Belastbarkeit Alu Rohr für Slip-/Strandwagen Jetski

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Strandbuggy für meinen Jetski bauen, damit ich den Jet leichter mit dem Quad über den Strand ins Wasser bringen kann. Käufliche Lösungen sind mir entweder für den Transport zu sperrig oder das Preis-/Leistungsverhältnis entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Da mein letzter Physikunterricht nun schon 30 Jahre her ist, stoße ich aber gleich auf die ersten Probleme mit der Belastbarkeit. 
Der jetski ist ein Sea Doo GTX 260 IS Limited mit einem Trockengewicht laut Hersteller von 446kg. Mit Sprit uns anderen Betriebsstoffen und Zubehör würd ich mal von 550kg ausgehen. Da man ja auch mal draufsitzen muss und etwas Sicherheit einrechnen sollte, würde ich mal von einer Belastung von 700-750kg ausgehen, die der Sliptrailer aushalten sollte. Der Jet jat eine Länge von 3,53m und eine Breite von 1,22m.

Das ganze bekommt 4 große Ballonräder von RadundRolle.de, damit man das auch mal gut ohne Quad über den Strand schieben kann (Quad geht ja nicht überall). Die beiden Achsen werden eine Länge von ca. 1200mm haben und einen Abstand von ca. 800-1000mm. Darüber sollen zwei Alu-Vierkantrohre kommen, an die dann entweder über Stützen Sliprollen oder zwei mit Teppich bezogene Vierkantrohre befestigt werden. Der Abstand der Vierkantrohre wird ca. 400mm betragen.

Ich hoffe, ich konnte den groben Aufbau (der hier für die Tragkraft wichtig ist) einigermaßen beschreiben. Nun stellt sich die Frage, wie stark die Achsen sein müssen und wie stark die Vierkantrohre. Ich habe zwar beim googeln ein paar Formeln gefunden, aber das übersteigt wie gesagt momentan meine Rechenkünste. 
Gibt es hier jemand vom Fach, der mir helfen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Steffen

Moin Steffen,

wie soll das „Fahrzeug“ aussehen? 122 cm Jetbreite, 120 cm lange Achsen? Ich bin Baustatiker; hier wird jemand aus dem Fahrzeugbau gebraucht.

Freundliche Grüße, Horst.

Hallo ich denke die „ALU-ROHR-IDEE“ ist ein technischer und wirtschaftlicher Irrweg. Habe mal die Ballonräder auf der gelinkten Seite angeschaut - 4 Räder mit Achsen über € 500 !!! Deshalb würde ich nach einen guten gebrauchten Motoradanhänger schauen für 2 Motorräder - die gibt es neu ab € 750 - gebraucht wesentlich günstiger - den Aufbau kann man dann für den Jetski modifizieren. Zudem haben die auch eine Auflaufbremse. Bei den Hängern kommen nicht nur statische, sondern auch noch dynamische Kräfte zum tragen und das Quad soll doch die Regie im Fahrbetrieb behalten. Da dieser Trailer eh keine EU-Zulassung braucht, könnte man auch die Normalräder gegen Strand-Ballon-Räder tauschen…

Hallo,
der Kollege @unimogschmied hat da einen guten Vorschlag gemacht.
Wenn Sie Ihre Idee umsetzen wollen, müssen Sie für eine derartige Beratung
schon ein Honorar zahlen. Wer soll denn die Verantwortung für eine Konstruktion
übernehmen, wenn es keine konkrete Ausführungszeichnungen gibt?
Gruß aus Westflalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur