Hallo ihr lieben Wissenden,
auf unseren neu verlegten Fliesen befindet sich ein weißlicher Belag vom Verfugen. Hab nun schon 3x drüber gewischt aber er hält sich hartnäckig. Wie bekommt man diesen „Schleier“ an Besten weg ? Vielen Dank schon im voraus Petra
Hallo,
im Fachhandel gibt es Zementschleierentferner. Klappt prima.
Gruß
Bienewilli
Hallo Petra,
wenn ich Fliesen verfugt habe, poliere ich mit einer alten Feinstrumpfhose nach. Immer zwischendurch ausspülen und gut ausdrücken. Nebeneffekt, die Fugen werden auch schön glatt.
Grup Detlev
Das bringts tatsächlich.
Günstigere Alternative:
Grundreiniger aus dem Supermarkt. (Auch bei den Bodenwischmitteln zu finden)
Beim Drüberwischen ensteht zunächst auch ein Schleier. Beim nächsten mal normal wischen (ohne Grundreiniger) verzieht er sich wieder.
Kostet doppelt Arbeit - Kostet aber deutlich weniger
Immer langsam mit die jungen Pferde . . . !
Auch hallo
im Fachhandel gibt es Zementschleierentferner. Klappt prima.
das ist eine sehr verdünnte Salzsäure, mit der man äußerst vorsichtig und sparsam umgehen sollte, weil die per se nicht nur den Zementschleier auf den Fliesen, sondern auch die Fugen „angreift“. Ich (gelernter Fliesenleger) würde das nach dem Verfugen/Einschlämmen nicht benutzen!
Wenn es keinen Termindruck gibt und die „Verschmutzung“ nicht außergewöhnlich ist (= Arbeit mangelhaft ausgeführt!), würde ich von der Verwendung dieses vermeintlichen Wundermittels unbedingt abraten, weil sich bei fachgerechter Ausführung der Arbeiten dieser Zementschleier auf den Fliesen mit der Zeit durch ganz normale Unterhaltspflege/-reinigung auflöst . . .
Muss der Belag schnellstens 100% sauber sein (z. B. wegen Abnahme der Arbeit oder Übergabetermin odgl.), sollte nach der Anwendung des Zementschleierentferners unbedingt mit viel klarem Wasser nachgespült werden.
Viielen Dank für eure Antworten. Da ich keinen Zeitdruck habe, werde ich also öfter mit einem normalen milden Bdenreiniger wischen und hoffen, dass der Scheier bald verschwindet. Danke nochmals
)