belästigung per email - was tun?

hallo liebe leut!

ein freund hat mir kürzlich von einem problem berichtet: irgendjemand schickt ihm fiese emails zu, und zwar sowohl an seine yahoo-adresse als auch an seine private email, die eigentlich nur ausgewählte leute kennen… er hat aber trotzdem keine idee, wer dahinter stecken könnte. der typ verwendet stets unterschiedliche emailadressen, doch als antwortadressen funktionieren sie nicht.

kann man irgendwie rauskriegen, von wem diese emails kommen? wenigstens ne IP nummer oder sowas? irgendwas???

hoffe auf hilfe
danke schon mal!

annie

Hallo,

Daten bekommst Du erst ab einer Unterlassungsklage. Wir hatten auch mal so einen Fall in der Firma.
Wie schaut es aus mit eMailadresse ändern, oder Junkmail einrichten. Junkmail funktioniert nur dann, wenn er immer ein paar bestimmte Adressen benutzt.

Gru0 olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ein freund hat mir kürzlich von einem problem berichtet:
irgendjemand schickt ihm fiese emails zu, und zwar sowohl an
seine yahoo-adresse als auch an seine private email, die
eigentlich nur ausgewählte leute kennen… er hat aber
trotzdem keine idee, wer dahinter stecken könnte. der typ
verwendet stets unterschiedliche emailadressen, doch als
antwortadressen funktionieren sie nicht.

Vermutlich handelt es sich um gewöhnlichen Spam, wie ihn unzählige Leute tagtäglich bekommen. Da ist es jeweils absolut verkehrt, wenn man darauf antwortet. Dadurch verifiziert man höchstens dem Spammer die Adresse, was schlussendlich zu noch mehr Spam führt.

Es wäre zu empfehlen, mal in Foren wie hier und anderweitig im Web sowie in PC-Zeitschriften nach Informationen über Spam zu suchen und diese aufmerksam zu lesen. Nützlich könnte es auch sein, die Newsgroup de.admin.net-abuse.mail zu lesen. Dort findet sich u.a. eine FAQ, die dabei helfen kann, im Header von Mails den richtigen Empfänger für Beschwerden zu finden. Und man kann sich auch von Leuten mit viel Erfahrung Tips geben lassen.

CU
Peter

wenn es sich um echte Spams handelt, dann schreibe an den Email-Anbieter. US-Firmen haben eine sog. privacy, wo drin steht, daß spamming verboten ist. Ich schreibe, meist ist der „postmaster“ oder ä. zuständig, eine email mit der Bitte „kill the spammer“. Wenn es eine „normale“ Firma ist, dann fliegt der raus. Bei Yahoo habe ich nach der letzten Meldung bei heise so meine Zweifel. Derzeit legen wir (http://www.spamflam.de) uns mit Lycos an, denn - wir wundern uns schon sehr - bekamen innerhalb von kurzer Zeit Spams an unsere Emailadresse. Daß wir natürlich entsprechend reagieren, das kannst Dir denken.

Immer beachten! NIEMALS auf Spams antworten. Damit wissen die Deppen, daß die Emailadresse „lebt“ (sich ärgert) und irgendwann mal eine falsche Taste drückt = Dialer einfängt.

Klaus
http://www.spamflam.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Annika,

(…) und zwar sowohl an seine yahoo-adresse als auch an seine :stuck_out_tongue:rivate email, dieeigentlich nur ausgewählte leute kennen…

Das mit dem Spam ist so eine Sache - selbst wenn Dein Bekannter eine Website mit seiner eMail-Adresse drauf hat und sie sonst überhaupt nicht weitergegeben hätte, könnten Spamversender die Adresse automatisch von der Seite bekommen haben.

kann man irgendwie rauskriegen, von wem diese emails kommen?
wenigstens ne IP nummer oder sowas? irgendwas???

Das kann man auf jeden Fall - ich schlage vor, Du postest die komplette eMail inkl. Header (und nimmst lediglich die Adresse Deines Bekannten raus). Damit kann man Dir sicherlich mehr sagen, auch, ob die eMail wirklich boshaft oder „nur“ Spam ist.
Gruß,
Jürgen