Belästigung

Ich hoffe ich bin in diesem Brett richtig, ich war mir nicht ganz sicher, ob das Ganze nicht ins Polizeibrett gehört…
Eine Freundin von mir hat folgendes Problem:
Sie lernte vor 4 Jahren in einem Chat einen jungen Mann (damals 19) kennen, dem sie ihren Namen und ihre Tlefonnummer gab. Sie trafen sich auch einmal und küssten sich, weiter passierte jedoch nichts, sie wollte keine Beziehung und sie „trennten“ sich im Streit.Er war ziemlich sauer und benannte sie mit allen möglichen Schimpfworten.Auch rief er immer wieder bei ihr an, und versuchte ihr Angst einzujagen(Drohungen, Beschimpfungen etc.)… Schließlich ließ sie sich eine Geheimnummer geben, seither hat er nicht mehr angerufen…Jetzt hat sie allerdings Angst, er könnte von irgendwoher ihre Adresse herausgefunden haben und einfach bei ihr vorbeikommen…
Wie reagiert man am besten in einer solchen Situation?
Was tun, wenn er einen bedroht?
Was, wenn er ihr einfach einen ganzen Tag lang hinterherläuft, oder Menschen anspricht, die sie kennt?

Vielen Dank schonmal für Antworten…
liebe Grüße
Jen

Hi Jen,

in der jetzigen Situation sollte sich die Freundin darauf beschränken, ihre Ängste abzubauen.
Weitere Maßnahmen sind nicht angesagt, weil die Problemsituation ja nicht konkret vorhanden ist.
Sollte der junge Freund nochmals in ihrem Leben auftauchen und sich solcher Annäherungsversuche bedienen, wäre der erste Schritt ein sachliches Gespräch. Wenn das nichts nützt, sollte sie den Mut haben, den jungen Mann anzuzeigen und die Polizei um geeignete Maßnahmen bitten.
Erst bei einer weiteren Verschlimmerung könnte sie mit Hilfe eines Rechtsanwaltes einen Gerichtsbeschluß erwirken, der dem jungen Mann weitere Belästigungen bei Strafandrohung verbietet.
Hoffen wir, dass nichts von alledem passiert.

Gruß,
Francesco

vgl. Antwort im Brett Frauen und Feminismus (o.T.)
.