Bekommt man eine wohnung und alles bezahlt ?

hallo,

angenommen eine person ( 25 jahre ) ist seit letztem jahr dezember arbeitslos gemeldet. aufgrund eines unfalls kann die person ihren alten beruf nicht mehr ausüben ( wirbelsäule, kann nicht mehr schwer heben ). eine umschulung und andere angebote sind nicht interessant und das amt bemüht sich auch nicht mehr großartig.

die person fällt wohl ab dezember in hartz 4. da die person noch bei den eltern wohnt wäre die frage wie es bei einem umzug in eine eigene wohnung ist ?

bekommt die person diese bezahlt ? werden umzug und neue möbel ebenfalls vom amt erstattet ?

die eltern haben selbst kein geld um die person zu unterstützen.

wer weiss was ?

mfg

unter dieser voraussetzung gibt es eine lebenslange leibrente von 15.000 € im monat, die jährlich um 15 % steigt.

gratulation, du hast alles richtig gemacht.

wohl falsch verstanden.

die angebotenen umschulungen sind nicht interessant. die person gibt immer wieder wünsche an, aber das amt will immer andere sachen anbieten. die person möchte ja arbeiten, aber so wie sich das amt benimmt wird das nichts.

und außerdem, wenn flüchtlinge alles bekommen, dann wird wohl für deutsche auch was drin sein…

Da hilft nur mal selber Aktiv zu werden, habe meine Umschulung auch selber mit ausgesucht. Von nix kommt nix.

Ab dann wird das Ablehnen schwerer.

ah. nicht interessant.
warum sollte dann die soziale hängematte interessant sein?
ich habe genausowenig geld für schmarotzer wie deine eltern!

Person steht eine eigene Wohnung zu. Eltern können nicht verpflichtet werden, Kind bei sich Wohnen zu lassen.

Sofern die Wohnung den kommunalen Angemessenheitskriterien entspricht, ja!

[Quote] werden umzug und neue möbel ebenfalls vom amt erstattet ?
[/quote]

Angemessene und notwendige Umzugskosten werden insoweit getragen, als Selbsthilfe nachgewiesenermaßen nicht möglich ist.

Neue Möbel muss es nicht geben (außer hygienisch heikle wie Matratzen). Es besteht im Grundsatz Anspruch auf eine für eine geregelte Haushaltsführung notwendige Ausstattung. Vergabe-Procedere (Bargeld, Gutscheine, Pauschalen, Einzelabrechnung) ist kommunal unterschiedlich.

leibrente von 15.000 € ??? - sprechen wir hier von Politiker?

1 Like

Vorschlag. Geh zum JC und Ausländeramt, sprich mit den Helfern und Polizisten und sage: ICH MÖCHTE EXAKT GENAU DAS GLEICHE UND SO BEHANDELT WERDEN WIE EIN FLÜCHTLING.
Und warte ab, was du ALLES bekommst.

Man, man, man , Herr lass Hirn vom Himmel regnen.

4 Like

6qm, freie Verpflegung und 107€ Taschengeld (zukünftig in Form von Gutscheinen) sind gemessen am ALGII-Satz ganz sicher ein guter Deal für das JC.
Schlag denen das doch mal vor!

Dass jemand, der absehbar nicht in seinem alten Job arbeiten kann, sich nicht selbst um eine neue Ausbildung kümmert, ist ein Ding, das ich ich nicht so ganz verstehe …

3 Like