Bekommt man durch cholesterinfreie

… Nahrungsmittel Mangelerscheinungen?
Hallo, beim letzten Gesundheitsscheck ist ein erhöhter Cholesterinspiegel festgestellt werden und ich muss jetzt auf meine Ernährung achten. Aber bekomme ich keine Mangelerscheinungen, wenn ich nur cholesterinfreie Nahrungsmittel zu mir nehme? Danke!

Hallo Roswitha,
der Cholesterinspiegel des Blutes ist nur zu einem sehr geringen Teil vom Cholesteringehalt der Nahrung abhängig. Die beiden wichtigsten Gegenmaßnahmen sind eine angemessene Kalorienaufnahme,um Übergewicht zu vermeiden, sowie ausreichend körperliche Aktivität.
Mit freundlichen Grüßen
lyonel99

Tut mir leid, ich weiß es nicht. Gruß Karin
Für die Admins: Das ist ein Witz mit den 80 Zeichen

Gewusst wie.
Wenn man entsprechend Fleisch, Ei, Fisch und sogar Milchprodukte weglässt, wird man quasi Veganer. Es empfiehlt sich, darauf zu achten, dass man genügend Proteine aufnimmt, etwa mit Hülsenfrüchten, Nüssen etc.
Margarine ist keine Option, da sie Stearine enthält, die bei bniedrigen Temperaturen hart werden und zu Verstopfungen kleiner Blutgefässe führen kann.

hallo frau brahms, leider sind ernährungsfragen nicht wirklich mein fachgebiet - ich weiß nur aus erfahrungen in meiner familie, dass auch bei weitgehend cholesterinfreier ernährung keine mangelerscheinungen aufgetreten sind.
wie sind sie denn auf mich als expertin für ihre frage gekommen?

liebe grüße und achten sie auf ihre ernährung! ein erhöhter cholesterinspiegel führt auf lange sicht zu vielen weiteren gesundheitlichen problemen.
g. mauerbauer

Hallo,

habe schon länger einen zu hohen Cholesterinspiegel. Ich nehme diese spezielle Margarine, ist zwar teuer aber gut,mache Sport und esse möglichst viel Fisch.
Cholesterinsenker nehme ich nicht.

Außerdem haben wir zu Hause einen Ceragem-Therapieliege, die ist auch gut zur Senkung der Cholesterinwerte. Ich mache das jetzt ungefähr ein Jahr und meine Werte sind schon besser geworden.

sorry, da kann ich Dir auch nicht helfen…

Schauen Sie bei wickipedia nach unter Cholesterin. Wenn Sie dann noch Fragen haben, bitte nochmal melden.

Gruß von
Karl Rapp

Hallo roswitha.brahms, da ich kein Mediziner bin, kann ich die Frage leider nicht beantworten. Ich habe meinen erhöhten Colesterinspiegel bereits mit Verzicht auf Butter (dafür Deli-Margarine) und Milch mit mehr als 1,5% Fettgehalt, einigermaßen in den Griff bekommen. Viel Erfolg - und alles nicht so Ernst nehmen - wünscht Arthur