Belästigung durch Scientologen (Schweiz)

Hallo zusammen!

Mein Mann wird in letzter Zeit regelrecht von der Scientology Kirche in Zürich mit Werbematerial zugemüllt. Wir retournieren die ungeöffneten Couverts jeweils mit einem Kleber drauf „Unerwünschte Werbung - Retour“, was aber leider nichts nützt. Nun machen’s die Scientologen auf eine andere Tour, sie schicken Werbung OHNE Absender der Scientology Kirche, sondern als Absender steht nun immer eine andere Privatperson auf einem neutralen Couvert. Auch diese retournieren wir jeweils mit dem gleichen Vermerk wie oben.

Meine Frage nun: Wie kann ich rechtlich gegen diese Belästigungen vorgehen? Ich habe denen auch schon per Mail mitgeteilt, dass wir keine Werbung jeglicher Art von ihnen wünschen und sie sollen das bitte respektieren. Leider scheint sich aber das Wort Respekt bei den Scientologen nicht in deren Wortschatz zu befinden. Mir und meinem Mann vor allem hängt das Ganze nun langsam zum Hals raus und wir möchten diese Sch…werbung ein für allemal loshaben - die sollen uns einfach in Ruhe lassen.

Wie kann ich in der Schweiz rechtlich dagegen vorgehen? Gibt es vielleicht eine Organisation, an die man sich wenden kann?

Wir sind wirklich für jeden Hinweis dankbar!
Frustrierte Grüsse
Moni :-/

Probier’s erst mal anders. Schick die Dinger ungeöffnet zurück mit dem Vermerk „Empfänger unbekannt verzogen“.

Vielleicht reicht das ja.

Gruß abi

Hallo abi

Probier’s erst mal anders. Schick die Dinger ungeöffnet zurück
mit dem Vermerk „Empfänger unbekannt verzogen“.

Vielleicht reicht das ja.

Danke für den Tipp - mir ist da gerade was anderes in den Sinn gekommen. Zurück mit dem Vermerk: Empfänger verstorben. *g*

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo Moni,

bitte künftig an diese Organisation keine eMails und vor allem niemals telefonisch in Kontakt treten. Wie Scientology in der Schweiz registriert ist und ob die Aktionen über die zuständigen Dianetik-Institute wie in DE läuft ist mir unklar.

Es hilft eine schriftliche Aufforderung auf Unterlassung. Und es hilft nur, dass ihr Euch an eine Hilfsorganisation wendet, die Euch beraten wird, was zu tun ist. Ich vermute mal, dass Dein Mann durch ein Buch bei einer Strassenwerbung über Hubbard an die Sekte kam. Ich habe dieses Buch vor einigen Jahren beim Besuch einer Esotherik-Messe in Zürich erworben. Mich hat der Humbuck einfach mal interessiert. Danach wurde ich ständig mit Material überschüttet. Zum Schluss habe ich angerufen. Und ab da erhielt ich - bis zum Wechsel und der Anonymisierung meiner Telefon-Nr. anfangs bis 24.00 Uhr Anrufe, danach als ich mehrfach Kontakte abgelehnt habe, fast zwei Wochen mitten in der nacht immer wieder Anrufe und wenn ich ans Telefon ging, wurde aufgelegt. Knapp nach zwei Wochen erhielt ich einen Anruf von Scientology. Man habe erfahren mir ginge es sehr schlecht, ich könne nachts nichts schlafen, man habe die Lösung und bot mir einen Kurs in Ulm für knapp 1200 DM an zur Selbstfindung. Meine Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung brachte leider nichts.

Gruss Günter

Mein Mann wird in letzter Zeit regelrecht von der Scientology
Kirche in Zürich mit Werbematerial zugemüllt. Wir retournieren
die ungeöffneten Couverts jeweils mit einem Kleber drauf
„Unerwünschte Werbung - Retour“, was aber leider nichts nützt.
Nun machen’s die Scientologen auf eine andere Tour, sie
schicken Werbung OHNE Absender der Scientology Kirche, sondern
als Absender steht nun immer eine andere Privatperson auf
einem neutralen Couvert. Auch diese retournieren wir jeweils
mit dem gleichen Vermerk wie oben.

Meine Frage nun: Wie kann ich rechtlich gegen diese
Belästigungen vorgehen? Ich habe denen auch schon per Mail
mitgeteilt, dass wir keine Werbung jeglicher Art von ihnen
wünschen und sie sollen das bitte respektieren. Leider scheint
sich aber das Wort Respekt bei den Scientologen nicht in deren
Wortschatz zu befinden. Mir und meinem Mann vor allem hängt
das Ganze nun langsam zum Hals raus und wir möchten diese
Sch…werbung ein für allemal loshaben - die sollen uns
einfach in Ruhe lassen.

