Bekunden /erkunden / verkündigen/kündigen/ ankündigen

Hallo!

Warum gibt es nur bei diesen zwei Wörtern keinen Umlaut: bekunden und erkunden?
Bei allen anderen Kombinationen findet man einen Umlaut. Merkwürdig

Grüße

Bereits im Mittelhochdeutschen gibt es beide Verbformen kunden/künden nebeneinander. Auch ganz unabhängig von Kompositionen mit einem Präfix oder einer Partikel.

Und kündigen ist ein → verbum intensivum (dazu hatte ich dir schon mal etwas geschrieben=) von künden.

Gruß
Metapher