Belästigung, Beleidigung und Bedrohung, was tun?

Hallo zusammen,

ich habe seid letzter Woche ein Problem mit meinem Vater. Er schreibt mir ständig (gegen Abends/Nachts) SMS und beschimpft /beleidigt mich aufs Übeldte. Wirklich richtig herb…
Ich war bei der Polizei, aber die können ja nix tun. Der Wahlspruch von denen ist ja: Wir können erst was tun, wenn was passiert ist. Nur leider nutzt mir das nix mehr, wenn ich ein Messer im Rücken hab…

Er ist Alkoholiker und unberrechenenbar!!! Er hat uns (meiner Mutter, meinem Bruder und mir) das Leben zur Hölle gemacht, bis sie sich vor 5 Jahren getrennt hat. Sie sind seid einem Jahr jetzt geschieden.

Der Höhepunkt war aber heute, als er mir geschrieben hat, ich solle aufpassen was ich schreibe (über seine neue Partnerin) sonst lande ich da wo mein Bruder ist (er hat vor 11 Jahren Selbstmord begangen mit 18 Jahren). Das heisst: Ich muss aufpassen, sonst bringt er mich um. Und er macht das, wenn er getrunken hat!

Morgen will ich nun nochmal zur Polizei gehen und denen das schildern. Was können die machen?
Können die nicht wenigstens mal da vorbei fahren und ihm bescheid sagen?

Und eine ANzeige wollte ich auch schreiben lassen. Wenn die Herren dass denn machen.

Könnt ihr mir vllt. noch Tips geben? Was kann ich machen?

Ich trau mich schon bald nicht mehr raus wenns dunkel ist.

LG Jennifer

LG Jennifer

Hi Jenny,
wie wäre es mit einer Begleitung?
Borat

LG Jennifer

Hi Jenny,
Borat

Beschützer ist mein Mann, nur leider geht der arbeiten und das nutzt mir relativ wenig wenn mein Vater vor der Tür steht.

Hi Jenny,
Borat

Ich habe unter Inlandspolitik gefragt, warum Politiker Begleitschutz bekommen und normale Leute nicht. Vielleicht hilft das etwas.
Viel Glück
Borat

Hallo Jennifer,

vielleicht probierst Du mal folgendes:
Frag mal bei Deinem Funknetzanbieter nach, ob die Dir eine neue Rufnummer geben können.Bei Belästigungen hilft das manchmal schon.
Hoffentlich ist dieser Mensch nicht zu dicht in Deiner/Eurer Nähe, daß er Euch nicht tätlich „angreift“.
Das kann schon helfen, zumindest SMS Belästigungen abzuschalten.
Weiterhin würde ich zu einem Anwalt gehen (falls das an finanziellen Mitteln scheitern sollte, frag nach, ob Du einen Beratungsschein beim Amtsgericht für Rechtshilfe bekommst). Der Anwalt kann Deinen Vater per Schreiben auffordern, zu UNTERLASSEN. Damit verbunden ist auch die Androhung von Strafe (Anzeige) wenn er es nicht tut. Du kannst in jedem Fall Dich bei einem Anwalt erkundigen, was solch ein Brief Dich kosten würde und dann abwägen, ob Du das zahlen kannst.
Weiterhin würde ich dann doch nochmal zur Polizei gehen und direkt drauf bestehen, Anzeige zu erstatten. Die Polizei muss JEDER(!!!) Anzeige nachgehen. Oft genügt es dann schon, wenn die Polizei mal bei Deinem Vater auftaucht und ihn auffordert, diese lästigen Spielchen zu unterlassen.

liebe Grüße, cc.

Hi cc,

Das schlimmste an der Sache ist, dass ich Opfer bin und nichts, aber auch garnichts machen kann??? Das kann doch nicht angehen… ich will wirklich nicht jammern, aber wenn ich mir wegen so nem Kerl ne neue Nummer zulegen muss… naja.

Das mit dem Anwalt wäre ne gute Idee. Was soll so ein Brief denn kosten? Kann ich das auch über die Rechtsschutz von meinem Mann laufen lassen?