Wie kann ich in der Schweiz rechtlich dagegen vorgehen? Gibt
es vielleicht eine Organisation, an die man sich wenden kann?

Wir sind wirklich für jeden Hinweis dankbar!
Frustrierte Grüsse
Moni :-/

Hallo Günter

bitte künftig an diese Organisation keine eMails und vor allem
niemals telefonisch in Kontakt treten.

Nö, telefonisch schon gar nicht und mit den Mails habe ich auch aufgehört.

Es hilft eine schriftliche Aufforderung auf Unterlassung. Und
es hilft nur, dass ihr Euch an eine Hilfsorganisation wendet,
die Euch beraten wird, was zu tun ist. Ich vermute mal, dass
Dein Mann durch ein Buch bei einer Strassenwerbung über
Hubbard an die Sekte kam.

Nein, das ist es ja gerade. Er hat mit der Scientology wirklich überhaupt nichts am Hut, er hat auch kein Buch gekauft oder auch keinen Kurs o.ä. besucht. Wir vermuten folgendes: Wir sind vor knapp einem Jahr umgezogen. In der Schweiz kann man für „vergessen gegangene“ Adressänderungsanzeigen bei der Post ein Formular ausfüllen, damit diese die noch an die alte Adresse adressierte Post an die neue weiterleitet. Der Nachteil ist, dass die neue Adresse leider an Personen/Firmen/Institutionen herausgegeben wird, die nachfragen. Der „normale“ Umleitungsauftrag kostet (bin nicht mehr sicher) glaub ich so um die CHF 20, wenn man möchte, dass niemandem die neue Adresse angegeben wird, kostet es fast das Zehnfache!!! Das ist Abriss von der Post und die meisten Leute sind nicht gewillt, das zu bezahlen und gehen halt somit (wie wir) das „Risiko“ ein, dass die neue Adresse auch an solche Organisationen rausgegeben wird.

Und ab da erhielt ich - bis zum Wechsel und der
Anonymisierung meiner Telefon-Nr. anfangs bis 24.00 Uhr
Anrufe, danach als ich mehrfach Kontakte abgelehnt habe, fast
zwei Wochen mitten in der nacht immer wieder Anrufe und wenn
ich ans Telefon ging, wurde aufgelegt. Knapp nach zwei Wochen
erhielt ich einen Anruf von Scientology. Man habe erfahren mir
ginge es sehr schlecht, ich könne nachts nichts schlafen, man
habe die Lösung und bot mir einen Kurs in Ulm für knapp 1200
DM an zur Selbstfindung. Meine Strafanzeige wegen gefährlicher
Körperverletzung brachte leider nichts.

Das ist ja unglaublich! So eine Frechheit! Die schrecken wirklich vor nichts zurück!

Danke für Deine Antwort!
Liebe Grüsse
Moni :smile:

Nicht verzagen, CrNiMo fragen
Hallo Moni

Ich finde im Kt. Zürich ist die Altpapierabfuhr doch gut organisiert. Also schmeiss es auf den Haufen zusammen mit Tagi, Blick, Beobachter und K-Tip.

Durch das Wechseln der Absender wirst Du bei den Brüdern direkt nicht erreichen, ausser Frust.

Wie Ihr daran gekommen seid? Vielleicht habt Ihr genauso unbedacht im Web Eure Adresse hinterlassen, wie Du unbedacht auf Deiner HP Werbung für einen bekennenden Antisemiten machst.

Gruss
CrNiMo

Hallo CrNiMo

Ich finde im Kt. Zürich ist die Altpapierabfuhr doch gut
organisiert. Also schmeiss es auf den Haufen zusammen mit
Tagi, Blick, Beobachter und K-Tip.

Das stimmt, aber damit ist ja leider das Problem der Belästigung nicht aus der Welt geschafft!

Durch das Wechseln der Absender wirst Du bei den Brüdern
direkt nicht erreichen, ausser Frust.

Wie Ihr daran gekommen seid? Vielleicht habt Ihr genauso
unbedacht im Web Eure Adresse hinterlassen, wie Du unbedacht
auf Deiner HP Werbung für einen bekennenden Antisemiten
machst.

hmm, nein, das glaube ich nicht. Und was auf meiner HP steht, hat mit meiner Frage nichts zu tun. Zudem ist Herr Kessler (auf den spielst Du doch an) nicht Antisemit, er beklagt nur das Schächten auf "religiöse Art und Weise (also so, wie’s die Juden und andere machen) als widerlich (was ich im übrigen auch finde).

LG
Moni

Hatte ich auch noch im Sinn, allerdings kommt so ein Vorschlag nicht bei allen so gut an …

Gruß abi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]