Hallo!
Ich habe vor ein paar Wochen eine Basenfastenkur gestartet! Ab dem 6. Tag hatte ich einen sauren Geschmack im Mund und im hinteren Zungenbereich weiß-gelbe Beläge (Zunge war vorher in Ordnung)! Nach dem 7. Tag habe ich die Basenfastenkur dann auch abgebrochen! Die Sympthome sind inzwischen etwas besser geworden! Ein paar Tage ist es zumindest besser, und dann wieder für ein paar Tage ist dieser saure Geschmack und die Beläge auf der Zunge hinten wieder da!
Es scheint so, als hätte sich eines oder mehrere inneren Organe während des Basenfastens ausgeklinkt und arbeiten nun nicht mehr richtig oder „springen“ nicht richtig wieder an!
Hatte jemand schomal das gleiche Problem?
Kann mir jemand vielleicht ein paar Lebensmittel nennen, mit dem ich dieses Problem evtl. beheben kann?
Irgendwo hab ich von Radieschen gelesen (z.B. gut für die Galle), damit wird es zwar etwas besser, geht aber nicht weg! Ich weiß ja auch nicht, welche Organe genau betroffen sind!
Vielen, vielen lieben Dank im Voraus!
Hallo,
schau dir diesen Thread mal an:
Brett: Ernärung und Diäten: Nebenwirkungen der Basendiät
Gruß,
p+p
Hallo P+P,
vielen Dank für Deine Antwort! Jetzt im Nachhinein ist mir natürlich schon klar, dass ich mir hätte das Basenfasten sparen können! Aber das Kind ist schon in den Brunnen gefallen! Leider bräuchte ich eher ein paar handfeste Tipps um mein Problem zu lösen, als diese allgemeinen Infos!
Trotzdem Danke!
S.
Hallo Schneewittchen,
vielen Dank für Deine Antwort! Jetzt im Nachhinein ist mir
natürlich schon klar, dass ich mir hätte das Basenfasten
sparen können! Aber das Kind ist schon in den Brunnen
gefallen! Leider bräuchte ich eher ein paar handfeste Tipps um
mein Problem zu lösen, als diese allgemeinen Infos!
Hier findest du eine Aufstellung von basischen und sauren Nahrungsmitteln:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/saure-und-basis…
Um deinen Basen-Säure-Haushalt wieder ins Gleichgewicht zu bekommen, wäre zu empfehlen, daß du dir pH-Teststreifen aus der Apotheke besorgst, damit du die Veränderung kontollieren kannst und nicht in die entgegengesetzte Richtung übertreibst. Die Anleitung für die Bewertung sollte den Teststreifen beiliegen.
Im Harn liegt der gesunde Normalwert zwischen pH-Wert 5 und 6. Dieser Wert ist nicht so genau wie der Blutwert, reicht aber zunächst für die Beurteilung der Ernährung aus.
Im Blut liegt er zwischen 7,38 und 7,44 und erfordert eine vom Arzt veranlaßte Laboruntersuchung. Wenn dieser Wert schon nicht mehr ganz stimmt liegt eine krankhafte Situation vor.
Die meisten Menschen heutzutage ernähren sich nicht ausgewogen und neigen eher zur Übersäuerung, darauf gründen sich auch die vielen Hinweise sich basischer zu ernähren. Dabei wird aber leider selten darauf hingewiesen, daß eine Übertreibung in die basische (Alkalose) Richtung ebenso ungesund ist wie in die saure (Azidose).
Gruß,
p+p