Beläge-Wechsel bei Golf II (hinten)

Hallo…

bei meinem Golf II bekomme ich hinten die Trommel der Bremse nicht runter…

==> die Bremse ist natürlich nicht angezogen, Radlager etc. sind draußen und hinten ist nichts mehr festgeschraubt (die Trommel wackelt…)

Kann mir jemand sagen, wie ich die runterbekomme??? (Ohne speziellen Abzieher)

Danke,
MFG Jürgen

hallo Jürgen
das ist normal.
Du musst kräftig mit einem Hammer auf die Trommel hauen.
Aber ringsum mit Gefühl,ohne eine Delle reinzuschlagen.
Nach 2-3 Schlägen geht die Trommel ab.
Grüsse Claus.

Hallo…

oder im Gegensatz zur beschrieben Hauruck-Methode:

Über die Wartungsöffnung auf der Rückseite den Bremsennachsteller zurückdrehen.

Scheiß Fuddelarbeit und Übung erforderlich.

Aber: Ich habe es auch immer „so“ gemacht: Trommel herunterprügeln :smile:)

gruß

dennis

Hallo Jürgen,

das sind aber brutale Methoden,die meine Vor-schreiber da posten…

Schau mal durch die Löcher für die Radschrauben in die Trommel,und zwar in Richtung Fahrzeugheck. Wenn Du die Trommel drehst, siehst Du irgendwann einen länglichen Keil,der von einer Feder nach unten gezogen wird. Diesen Keil drückst du mit einem Schraubendreher kräftig nach oben. Das war’s . Jetzt muß die Trommel relativ leicht abzunehmen sein.
Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ahoi.

Du musst kräftig mit einem Hammer auf die Trommel hauen.
Aber ringsum mit Gefühl,ohne eine Delle reinzuschlagen.

NB : Eine Delle ist weniger wahrscheinlich; dafür gibt es Risse. Die Trommel ist i.A. (habe jetzt nicht nachgesehen) aus Guss. Und der ist spröde genug zum Reißen …

„Kräftig mit Gefühl“ *LOL*

Hammer stimmt schon. Aber bitte einen Kunststoffhammer nehmen und ein Stück Holz dazwischen. Dann wirklich mit Schmackes, und nur einmal an der gleichen Stelle.

Gruß kw

Hi,

Ihr könnt doch nicht guten Gewissens so einen Rat raus geben.
Handbremsenverstellung lockern und ohne Gewalt abziehen.
Mit der Hammermethode kann die Trommel eine Unwucht bekommen und das wars dann. Abgesehen von eventuellen Schäden am Radbremszylinder (bei Schlägen von oben) Dellen in der Trägerplatte u.s.w.

Aga.

Ihr könnt doch nicht guten Gewissens so einen Rat raus geben.

Ich behaupte mal : Doch.

Handbremsenverstellung lockern und ohne Gewalt abziehen.
Mit der Hammermethode kann die Trommel eine Unwucht bekommen
und das wars dann. Abgesehen von eventuellen Schäden am
Radbremszylinder (bei Schlägen von oben) Dellen in der
Trägerplatte u.s.w.

Zielen können ist Bedingung 1; nicht den 10 kg- Schmiedehammer nehmen Bedingung 2; Hölzchen dazwischen Bedingung 3. Ungefähr 30 Mal an eigenen Fahrzeugen gemacht, keine Delle, keine Schäden an Trägerplatte, Zylinder etc. Nur beim ersten Mal nicht an den Rückschlag des Kunststoffhammers gedacht und fast an den Dez gehauen … wohlgemerkt, nur fast.

Es geht schon - sinnig,

sagt kw

Doch geht…
…auch schon mehrfach gemacht. Nie Probleme gehabt.

Liegt es vielleicht daran, daß in D alles so teuer ist, weil kompliziert gehandhabt ?

gruß

dennis

Hallo an alle

hier haben einige geschrieben–nicht mit Hammer,sondern nur abziehen-den möchte ich sehen der die Trommel nach ca.50tkm abzieht.Ich habe noch Praktikum bei Opel gemacht und war Hausmeister bei Ford.Die schlagen mit 2,5kg Hammer auf die Trommel und das ringsum.Natürlich mit Gefühl!!!Selbst mit Vorschlaghammer versucht mal die Trommel zu spalten??
Grüsse Claus

Hallo an alle

hier haben einige geschrieben–nicht mit Hammer,sondern nur
abziehen-den möchte ich sehen der die Trommel nach ca.50tkm
abzieht.Ich habe noch Praktikum bei Opel gemacht und war
Hausmeister bei Ford.Die schlagen mit 2,5kg Hammer auf die
Trommel und das ringsum.Natürlich mit Gefühl!!!Selbst mit
Vorschlaghammer versucht mal die Trommel zu spalten??Ausserdem

bekommt Guss keine Unwucht.Entweder hält oder ist kaputt.

Grüsse Claus