Bekommt ein blinder im Kino rabat?

Hi,
mich würde mal interessieren ob eine blinde Person im Kino Rabat bekommt oder gar freien Eintritt hat. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Ich habe im Internet bei den großen Kinoanbietern geschaut bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht weiß jemand von euch weiter.

MfG

DrMaBuse

Hi,
mich würde mal interessieren ob eine blinde Person im Kino
Rabat bekommt oder gar freien Eintritt hat.

Rabat? Was will ein Blinder mit einer ganzen nordafrikanischen Hauptstadt, in drei Gott´s Namen?

Hat da schon mal
jemand Erfahrungen gemacht? Ich habe im Internet bei den
großen Kinoanbietern geschaut bin aber nicht fündig geworden.
Vielleicht weiß jemand von euch weiter.

Bei Kinos handelt es sich nicht um, ich nenne es mal ganz einfach „öffentliche Einrichtungen“ (wie Museen, städt. Theäter, Kraftomnibusse und die zoologischen Garten nicht zu vergessen), sondern im Wirtschaftsbetriebe. Wieso, aus welchem Grunde, sollten die Vergünstigungen für Behinderte bereit halten?

Aber sicher kannst du die AGBs und Preislisten anfordern, die gewiss über so etwas Auskunft geben.

Hallo Matthias,

als Blinder ist man schwerbehindert, ich denke die meisten Kinos verlangen nur ermäßigten Eintritt.

Im Kinopolis z.B. zahlt man 5 Euro anstatt 6,70 bzw. 7,70 Euro.

Gruß
Miriam

Hallo,
abgesehen von Miriams Antwort wg. (Schwer)Behindertennachlass, nehme ich mal an, du fragst, weil du denkst, der Blinde hört ja nur und sieht nichts.
Vom Kinobetreiber her benutzt er aber genauso einen Platz wie ein Sehender.

Gruß
Elke

Hallo!

Mit geschlossenen Augen hat man m.W. auch ein anderes Geschmacksempfinden. Bekommt man aus diesem Grund das Essen im Restaurant zum halben Preis??

Gruß
Falke

hallo.

hier mal eine hoffentlich etwas hilfreichere antwort ohne auf rechtschreibfehler rumzuhacken:

als (schwer)behinderter hat man gesetzlichen anspruch auf nachteilsausgleiche. welche das sind, steht z.b. hier:

https://formulare.virtuelles-rathaus.de/servlet/com…

darin heißt es auch, daß es u.a. veranstaltern von filmvorführungen freisteht, ermäßigungen zu gewähren.

gruß

michael

Hallo,

Mit geschlossenen Augen hat man m.W. auch ein anderes
Geschmacksempfinden.

Aber soweit ich weiß, intensiver.
Blinde müssten dann ja mehr bezahlen…

Gruß
Elke

Hallo!´

darin heißt es auch, daß es u.a. veranstaltern von
filmvorführungen freisteht , ermäßigungen zu gewähren.

Das Zauberwort ist hier „freisteht“. Zum Glück steht es 99,9 % der Geschäftsinhaber frei, ihre Preise frei zu gestalten. Also auch „Dackelinhaber mit Strasshalsbänder erhalten 10 % Nachlass“.

Gruß
Falke

Hi,

Aber soweit ich weiß, intensiver.
Blinde müssten dann ja mehr bezahlen…

aber „das Auge isst mit“, also spart man eine Portion :wink:

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja so Diners im Dunklen, für die die Leute ein gutes Tück mehr bezahlen als normalerweise…

Hallo Matthias,

wenn Miriam recht hat und Blinde als schwerbehindert eingestuft werden, dann ist das bei den Cinestar Kinos (bei den anderen kenne ich mich nicht aus) folgendermaßen geregelt:
Sobald auf dem Behindertenausweis ein „B“ steht, muss die Person zwar den vollen Preis bezahlen darf aber eine Begleitperson kostenlos mitbringen.

Gruß

Hi,

wenn Miriam recht hat

Ich hab die Information von dieser Seite
http://www.seh-netz.info/ausweis/seite1.php#ziel4_6
den Link wollte ich eigentlich im ersten Artikel schon unterbringen, daher reich ich ihn jetzt nach.

Gruß
Miriam