Ich habe gesehen, dass man Anzeigen auch online aufgeben kan. Wenn die mir morgen wieder nicht weiterhelfen, mache ich das so, ende. Ich mach mir meine Nerven nicht noch mehr kaputt, da muss ja dann was geschehen, oder?

Oh mann, soviel Stress, für so einen Kerl…

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Könnt ihr mir vllt. noch Tips geben? Was kann ich machen?

Also Beleidigung und Bedrohung ist strafbar - also kann die Polizei da eine Strafanzeige aufnehmen. Ansonsten empfiehlt sich der Gang zum Anwalt. Es gibt da zivilrechtliche Möglichkeiten nach dem Gewaltschutzgesetz.

Gruß,

Florian.

LG Jennifer

Ich bin demnächst in NRW unterwegs und könnte Dich etwas beschützen.
Borat

Ne lass mal, das brauch ich nicht.

LG Jennifer

LG Jennifer

Ich bin demnächst in NRW unterwegs und könnte Dich etwas
beschützen.
Borat

1 Like

Gewaltschutzgesetz
Abgesehen von der Moral hat auch der Vater seine Gruende warum er sich so verhält was nicht für oder gegen ihn sprechen soll.

Die Lösung wurde schon genannt: Gewaltschutzgesetz

Einfach mal in der Suchmaschine eingeben.

Abgesehen von der Moral hat auch der Vater seine Gruende warum
er sich so verhält was nicht für oder gegen ihn sprechen soll.

Ja, weil er einfach nur geisteskrank ist und sein Leben nicht auf die Reihe kriegt.
Über solche Äußerungen könnte ich mich aufregen, echt.
Soll ich dir mal erzählen, was der ausschlaggebende Grund war für diesen ganzen Hickhack?
Ich habe mich nicht sofort bei ihm zurückgemeldet auf seine SMS, mein Handy liegt nämlich auf der Arbeit oben in meinem Spint, da schrieb er mir dann sofort, ich sei für ihn tot und alles fing an. Die ganzen beleidigungen, das Belästigen. Das war am 2.11. Und weil ich mich nichtr melde und für ihn springe, hat er das Recht zu sowas???

Na, armes Deutschland *kopfschüttel

LG Jennifer

Versuche ihm doch zu helfen anstatt hier zu brüllen.

Die vielen moeglichkeiten will ich an dieser Stelle gar nicht aufführen.

Wo ein wille ist da ist auch ein weg…

Ich werde ihm ganz bestimmt nicht helfen, er hat mir auch noch nie geholfen. Ich weiss schon, was ich tue.

Aber das wäre hier jetzt zuviel des Gutem.

LG Jennifer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Jennifer,

Das schlimmste an der Sache ist, dass ich Opfer bin und
nichts, aber auch garnichts machen kann!?!?

Ja, ich weiß, ich hatte mal so eine Erfahrung mit einem gekränkten „Lover“ - der hat mir fast die Tür eingetreten mitten in der Nacht. Den halben Ort zusammengebrüllt - war stinkbesoffen!
Ich wollte ihn in dem Zustand nicht reinlassen!
Meine Tochter war damals noch Baby die ist davon aufgewacht und hat im Haus gebrüllt (kein Wunder!) Ich hatte auch die Polizei gerufen,
sogar da (beim tätlichen Angriff) sagten die : solang nix passiert…
Völlig verzweifelt habe ich erst mal wieder aufgelegt.
5 Minutenn später war ich dann wieder an der Strippe und habe dem Notruf erklärt, wenn in 5 Minuten nicht irgendwer hier ist und den Kerl abholt, garantier ich für nix mehr…
Nagut, da sind sie dann auch aufgetaucht - sogar mit Blaulicht und haben den Typen mitgenommen & in die Entnüchterungszelle gesteckt.
Beim anschließenden Heulkonzert via Telefon seinerseits habe ich dann was echt fieses gemacht…(s.u.)

Das kann dochnicht angehen… ich will wirklich nicht jammern, aber
wenn ich mir wegen so nem Kerl ne neue Nummer zulegen muss… naja.

