Belastbarkeit Decke?

Hallo,

weiss jemand woher man weiss wie stark man eine Decke belasten kann?

Kann man sich (bei einem Altbau) bei diversen Aemtern informieren oder muss man ein Gutachten anfertigen lassen um keine rechtlichen Probleme zu bekommen - oder reicht es wenn man nachweisen kann dass ein Gebaeude fuer schwere Lasten ausgelegt ist (z.B. wegen der Bauweise)?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Desperado,

Angaben über die Belastbarkeit einer Decke findet man normalerweise in der Statik des Gebäudes. Ich habe auch mal die Statik eines älteren Hauses benötigt und habe sie bei uns beim Bauamt im Archiv bekommen. Ich glaube das hat damals etwa 30 Euro gekostet. Die Kosten hingen davon ab, wieviele Kopien gemacht wurden. Wenn es keine Unterlagen gibt, dann führt kein Weg am Statiker vorbei. Auch wenn Du die Statik dann hast, ist es fraglich, ob Du als Nichtfachmann die Belastbarkeit der Decke daraus ersehen kannst.

Viele Grüße von Uschi

Hallo Desperado,

wie ich deinen beiden Anfragen entnehme willst du da ein Gebäude, genauer in dem Gbäude Türen gewaltig verbreitern, Decken belsten.
Vielleicht kann man dir besser helfen wenn du genauer beschreibst was du da so planst.

weiss jemand woher man weiss wie stark man eine Decke belasten
kann?

Dazu fehlen Details der DEcke und selbst wenn die vorliegn, aus der Ferne ist das schlecht zu machen.
Was nützen dir da alte Baupläne, da sind nur Hinweise drin.
Was wirklich wie verbaut wurde weiß doch keiner mehr.

Ich vergesse nicht die Bilder aus der Türkei als Häuser bei einem Erdbeben einfielen.
Da sah man daß da in Betonsäulen Coladosen und sonstiger Müll mit eingebracht worden war.

Laut Bauunterlagen hätte das haus halten müssen, aber da wird von einer bestimmten Güteklasse des Betons ausgegangen, was nicht gegeben war.

So auch mit einer Holzdecke, wie ist der Zustand der Balken, angefault, schmäler als laut Plan, usw.

Aber das ist worstcase Szenario, d.h. selten, aber locker möglich.

Kann man sich (bei einem Altbau) bei diversen Aemtern
informieren oder muss man ein Gutachten anfertigen lassen um
keine rechtlichen Probleme zu bekommen

Solange du in deinem Haus auf einer Decke schwere Goldbarren stapelst ist das deine Sache.
Wenn die Decke dann zusammenkracht ist das immer noch nur dein Problem.
Kommt jemand zu Schaden, tja nun, dann haste ein dickes rechtliches Problem.
Fahrlässigkeit mit Todesfolge könnte die Anklage lauten.

• oder reicht es wenn
    man nachweisen kann dass ein Gebaeude fuer schwere Lasten
    ausgelegt ist (z.B. wegen der Bauweise)?

So wie ich das sehe kommst du an die Beauftragung eines Statikers, Baufachverständigen nicht herum.

WEnn der schriftlich sein Okay gibt daß du die Decke so und soviel belasten darfst, vielleicht mit Ortsangaben wie immer am Rand, nie in der Raummitte, biste rechtlich aus dem Schneider *denk*

Zur Tür, wenn du die Freigabe vom Fachmann hast, leihe dir eine große Flex aus mit Steinscheibe, damit links, rechts, ggfs. oben unten neben der Tür einschneiden.
Ggfs, auch noch von der Rückseite.

Dann reicht ein Vorschlaghammer.

Wenn die Wand tragend ist, kann es sein daß du in der Wand oben einen Doppel-T Eisenträger quer einziehen mußt.

Gruß
Reinhard

Hallo,

abgesehen davon, dass bei deinem Bauvorehaben unbedingt fachkundiger Vor-Ort-Rat erforderlich ist, sind die minimalen Nutzlasten vorgeschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzlast_(Bauwesen)
danach ist die Last pro m2 bei einer normalen Decke 1,5 kN/m2 (entspricht ca. 150 kg/m2)

Gruss

Iru

Tach,
mit Ratschlägen bin ich normalerweise vorsichtig. Und von daher bitte ich das nachstehende auch mit Vorsicht zu geniessen.

weiss jemand woher man weiss wie stark man eine Decke belasten
kann?

Eine Decke ja, deine Decke nein.

Kann man sich (bei einem Altbau) bei diversen Aemtern
informieren oder muss man ein Gutachten anfertigen lassen um
keine rechtlichen Probleme zu bekommen - oder reicht es wenn
man nachweisen kann dass ein Gebaeude fuer schwere Lasten
ausgelegt ist (z.B. wegen der Bauweise)?

Hinweise auf die Ämter hast du schon. Einen Nachweis für schwere Lasten?? Wenn die vorherige Nutzung der Räume z.B. eine Druckerei gewesen wäre oder die Decke auf Stapler- oder Hubwageneinsatz ausgelegt war, könntest du in diese Richtung argumentieren und kommst u.U. um einen Standsicherheitsnachweis drum herum.
Andererseits ist dein Begehren nichts aussergewöhnliches. Belastung aus PKW? Bei mir sind auch schon 20 Mann durch mein Wohnzimmer getobt und es ist nichts passiert.
Beantworte ich direkt die Frage mit der Türöffnung. Öffnungsgrösse 2,50m + 2x 0,30 m Auflager in tragender Wand: 2x 100er Doppel T und gut ist.
Infos dazu wie z.B. ggf. die Decke zunächst auszustützen ist, zu Lüftung, Brandschutz etc. geben dir die Fachleute, die den Bauantrag stellen.

Gruss

B