Bekommt mein Kind Schläge ?

Hallo!

Ich habe mich von meiner Lebensgefährtin vor etwa 1/2 Jahr getrennt. Sie ist in eine andere Stadt (ca. 250 km entfernt) gezogen. Daher habe ich leider auch sehr wenig Kontrolle.

Seit der Trennung, vor allem aber seit kurzem, fällt mir auf, daß mein Sohn (er wird im Dezember 3 Jahre), wenn er etwas angestellt hat (können auch Kleinigkeiten sein) und ich ihn daraufhin etwas lauter anspreche, er sofort die Hände über den Kopf hält, so als wolle er sich schützen. (z.B. Ich habe ihn einige Male gerufen er solle herkommen, damit ich ihm eine Jacke anziehen kann. Er kam kurz, ist aber gleich wieder weggelaufen, ich hinter ihm her. :smile: Als ich ihn einholte, hat er sich schützend die Hände über den Kopf gehalten. Geschimpft habe ich zwar mit ihm, aber keine Klapse oder sonstiges gegeben.) Er ist sicher ein sehr aufgewecktes und fröhliches Kind, daß halt für sein Alter alle Eigenschaften eines 2 3/4 Jahre alten Kindes hat. Ich muß dazu sagen, daß ich ihn noch nie geschlagen habe. Er bekommt zwar ab und zu einen Klaps (keine Schläge) auf den Hintern oder die Hand, aber für mein Gefühl, kann das nicht die Ursache für sein Verhalten sein!? Das Verhältnis zu meiner „EX“ ist leider auch sehr schlecht, sodaß ich sie (momentan) noch nicht darauf ansprechen möchte. (Ich hab´s einmal versucht, daß aber sofort in einen Streit ausartete.)

Es mag schon sein, daß für ein Kleinkind ein Erwachsener, der auf ihn zukommt (event. laut redet (ruft)) eine Bedrohung darstellt, aber kann es wirklich so eine Reaktion hervorrufen? Kann es sein, daß er von seiner Mutter (im Kinderhort, Freundinnen von ihr, neuer Freund, …) geschlagen wird, oder ist das nur eine von mir aufgebauschte Vermutung? Gibt es eigentlich hier noch andere Männer (Frauen) die Ihre Erfahrungen (Gedanken) per Email austauschen wollen?

Ich halte mich selbst für einen liebevollen und fürsorglichen Vater und möchte auf diesem Weg versuchen, eine Erklärung für sein Verhalten zu bekommen. Leider (!) weis ich keinen anderen Rat und danke Euch schon jetzt für Eure Erfahrungen bzw. Ratschläge.

Ein Vater in Not

Hallo Body,
du sprichst da ein heikles Thema an. Die Reaktion des Kindes ist keinesfalls normal, wenn es nie geschlagen wurde. Ich fürchte, dass deine Vermutung (das der Kleine Prügel bekommt) leider richtig ist. Du solltest deine Ex-Freundin auf dieses Problem ruhig und sachlich ansprechen, am besten in einer neutralen Umgebung (Café). Auf jeden Fall solltest du nicht untätig bleiben und eventuell einen Familienpsychologen zu Rate ziehen. Als äußersten(!) Schritt könntest du auch das Jungendamt einschalten, deine Ex-Freundin sollte aber dann von diesem Schritt erfahren.
Ich hoffe ich konnte ein paar Tipps geben und denke daran: NIEMALS DIE HOFFNUNG AUFGEBEN!

mfg
Martin

P.S.: Ich halte es für besser, nicht länger zu zögern, sondern zu handeln, es ist ernst.

Hi,

ich denke, Du solltest nicht vergessen, daß sich für Deinen Kleinen in letzter Zeit viel verändert hat, und daß seine Reaktionen Dir gegenüber durchaus auch durch Eure Trennung mitverursacht sein können.

sein) und ich ihn daraufhin etwas lauter
anspreche, er sofort die Hände über den
Kopf hält, so als wolle er sich schützen.

Ich will Dir jetzt hier nix unterstellen, aber „etwas lauter ansprechen“ kann man auch gut als Euphemismus für „anbrüllen“ verwenden…

Ich

muß dazu sagen, daß ich ihn noch nie
geschlagen habe.

Prima.

Er bekommt zwar ab und

zu einen Klaps (keine Schläge) auf den
Hintern oder die Hand,

Du bist sicher, daß Dein Sohn auch der Meinung ist, daß das kein „Schlagen“ ist?

Es mag schon sein, daß für ein Kleinkind
ein Erwachsener, der auf ihn zukommt

Das denke ich auch. Insbesondere, wenn dieser Erwachsene aufgrund der Trennung zwar kein Fremder ist, aber langsam immer fremder wird.

(event. laut redet (ruft)) eine Bedrohung
darstellt, aber kann es wirklich so eine
Reaktion hervorrufen?

Klar, warum nicht?
Um Mißverständnissen vorzubeugen: natürlich solltest Du, wenn Du einen solchen Verdacht hast, nicht einfach „zur Tagesordnung“ übergehen. Guck genau hin, was er macht und wie er reagiert, guck, ob Du Spuren einer Mißhandlung siehst, hör dem Kind zu, wenn es was erzählt, usw. aber „verhör“ ihn nicht und verstöre ihn nicht zusätzlich. Beobachte auch weiterhin Dich selbst und Dein Verhalten gegenüber dem Kind kritisch. Wenn Du zusätzlich zu Deiner bisherigen Beobachtung etwas entdeckst, was Dich in Deinem Verdacht bestätigt, suche das Gespräch mit Deiner Ehemaligen (Ihr solltet ohnehin im Gespräch bleiben).

Gruß
Michael