Hallo,
nein ich weiß von keinem dramatischen Fall, ich habe mir da nur Gedanken zu gemacht. Eine Bekannte von mir hat eine BEL und der Arzt wird einen KS machen.
Großes Argument des Arztes war, der Kopf könnte stecken bleiben und dann wäre ein Notkaiserschnitt kaum mehr möglich.
Ich habe keine Ahnung und kann meine Gedanken dazu nur laienhaft schildern. Vielleicht bekomme ich ja doch eine erklärende Antwort
Es gibt ja wohl Unterschiede bei einer Beckenendlage. Beine gestreckt, oder angezogen…?
Egal, ist der Po mal durch, flutscht es ja bis zum Kopf.
Der hat den größten Durchmesser am Baby und es wird schwer.
Der Kopf muss sich ins Becken drehen und irgendwie rotieren, damit der Kopf da durchpasst. Einmal quer und dann so überstrecken, ein Gynäkologe/-in weiß jetzt was ich meine.
Warum kann das ein Kind in BEL nicht? Weil die Beine ziehen? Aber dann kann doch die Hebamme den Körper des Kindes drehen.
Oder ist die Sorge, dass der Kopf zu groß sein sollte.
Aber dann sollte der Kopfumfang ja irgendwie 42 cm betragen. Was hat so ein Baby an Kopfumfang? 34-37 cm? Das passt doch durch das Becken durch?
Konnte doch bei einer „normalen“ Geburt auch sein, dass der Kopf zu groß ist. Aber wie gesagt, dann müsste doch das Kind abnorm groß sein.
Oder wie ist das?
Ich lese mir die Antwort auch gerne selber durch, wenn ich auf eine Homepage oder Artikel verwiesen werde
Vielen liebe Dank
Gruß Jenny