Leider… es ist so, wenn nix anderes hilft, geht nur noch eine andere Nummer. Kauf Dir ne Trillerpfeife! Sollte er nochmal anrufen (Du siehst es doch im Display???) dann nimm ab und blas ihm mit einer Trillerpfeife schön kräftig den Marsch. Vielleicht überlegt er sich einen erneuten Anruf??? Wenn nicht, ist dem nicht mehr zu helfen und dann mußt Du Dir selbst helfen - so traurig es klingt.

Das mit dem Anwalt wäre ne gute Idee. Was soll so ein Brief
denn kosten? Kann ich das auch über die Rechtsschutz von
meinem Mann laufen lassen?

Das geht sicher auch über Rechtsschutz (einfach mal bei der Versicherung anrufen!). Vorausgesetzt Eure Rechtsschutz läuft schon lang genug! Dein Mann fühlt sich ja genauso belästigt wie Du!
Die Sache mit dem Brief nennt man übrigens Unterlassungsklage bzw. Androhung selbiger mit Androhung Entschädigung in entsprechender Höhe wegen Belästigung!
Ein cleverer Anwalt bastelt daraus : Arbeitsausfall, weil man die ganze Nacht nicht schlafen kann, Therapiestunden wegen nervlicher Belastung etc.pp.

Wir hatten damals einen ähnlich gelagerten Fall - eine sehr hartnäckige Dame hat die Finger nicht von meinem Mann lassen wollen.
Und ist ihm hinterher gestiegen wie ein Stelzbock - das ging sicher ein Jahr lang. Hat auch seinen Eltern Briefe geschrieben, mir Briefe geschickt (in die Arbeit sogar!!). Da haben wir dann der Kanzlei Bossi in München einen Auftrag gegeben. Da hat 1 Brief gereicht und Ruhe war. Dass das reicht, wußten wir im Vorfeld, weil Dr.Bossi& Kollegen excellente und weit bekannte Strafverteidiger sind.
Bei uns hat es damals nicht die Rechtsschutz bezahlt - aber nur deswegen, weil wir unbedingt vom Bossi betreut werden wollten - diese Kanzlei wird nicht von der Rechtsschutz übernommen. Wir haben damals 600 Mark bezahlt *hust* - aber lass Dich nich abschrecken. Uns war es das wert! Wir wollten auch etwas, daß nach solanger Zeit 300%ig Wirkung zeigt!
Frag den Anwalt und Deine Rechtsschutz wegen der Kosten!

Viel Erfolg wünsch ich Dir, liebe Grüße, cc.

Abgesehen von der Moral hat auch der Vater seine Gruende warum
er sich so verhält.

Davon kann man wohl ausgehen. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Leute, die andere bedrohen und terrorisieren, meist dem gepflegten Diskurs über ihre Motivlage entziehen. Im Gegenteil nutzen sie jede freiwillige Annäherung, um ihrem Standpunkt unbegründet aber umso schlagkräftiger Nachdruck zu verleihen.

Brilliant. Wir leben ja im Wunderland, wo Opferschutz zumindest im Duden groß geschrieben wird und der Gesetzgeber den Betroffenen mit hilfreichen Rechtsmitteln ausstattet. Hast Du überhaupt eine entfernte Ahnung vom Gegenstand des Gewaltschutzgesetzes?
Die wenigen (in Teilen durchaus entscheidenden) Verbesserungen dieses Elaborats finden in diesem Fall überhaupt keine Anwendung. Jennifer hat keine Möglichkeit, die es vor 2001 noch nicht gegeben hätte.
Stellt sich die Frage, wie sie den lahmen Prozess der zivilrechtlichen Gegenmaßnahmen wirkungsvoll lostreten soll, ohne schon mal 1500€ Anwaltskosten auszulegen.
Soll sie stattdessen Anzeigen erstatten? Die erste fallbezogene Frage der Polizisten ist in der Regel: „Wissen Sie wieviel Arbeit das macht?“. Unterstrichen wird sie mit dem völlig zutreffenden Argument „Das hilft Ihnen eh nichts, dem Staatsanwalt ist das zu belanglos.“