Hallo, also ich war schon über 14 x in Cuba unterwegs,(allerdings das letzte mal 2009) aber solch Spiritus wie wir ihn hier beim Campen kennen, hab ich noch nicht gesehen.Wenn du mit dem Rad unterwegs bist mußt du soviel wie möglich mit schleppen, denn unterwegs gibt es keine Geschäfte, wo man etwas brauchbares kaufen kann.
Jetzt noch mal zum Alkohol, den muß man in Cuba trinken und nicht in Kocher kippen. Wenn du dir was warm machen willst, dann mach ein Holzfeuer an.
Aber mach dir keine Sorgen, frage irgend jemand unterwegs aus Cuba und dir wird geholfen, die Leute sind unglaublich hilfsbereit und nett. Aber im Landesinneren wird meist nur spanisch mit viel Dialekten gesprochen, engl. + deutsch geht meist nur in Havanna/ Santiago und Touristen Zentren.
ein Abenteuer ist das aber wirklich, ich wünsche dir viel Spaß.
Aber bitte nicht zu leichtsinnig sein, denn die Leute sind sehr arm und ein schickes Fahrrad,oder eine goldene Uhr verführt viele Leute in der Welt, auch bei uns zu Haus! sieh zu, das du vor der Nacht unterkommst und vor allem nicht im dunkeln auf der Straße fahren, egal ob mit Rad oder Auto. Die Straßen sind schlecht, große Löcher, Pferde, Kühe, Menschen, alles läuft da rum und nichts ist beleuchtet. Die Hälfte aller Autofaher, Einheimische und Touristen , sind „selig“.
Ab 18.30 ist es sofort dunkel!
¡Suerte! para las vacaciones y mucha felicidad, Wolf-Dieter.