Meine Schwester (kein ebayer) hat folgendes Problem:
Bei ihr rufen ständig Leute an, die sich beschweren, ihren ebay-Kauf nicht erhalten zu haben.
Der ebayer muß hier eine falsche Tel.-Nr. eingestellt haben, nämlich die von meiner Schwester (warum er überhaupt eine Tel-Nr. angibt ist mir auch ein Rätsel, aber ist ja egal).
Meine Schwester hat auch über die telefonischen Beschwerden rausbekommen, wer dieser ebay-Verkäufer ist. Es ist ein Stoffhändler ganz in ihrer Nähe.
Sie hat ihn schon 2 x darauf angesprochen, dass er bitte ihre Telefon-Nr. aus den ebay-Angeboten nimmt. Aber er macht es nicht.
Weiß jemand, ob es was nützt sich hier bei ebay zu beschweren? Wenn ja, kann man dort anrufen oder mailen? Ich hab im ebay nur eine 0190-er Nummer gefunden, die 59 Cent/Min. kostet. Also das will meine Schwester aber nicht bezahlen.
Du kannst es per Email versuchen, aber das wird ewig dauern, denn Du bekommst zuerst einmal 3-4 automatisierte Antworten, bevor sich jemand lebendiges Deines Ansinnens annimmt.
Ich würde einen Brief an ebay schreiben oder es evtl. im ebay-Forum versuchen, da dort auch ebay-Mitarbeiter mitlesen.
" ey du wichser, war zeit , dass deine kohle da ist, aber nu
verpiss dich und geh mir nicht auf den geist!"
Irgendwie hat der Rat was
Vielleicht sollte deine Schwester dem Stoffhändler einmal diplomatisch mitteilen, dass sie so etwas tatsächlich sagen könnte:
„Bitte nehmen Sie meine Nummer aus Ihren Auktionen. Ich weiß ja nicht, worum es geht und ob die Leute schon bezahlt haben und könnte ihnen da leicht aus Versehen eine falsche Auskunft geben. Ich möchte ja nicht, dass Sie wegen mir eine schlechte Bewertung bekommen …“
Ansonsten würde ich es einfach den Käufern erklären: „Der Verkäufer hat meine Nummer angegeben; ich habe ihn schon mehrmals gebeten, das zu ändern, aber es ist ihm egal.“
Und nach einigen Wochen, wenn es immer noch nicht geholfen hat, dann zur Radikalmethode greifen: „Ich denke ja nicht daran, Ihnen xy zu schicken. Wie käme ich denn dazu? Fällt mir ja gar nicht ein.“ Das dürfte zu einer negativen Bewertung führen, und wenn der Typ genug davon gesammelt hat, wird er eh einen neuen Account aufmachen - dann hoffentlich ohne die Telefonnummer.
Der ebayer muß hier eine falsche Tel.-Nr. eingestellt haben,
nämlich die von meiner Schwester …
Sie hat ihn schon 2 x darauf angesprochen, dass er bitte ihre
Telefon-Nr. aus den ebay-Angeboten nimmt. Aber er macht es
nicht.
Ich vermute mal, dass Deine Schwester einen (notfalls einklagbaren) Unterlassungsanspruch gegen den Stoffhändler hat.
Ich würde an ihrer Stelle dem Händler einen Brief schreiben (per Einwurfeinschreiben) und ihn auffordern, ihre Telefonnummer künftig nicht mehr dort reinzusetzen. Wenn das nichts hilft, dann ab zum Anwalt.
Sofern durch die Anrufe ein Schaden entsteht, könnte man noch über eine Schadenersatzforderung nachdenken, aber das ist natürlich nicht so einfach nachweisbar.