Hallo ich bin 24 habe eine Ausbildung abgeschlossen im Bereich Altenpflege (Notendurschnitt 2,2) jetzt nach 5 Jahren in diesem Bereich merke ich einfach das es nicht mein Lebenstraum ist. In meiner Freizeit bin ich Vorsitzender einer Jugendpartei und gehöre auch dem Gemeinderat in meiner Gemeinde an, durch diese Tätigkeit bin ich mit der Verwaltung in Berührung gekommenund ich habe gemerkt, dass dieser Bereich mich mehr interessiert als die Altenpflege. Ich würde gern mit einem Fachabi im Sommer 2010 beginnen und mich für 2011 auf eine Beamtenstelle im gehobenen Dienst bewerben. Jetzt meine Frage, habe ich mit 25 noch Chancen für eine solche Ausbildungsstelle zu bekommen oder bin ich zu alt?
Lg David
Frage, habe ich mit 25 noch Chancen für eine solche
Ausbildungsstelle zu bekommen oder bin ich zu alt?
Nee, mit Sicherheit nicht. Als ich meine Ausbildung gemacht hatte (und ich war 18 jahre alt) war ich mit einer anderen die Jüngste! Alle anderen waren sind zwischen 20 und 27 Jahre alt gewesen. Einer sogar 31 Jahre alt!
Warum soll man auch zu alt sein. Es gibt unendliche viele Studenten die dann erst mit 24 oder so nach ihrem abgeschlossenen Studium eine Ausbildung anfangen. Also völlig normal!
Inzwischen bin ich seit 3 Jahren ausgelernt und hatte dieses Jahr 3 Azubis hier sitzen, die ich alle wieder schmeißen musste. Sie waren junge 17 Jahre alt und hatten mehr Interesse am Partyleben und eigentlich keine Lust zu arbeiten.
Daher bevorzuge ich persönlich etwas ältere Leute über 20, die schon wissen was sie wollen und einen Plan vom Leben haben und vorallem Lust haben zu arbeiten.
Hallo,
mit 25 Jahren bist du definitiv nicht zu alt, um eine Ausbildung zu finden. Es ist nur wichtig, dass du begründen kannst, warum du „erst“ jetzt wieder auf der Suche bist und auch, wie dein bisheriger Lebensweg in Bezug auf deine vergangene Berufsperspektive aussah.
Da du auch noch dein Fachabitur nachholen möchtest, füge ich dir noch einen informativen Link hinzu, da du u.U., wenn du keine Lehrstelle findest, ja bereits damit beginnen könntest, um bei der Berufswahl nicht so sehr eingeschränkt zu sein: http://www.fachabitur-nachholen.de/about-fachabitur-…
Gruß
Soleil
Klar, aber man wird nicht gleich Beamter.
Hallo ich bin 24 habe eine Ausbildung abgeschlossen im Bereich
Altenpflege (Notendurschnitt 2,2) jetzt nach 5 Jahren in
diesem Bereich merke ich einfach das es nicht mein Lebenstraum
ist.
Nur weil du jetzt was anderes kennengelernt hast! Aber die 5 jahre lang war dein Leben anscheinend o.k.? Und was lernst du in 10 Jahren neues kennen?
In meiner Freizeit bin ich Vorsitzender einer
Jugendpartei und gehöre auch dem Gemeinderat in meiner
Gemeinde an, durch diese Tätigkeit bin ich mit der Verwaltung
in Berührung gekommenund ich habe gemerkt, dass dieser Bereich
mich mehr interessiert als die Altenpflege.
Dann bleib bei der Politik, neben dem Job.
Ich würde gern mit einem Fachabi im Sommer 2010 beginnen und mich für 2011 :auf eine Beamtenstelle im gehobenen Dienst bewerben.
Moment mal. Also abgeschlossene Ausbildung im nicht relevanten Verwaltungsbereich und Fachabi dazu reichen aber noch nicht, um gleich eine Stelle im gehobenen Dienst zu erhalten! Und verbeamtet willst du auch gleich werden?!
Jetzt meine Frage, habe ich mit 25 noch Chancen für eine solche
Für eine " solche" nein.
Ausbildungsstelle zu bekommen oder bin ich zu alt?
Zu alt aber auch nicht, um halt eine Ausb.stelle bekommen zu können.
Für Ausbildungsverhältnisse gibt es allgemein keine Altersvorschriften. Für Ausbildungen im staatlichen Verwaltungsdienst schon.