Bekommt man auf Kuba Spiritus?

Hallo,

ich werde im Januar mit dem Fahrrad in Kuba unterwegs sein und möchte einen Spirituskocher mitnehmen, hab aber keine Ahnung, ob es auf Kuba überhaupt Spiritus gibt. Ansonsten funktioniert der Kocher hoffentlich auch mit hochprozentigem Alkohol.

Falls jemand was weiß, wäre ich dankbar und schlauer.

Grüße
Lissi

Hallo, also ich war schon über 14 x in Cuba unterwegs,(allerdings das letzte mal 2009) aber solch Spiritus wie wir ihn hier beim Campen kennen, hab ich noch nicht gesehen.Wenn du mit dem Rad unterwegs bist mußt du soviel wie möglich mit schleppen, denn unterwegs gibt es keine Geschäfte, wo man etwas brauchbares kaufen kann.
Jetzt noch mal zum Alkohol, den muß man in Cuba trinken und nicht in Kocher kippen. Wenn du dir was warm machen willst, dann mach ein Holzfeuer an.
Aber mach dir keine Sorgen, frage irgend jemand unterwegs aus Cuba und dir wird geholfen, die Leute sind unglaublich hilfsbereit und nett. Aber im Landesinneren wird meist nur spanisch mit viel Dialekten gesprochen, engl. + deutsch geht meist nur in Havanna/ Santiago und Touristen Zentren.
ein Abenteuer ist das aber wirklich, ich wünsche dir viel Spaß.
Aber bitte nicht zu leichtsinnig sein, denn die Leute sind sehr arm und ein schickes Fahrrad,oder eine goldene Uhr verführt viele Leute in der Welt, auch bei uns zu Haus! sieh zu, das du vor der Nacht unterkommst und vor allem nicht im dunkeln auf der Straße fahren, egal ob mit Rad oder Auto. Die Straßen sind schlecht, große Löcher, Pferde, Kühe, Menschen, alles läuft da rum und nichts ist beleuchtet. Die Hälfte aller Autofaher, Einheimische und Touristen , sind „selig“.
Ab 18.30 ist es sofort dunkel!
¡Suerte! para las vacaciones y mucha felicidad, Wolf-Dieter.

Hi, ich bin von in Cuba insgesamt ungefährt 2000 km bicicleta gefahren. Habe nie nach Spiritus gesucht. Aber in Cuba bekommt man praktisch gesehen sehr vieles nicht, z.B. Fahrradpumpen gibts nicht in den Läden. Die Cubaner verwenden immer noch die alten aus sowiejet Zeiten. Hochprozentigen Alkohol wirst du auch nicht finden. Ron cubano hat immer um die 40%, das reicht für den Kocher nicht, glaube ich. Und was willst du den kochen? In Cuba Essen kaufen erfordert Ortskenntise und spanisch vieles wird nur schwarz an Leute die man kennt verkauf, dir yuma kann man nichts verkaufen ist zu gefährlich. Sich in Cuba mit einem Kocher selbst zuverpflegen ist unrealistisch.
Letztendlich musst du in casa particulares essen. Das cubanische fastfood pizza (hat keine Ähnlichkeit mit Pizzen in Europa) für 5 peso nacional oder puerco asado vom Strassenrand ist auf die Dauer nicht auszuhalten.
Wenn du eine gute casa findest zahlst du 5 bis 7 cuc für ein
gutes Essen, wenn die leute kochen können. In vielen casas wird man abgezockt, 10 cuc für ein bißchen Reis und camarones

leider kann ich dir diesbezüglich nicht helfen, da wir bisher immer in guten hotels oder pensionen untergekommen sind.
aber trotzdem viel spaß in diesem wunderschönen land und genieße die sonne, die musik und die netten menschen
lieben gruß
bb

Hallo Lissi,

in Kuba gibt es Spiritus in den kubanischen Bodegas, für Touristen also relativ schwierig ranzukommen. Allerdings kann man jeden Kubaner nach etwas „Luz Brillante“ (so wird das dort genannt) bitten, da wird einem auf jedem Fall geholfen!!

Liebe Grüße und viel Spaß in Kuba

Saludos
Petra

Natürlich gibt es auf Kuba Spiritus. Nur die Beschaffung dürfte etwas problematisch sein. Was es aber im Überfluß gibt ist 40%er Rum. So viel können Sie gar nicht kochen. Probieren Sie mal hier Ihren Spirituskocher aus, ob er auch mit Rum funktioniert. Schade um den guten Rum …
Hallo,

ich werde im Januar mit dem Fahrrad in Kuba unterwegs sein und
möchte einen Spirituskocher mitnehmen, hab aber keine Ahnung,
ob es auf Kuba überhaupt Spiritus gibt. Ansonsten funktioniert
der Kocher hoffentlich auch mit hochprozentigem Alkohol.

Falls jemand was weiß, wäre ich dankbar und schlauer.

Grüße
Lissi

Hallo Lissi
Keine Ahnung, ob es Spiritus auf Kuba gibt. Da ich sowas nicht gebraucht habe, habe, weiss ich es nicht. Ich hoffe, du findest noch eine Antwort! Viel Spass auf deiner Reise und Grüsse
Ute

ich werde im Januar mit dem Fahrrad in Kuba unterwegs sein und
möchte einen Spirituskocher mitnehmen, hab aber keine Ahnung,
ob es auf Kuba überhaupt Spiritus gibt. Ansonsten funktioniert
der Kocher hoffentlich auch mit hochprozentigem Alkohol.

Hi Lissi,

weiß ich leider nicht. Ich gehe fast davon aus, dass das schwierig wird. Lampenöl-Spiritus o.ä. könnte noch klappen, aber Brennstoffe waren dort sehr knapp - damals…

Vielleicht gibt es hier noch jmd., der jetzt erst dort war?

Viel Erfolg.