Bekommt mann unangenehmen Katzengeruch aus einem Haus?

und zwar sind wir am überlegen ein haus zu kaufen, wobei wir folgende
bedenken haben und zwar lebt die derzeitige besitzerein seit circa 5
jahren in diesem haus mit mittlerweile 10 katzen und 2 hunden. da es
beim betreten des hauses tw. stark unangenhemn riecht (va. dort wo die
katzenklos stehen) stellen wir uns die frage, ob man so einen geruch
jemals aus einem haus wieder rausbekommt ohne aufwendigst renovieren zu
müssen? vielen dank im voraus

Kommt ganz drauf an ob es nur der Katzengeruch ist, oder die Katzen markiert haben.
Wenn es sich „nur“ um Katzen- und Hundegeruch handelt, dann JA. Nach einer gründlichen Reinigung ist fast nichts mehr zu riechen.
Der Geruch lagert sich hauptsächlich in Textilien ab. Also Teppich, Teppichboden, Couch, usw… diese sollten da alle ausgetauscht werden. Eine Reinigung dieser Textilien ist zwar auch möglich - aber sehr langwierig bis man den Geruch da raus bekommt.
Vor dem Einzug alles Saugen und mit Putzmittel wischen, dann sehe ich da keine Probleme.

Falls die Katzen im Haus markiert haben, ist dies das gleiche Prozedere - jedoch viel langwieriger. Das wird dann mit 1,2 x Wischen nicht abgetan sein.

Unsere Nachbarskatze hat mal auf unseren Kinderwagen markiert. Trotz mehrmaligen Waschens der Textilien hatten wir den Geruch noch Wochenlang… ABER - auch das ging nach einigen Wochen so weit verloren - dass man jetzt nichts mehr riecht.

Den Unterschied zwischen normalen Katzengeruch und einer Markierung erkennst du sofort. Bei der Markierung kommt dir der Brechreiz (ja das ist vielleicht etwas übertrieben), und beim Katzengeruch hast halt „nur“ den Katzengeruch.

Also wenn beim Haus ansonsten alles passt, würde ich zuschlagen, da dieses Geruchsproblem auf alle Fälle mit etwas Aufwand lösbar ist.

Sollte ein Teppichboden vorhanden sein wird man diesen entweder fachgerecht reinigen lassen müssen, und/oder entfernen.

Gruß, Baumi

ja die textilien kommen sowieso alles raus, da das haus ja leer übergeben wird. wir hatten va. bedenken zb. wegen dem dachsuhl, da dieser offen liegt und daher auch viel holz freiliegt und es wäre ungünstig wenn dieser den geruch angenommen hat.

ok, aus Holz musste ich noch nie Katzen/Hundegeruch entfernen ^^
aber wie gesagt - der Geruch vergeht von selbst auch.
als Beispiel dafür erwähne ich gerne nochmals unseren Kinderwagen. Der Geruch hat sich nach ein paar Wochen auch von selbst verflüchtigt - da durch die Reinigung nur eine kaum merkbare Besserung brachte - war halt auch eine Markierung, und kein Katzengeruch an sich. Ich denke mal, dass Holz diesbezüglich wahrscheinlich weniger empfindlich ist wie Textilien…

„Katzengeruch“ kann verschiedene Ursachen haben:

Haben die Katzen auf den Boden uriniert, gekotet? Haben sie gegen die Wände, vielleicht gar gegen Holzbalken, markiert (uriniert)?
Das kann man riechen (stinkt exrem) und auch sehen: Flecken, besonders solche, denen man ansieht, dass sie mehrmals getrocknet und immer wieder feucht geworden sind.

Schaut euch besonders die Stellen um das Katzenklo genau an: Feuchter Beton? Feuchtes Holz? Aufgequollene Ecken beim Laminat? Schaut auch unter Teppichen nach, manchmal ist Feuchtigkeit darunter gesickert… Diesen Geruch kriegt man praktisch nur Weg, wenn man Bodenbeläge, Dielen oder Balken austauscht.

Oft ist es nur das Katzenfutter, das stinkt, oder vielleicht ein schlecht gesäubertes Katzenklo. Diesen Geruch kriegt man leicht weg

Hi!

Wenn es nur dort riecht, ist dies mit der Entsorgung der Katzenklos bereits getan (das Einzige, was bei Katzen stinkt, ist deren Urin).
Was hier halt noch sein kann, ist, dass die Katzen auch ein bißchen „danebengepinkelt“ haben, dann muß der Boden erneuert/geschliffen/etc. werden (je nach Bodenart).

Und das wird hier wohl auch der Fall sein, denn wenn die Katzen markiert hätten, dann würdest du das sofort woanders riechen und der Katzenklogeruch würde nur halb so schlimm sein.

Grüße,
Tomh

Angeblich soll der Geruch von Katermarkierungen mit Essiwasser gut zu bekämpfen sein!

LG
SL99

Hallo,

hatte mal eine Wohnung, in der der Flur (unlackierte Holzdielen) extrem nach Katzenurin stank. Einmal gut mit H2O2 (aus der Apotheke, kost nicht viel) getränkt, Woche gewartet, dann nochmal großzügig mit Backpulverlösung behandelt, noch eine Woche gewartet und gut wars. Danklorix oder Gebissreiniger soll auch nutzen.

Gruß,
Paran