Bekommt man bei Kaelte mehr Treibstoff?

Hallo,

im Internet gibt es zwar einige Diskussionen darueber aber eine endgueltige Antwort habe ich nicht gefunden:

Zapfsaeulen an Tankstellen messen das Volumen des Treibstoffes, bei Kaelte ist dies natuerlich geringer, also bekommt man einen hoeheren Energiegehalt pro Liter.

Da Kraftstofftanks unterirdisch sind schwankt deren Temperatur nicht so stark, also ist der Effekt nicht so gross.

Aber wie gross ist der Effekt der Aussentemperatur auf den Energiegehalt pro Liter? Oder anders gefragt: Wieviel spart man wenn man tankt wenn es kalt ist? (Also z.B. bei minus 10 Grad im Vergleich zu plus 10 Grad.)

Gruss und Danke schonmal

Desperado

P.S.: Die Frage hat auch einen praktischen Hintergrund: Bei meinem LPG-Auto brauche ich Benzin nur bis der Motor warm ist, d.h. ich kann das tanken laenger hinauszoegern und wuerde dies wenn es sich lohnt erst tun wenn es richtig kalt ist.

Hallo Desperado,

tanke lieber wenn der Benzinpreis günstig ist, das spart mehr. Wie Du schon geschrieben hast, liegen Diesel- und Benzintanks unter der Erde. Und zwar so tief, dass es höchstens zwischen Hochsommer und tiefen Winter einen messbaren Unterschied gibt. Das bisschen Kraftstoff, das in den Leitungen zwischen Tank und Zapfpistole ist und wirklich der Außentemperatur ausgesetzt ist, spielt da keine Rolle.

Anders sieht es teilweise bei LPG-Tankstellen aus. Da liegen viele Tanks über der Erde. Deswegen tanke ich im Sommer möglichst morgens und nicht, nachdem die Sonne mehrere Stunden die Dinger aufgewärmt hat.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

Danke fuer die schnelle Antwort.

tanke lieber wenn der Benzinpreis günstig ist, das spart mehr.

Das ist aber schwieriger zu prognostizieren als dass es im Winter zu kuehlen Temperaturen kommen wird.

Wie Du schon geschrieben hast, liegen Diesel- und Benzintanks
unter der Erde. Und zwar so tief, dass es höchstens zwischen
Hochsommer und tiefen Winter einen messbaren Unterschied gibt.

Aber wie gross ist der Unterschied?

Anders sieht es teilweise bei LPG-Tankstellen aus. Da liegen
viele Tanks über der Erde. Deswegen tanke ich im Sommer
möglichst morgens und nicht, nachdem die Sonne mehrere Stunden
die Dinger aufgewärmt hat.

Bei der billigsten LPG-Tankstelle bei mir ist der Tank unterirdisch und unterwegs kann ich es mir meist nicht aussuchen.

Gruss

Desperado

Hallo !

Prinzipiell stimmt das,aber die Unterschiede sind so gering,das es selbst aus eichrechtlicher Sicht unbedeutend ist. Es gleicht sich auch aus,denn man muss ja in allen Jahreszeiten tanken.
Die Erdtanks gleichen die Jahreszeiten-Temperaturen weitgehend aus.

Außerdem ist der Mengenunterschied minimal.

Bei einem Sommer/Winterunterschied der Kraftstofftemperatur von 5°C ist die Volumenänderung bei Benzin ca. 0,6 % und bei Diesel ca. 0,4 %.

Also bei Tankmengen von 50 l wären es 0,3 bzw. 0,2 l Differenz.

Es gibt aber einen Temperatur/Volumenausgleich,bei Tankstellen selten(es steht an Zapfsäule oder Quittung drauf,wenn da etwas von 15°C steht,dann ist es so),bei der Heizöllieferung ist es Vorschrift.
Volumen ist auf 15°C Öltemperatur bezogen.
Hier bekommt man auch im Winter/Sommer und wenn der volle Tankwagen lange auf dem Betriebshof stand,die echte Volumenmenge,die die Uhr anzeigt.
Es wird im Rechenwerk der Tankwagenmessuhr entsprechend korrigiert.

MfG
duck313

Aber wie gross ist der Unterschied?

In 3m Tiefe liegt der Unterschied zwischen Hochsommer und tiefem Winter angeblich bei weniger als 5°C, schwankend um die +10°C.
Suche mal im Netz nach Tabellen, mit denen Du das in Benzinmenge umrechnen kannst.

Frohes gasen :wink:
Guido

Hallo,

das man Lager(tanks) unterirdisch anlegt,wußten schon die Leute in Germanien…:smile:

Unterirdische Lagertanks haben eine konstante Temperatur von ca.
+8 Grad Celsius.

Das verhindert das schnelle Altern der Mineralöl-Kraftstoffe
(also Benzin und Diesel) und beugt auch dem Ausflocken
des Diesels vor.

Zuviel Kraftstoff (Benzin) kann man übrigens im Sommer bekommen…da Benzin schnell in den Gasförmigen Zustand übergeht,muss man bei großer Hitze (also Außentemperaturen über 20 Grad +) aufpassen,das man den Fahrzeugtank nicht bis zum Rand füllt ohne danach weite Strecken zu fahren.Hier ändert sich aber nicht die Menge des Kraftstoffes sondern nur sein Zustand…in Gasförmig.

Ansonsten ist der Unterschied aber nicht meßbar,da im Milli-Literbereich…