Beläge in der Spülmaschine

Hallo liebe Wissende,
in unserer Spülmaschine (M****), erst ein halbes Jahr alt, finden sich unschöne Ablagerungen an der Edelstahlverkleidung und an den Gläsern. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und der Monteur empfahl nach dem Motto „viel hilft viel“,
immer 2 Pads in die Spülmaschine zu legen. Klarspüler und Salz sind natürlich immer vorhanden, aber meinem Gefühl nach werden sie nicht in der Menge verbraucht wie bei meiner alten Spülmaschine. Letzte Woche habe ich einen Spülgang nur mit Essig gemacht, aber das hat keine Wirkung gezeigt.
Wer weiss Rat?
Liebe Grüße, Gabi

Hi,
also 2 Tabs…würde ich nicht machen weil du dann vielleicht Spülmittelbeläge auf dem Geschirr hast.
Bei uns ist das Wasser auch extrem kalkig und ich verwende etwa alle 6 Wochen einen Spülmaschinenreiniger. Steht im Supermarkt bei den anderen Reinigern und Putzmittel. Ausserdem reinige ich sehr häufig das Auslaufsieb.

Viele Grüße
Susanne

Hallo

in unserer Spülmaschine (M****),

welches Mielemodell ? Schreibs doch hier rein, ist doch keine Schande…

erst ein halbes Jahr alt,
finden sich unschöne Ablagerungen an der Edelstahlverkleidung
und an den Gläsern.

Welcher Farbe und konsistenz ?

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und der
Monteur empfahl nach dem Motto „viel hilft viel“,
immer 2 Pads in die Spülmaschine zu legen.

Was soll der Reiniger mit dem kalkhaltigen Wasser zu tun haben ? Hat er das Gerät auf das extrem kalkhaltige Wasser eingestellt ? Habt Ihr das gemacht ? Welche Wasserhärte habt Ihr ? Auf welchen Grad ist die Maschine eingestellt ? (Siehe Anleitung !!!)

Klarspüler und Salz
sind natürlich immer vorhanden, aber meinem Gefühl nach werden
sie nicht in der Menge verbraucht wie bei meiner alten
Spülmaschine.

s.o. wurde das Gerät ordnungsgemäß und fachgerecht installiert ?

Letzte Woche habe ich einen Spülgang nur mit
Essig gemacht, aber das hat keine Wirkung gezeigt.
Wer weiss Rat?

s.o. Gerät erstmal auf die bisher unbekannte Wasserhärte einstellen…

MfG

Hallo ! Meine Maschine hört auf einen anderen Namen, aber ich habe diese Probleme nicht. Ich wohne in einer Gegend mit sehr hartem Wasser. Benutze jedoch nur Tabs, diese die gut getestet sind. Nicht die sehr guten ! Und ab und an mache ich einen Spülgang ohne Spülgut. Und auch mal einen Spülgang in einer höheren Temperatur. Die Dichtungen reinige ich ab und an mit einem auskochbaren Weleda-Lappen . Und auch noch mal einen Reinigungstab in die leere Maschine reinlegen, das ist auch für die Waschmaschine gut.