Bekommt man als Grenzgänger Ausbildungsbeihilfe

hallo ihr lieben,
bekommt man ausbildungsbeihilfe auch als grenzgänger?
ich hab die deutsche staatsangehörigkeit und hab auch schon immer in Deutschland gewohnt.Bin vor kurzem jedoch in die Niederlande gezogen.Ich fange jedoch eine Ausbildung in Deutschland an.Bekomme ich dann auch Ausbildungsbeihilfe? Ich meine schließlich bezahle ich ja auch die Arbeitslosenversicherung , und stehe dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung, da wäre doch alles andere unfair.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!!!

Hallo,
ich muss leider ganz klar sagen: Keine Ahnung! Aaaaber: ich würde mal aufs deutsche Arbeitsamt gehen und mich erkundigen. Ich hatte damals beim Umzug nach Frankreich auch so meine Schwierigkeiten und im nach hinein muss ich sagen, die wollen auf keinen Fall freiwillig zahlen! Das Beste Argument, was Du allerdings immer anbringen kannst ist: ALS EU-BÜRGER KANN ICH INNERHALB DER EU WOHNEN, WO IMMER ICH WILL!!! Dies haben die zumindest bei mir dann gleich akzeptiert und mir ganz normal meine Beihilfen gezahlt! Liebe Grüsse, Claudia

Bin Grenzgänger von D nach A. Es sollte so sein, dass du die Sozialleistung von dort bekommst wo die Sozialbeiträge abgeführt werden. Deine Staatsangehörigkeit etc. sollte hierbei auch keine Rolle spielen! Da ich keine Ahnung von Ausbildungsbeihilfe habe kann ich dir auch nicht siche sagen aus welchem „Topf“ diese kommt, gehe jedoch mit deiner Meinung konform.

Da wo die Steuern erhoben werden, also wo man arbeitet, bekommt man die Beihilfen. Mit wo man wohnt hat das weniger zu tun.
Gruß

PB