der Regel vermutlich Bankdaten von mir
ein bevor der Vertrag genehmigt wird.
Antwort:
Gut möglich. Wenn Du als Verbraucher/Privatmann eine Ermächtigung unterschrieben hast, dass eine Bankauskunft von Dir eingeholt werden darf, dann ja.
Ohne Ermächtigung gibt Deine Hausbank keine Bankauskunft über Dich ab.
Daneben (wenn Du eine Schufa-Klausel unterschrieben hast)wird die Kreditbank eine Schufa-Auskunft von Dir einholen. Siehe Schufa.de oder www.meineschufa.de
Der Vertrag kam zu
Stande alles soweit in Ordnung. Die Frage die ich mir nur
stelle ist, ob mein Kontoführer / Bankberater davon etwas
mitbekommt, ausser wenn er meine Kontobewegung anschaut wo er
dann die monatliche Rate als Abgang sieht.
Antwort:
Wenn eine Bankauskunft bei Deiner Hausbank eingefordert wurde, weiß er bescheid.
Wenn er mal eine Überprüfung Deiner Schufadaten veranlasst (z.B. wg. DispoKredit - jhrl. Überprüfung), sieht er auch die Kreditaufnahme.
Nicht alle Banken sind dem Schufasystem angeschlossen, aber die meisten.
Danke für Eure
Antworten, Grüße Bert