Wenn ich bei meiner jetzigen Stelle Sozialverspf.auf Stundenbasis… aber kein 400-, Job) in der noch Probezeit kündige weil ich was besseres gefunden habe , (auch versicherungspfl.allerdings nur Saisonbedingt von Mai bis September) und dort besser verdiene, bekommt man dann eine Sperre weil der jetzige Job auf 2 Jahre befristet wäre?
Das heißt wenn ich zum 31. Aprill kündige bei der jetzigen Stelle und gleich am 1.Mai bei der neuen Stelle (Saisonarbeit) anfange hat das Folgen oder kann ich das einfach machen??
Wäre nett wenn jemand mir einen guten Rat geben kann da ich mich wegen der Probezeit bald entscheiden muß.
Danke an alle im vorraus!!!
Bekommen Sie irgendwelche Zuschüsse oder Stütze? Wenn nein interessiert das keine Sau was Sie aus ihren Berufsleben machen.
Hallo,
vorausgesetzt Sie brauchen bei der neuen Arbeit kein ALG2 als Aufzahlung, weil der Verdienst unter der Grundsicherung liegt und
wenn es wirklich nahtlos von statten geht ist dies als normaler Arbeitsplatzwechsel zu werten. In der Sache sind Sie absolut frei.
Einschränkend rate ich, im Falle, dass Sie im Moment noch ALG2 als Aufzahlung erhalten in Ihre Eingliederungsvereinbarung zu schauen (falls Sie eine haben mit der ARGE), ob da das Ziel steht von der Unterstützung ganz weg zu kommen. Dann machen Sie nichts falsch. Oder Sie lassen Sich beraten.
Erstmal vielen herzl.Dank für die schnelle Antwort!
Im moment bekomme ich noch aufstockende Hilfe!Aber bei der neuen Stelle die aber wie geschrieben nur Saisonbedingt ist,werde ich evtl.dann rausfallen beim AA.
Aber im September muß ich dann wieder was neues suchen über die Wintermonate und wiede zum AA ab September!
Was kannst du mir Raten?
Im moment bekomme ich noch Aufstockend ALG2!
Danke für die Antwort,ging sehr schnell.
Bekommen Sie irgendwelche Zuschüsse oder Stütze? Wenn nein
interessiert das keine Sau was Sie aus ihren Berufsleben
machen.
Dann sollten Sie das aber vorher mit dem ALG2 Amt besprechen. Solche Schritte ganz im Alleingang auf Eigene Faust machen mögen die Leute gar nicht. Die wollen ihren Senf dazu auch noch ablassen und je nach dem werden irgendwelche besonderen Schritte angefordert. Aber das sagt man ihnen schon Rechtzeitig was die alles wollen.
Hallo,
ganz einfach sprechen Sie es doch bei einem Besuch die Situation an, was die dazu sagen.
Tun Sie als ob es eine Info ist, ob es sich lohnt sich zu bewerben und nicht dass sie weas in Aussicht haben.
Gruß
Vielen ,vielen Dank! Wäre wohl das beste …
Hallo,
normalwerweise nein.
Sie sind ein freier Bürger in einem freien Land und können aus versch. Jobangeboten frei auswählen.
Insbesondere wenn Sie jezt Aufstocker sind und der neue Job full ist, wird das Amt den Schritt sogar begrüßen.
Tip: Alte Arbeit weitermachen, während Sie bei der neuen zusagen. Falls es Bau ist, werden Sie jedoch kaum beides vereinbaren können, da auf dem Bau im Sommer von Sonnenaufgang bis -untergang hart malocht wird.
Weil die Stelle befrsitet ist, versäumen Sie lieber nicht die 3-monatige Meldefrist, bzw. vereinbaren Sie das am Besten gleich mit dem Amt, indem Sie den Vertag zur Kopie vorlegen.
Vielleicht verläuft ein Gespräch mit dem bisherigen Jobgeber sogar gut - man wird das Motiv -höheres Einkommen- respektieren. Vereinbaren Sie also, wenn geht, die Absicht im Herbst zurückzukehren.
Vielen Dank für die Antwort!
Nein,es ist im Freibad im Imbiss.Aber auch dort werde ich von früh bis abends eingesetzt und verdiene dort mehr als jetzt.Muß ich unbedingt mit meiner SB erst sprechen? Kann ich dass nicht ohne Zustimmung machen??
Trotzdem, die Antwort hat mir sehr geholfen.Dankeschön
Hallo,
also falls Sie dann weiterhin Unterstützung zum Lebensunterhalt benötigen, sollten Sie das vorher doch mit dem Amt abklären.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Sie beid em Imbiss so entscheidend mehr verdienen.
Entscheidend wäre, ob Sie davon wirklich leben können…
Vielen Dank !!!
Ich habe ca.200 Euro mehr als beim jetzigem AG weil ich dort auch mehr Stunden arbeite u.mehr Stundenlohn!
Danke nochmals!
Hallo,
wenn die aktuelle Beschäftigung auf 2 Jahre befristet ist und du statt ihrer eine Sessionarbeit annimmst, kann es sein, dass du später die Sperre bekommst (also wenn dein Sessionjob zuende ist)
Ich würde beim Arbeitsamt nachfragen, dann kannst du sicher sein.
Gruß, DC
Vielen Dank!
Vielen Dank für alle Antworten!
Bist du sicher oder ist dass nur eine Vermutung?
Vermutung. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass die „Regeln“ genau so sind. Wie ich sagte, am besten fragst du deinen Sachbearbeiter. Eventuell kann der Einfluss darauf nehmen.
Gruß, DC
Eigentlich dürfte das keine Folgen haben. Aber zur Sicherheit würde ich doch mal lieber bei der Arge nachfragen. LG Conny
Eigentlich dürfte das keine Folgen haben. Aber zur Sicherheit
würde ich doch mal lieber bei der Arge nachfragen. LG Conny
Vielen Dank Conny,aber ich denke doch …weil die Saison im September zu Ende ist und wenn ich dann nichts neues habe …???dann glaube ich doch,oder
Danke an alle hier im Forum
Zur Sicherheit beim Jobcenter nachfragen. LG Conny