Bekommt man durch L- Thyroxin Haarausfall?

… Nehme jetzt seit 3 Monaten L- Thyroxin wg einer Schilddrüsenunterfunktionerst 2 Monate 150µg , jetzt seit 2 Wochen 125µg und habe extremen Haarausfall. Ebenfalls ist mein Haar sowas von dünn geworden und fettet extrem schnell nach…

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Vlg

Hi

Ja, nur kommt das normalerweise von der Schilddrüsenunterfunktion, nicht von den Medikamenten gegen die Unterfunktion.

lg
Kate

Hallo,
das könnte schon sein. L-Thyroxin ist ja ein Hormon.
Ich selbst nehme seit Jahrzehnten L-Thyroxin bzw. seit ca. 2 Jahren Prothyrid. (da habe ich etwas mehr Elan und es geht mir besser.)
Vor ca. 6 Jahren habe ich im Urlaub nur nachts plötzlich starke Schmerzen in den Beinen bekommen, ich dachte, gleich platzen sie, nahm Schmerztabletten, um schlafen zu können. Bei Tag war nichts. Aber wieder nachts. Da bemerkte ich, dass die neue Schachtel L-Thyroxin nicht von Henning war, sondern glaube ich von ratiopharm oder so.
Ich habe dann die Tbl. meines Mannes genommen, die waren von Henning, aber etwas anders dosiert, habe sie angepasst, und weg waren die starken Schmerzen nachts. Jetzt bekommen wir diese Tbl. (und auch Blutdruck-Tbl.) nur noch mit Kreuzchen.
Bei Dir könnte evtl. auch eine Änderung des Herstellers war bewirken. Ich würde das aber ernsthaft kontrollieren lassen. Vielleicht bei einem guten Endokrinologen.

LG

Hey Kate…

da ich mich wochenlang in einer Unterfunktion befunden habe, und jetzt seit neuestem in einer leichten Überfunktion bin, rührt der Haarausfall wohl daher!?!

Danke für deine Antwort.

VLG

hallo,

ich habe es jahrelang eingenommen. Anfangs meinte ich auch, dass ich mehr Haare verliere als gewohnt, aber das hat sich bald wieder gegeben.

Grüsse, Hannelore