Doch!
Und jetzt bist Du am Zuge mit dem,
was Du als Erster auf die Frage
und völlig richtig geantwortet hast:
Jetzt muss man Statik nach
DIN EN 1990 (2010-12)
und DIN EN 1991-1-1 (2010-12)
nebst nationaler Anhänge kapiert haben.
Mopedhexle hat ihr Hexenhaus in Baden-Württemberg. Die derzeit dort geltende Liste der eingeführten technischen Baubestimmungen datiert vom 7. Dezember 2010. Wie Du der Datierung der von Dir zitierten Normen entnehmen wirst, wird bei uns noch nach DIN 1052 und 1055 bemessen, und das wird auch mindestens bis diesen Sommer so bleiben.
Die beginnt ja schon bei den Lastannahmen
für jeweils ständige, veränderliche und außergewöhnliche
Belastungen
des ganzen Systems
Die Art der Belastung sollte relativ klar sein. Ich gehe nicht davon aus, dass Mopedhexle auf der Schüttung einen Hexensabbat oder Motorradrennen veranstaltet.
nebst spezieller Beiwerte/Faktoren,
nebst Verbindungen wie Anzahl der Schrauben,
Danach hatte ich in der Tat gefragt.
das Ganze jeweils getrennt für den
Grenzzustand der Tragfähigkeit wie für den
Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit.
Ich glaube, es geht ihr nicht um Schönheit, schließlich ist sie Hexe.
Ich habe lediglich die Belastbarkeit der Platten beantwortet,
mehr war nicht gefragt.
Naja, mit der Antwort kann sie aber nix anfangen. Und ich ehrlich gesagt auch nicht, nicht nur weil das Wort „Belastbarkeit“ ohnehin in der ganzen EN 1990 kein einziges Mal vorkommt, weder als Synonym für Einwirkungen noch als Synonym für Auswirkungen der Einwirkungen noch als Synonym für Baustoffeigenschaften (kein Grund also, Rabulistik zu betreiben), sondern auch weil die Aussage
Em und Fm beziehen sich dabei auf Belastung senkrecht zur
Plattenebene. Die Umrechnung von N/mm2 in kN/m2
sollte man schon hinbekommen,
sonst kann man all das andere Notwendige eh nicht.
nicht stimmt. Das Umrechnen wäre nicht das Problem. Aber ich habe ein erhebliches Problem mit dem direkten Zusammenhang, den Du zwischen dem Kennwert der Biegefestigkeit und der zulässigen Flächenlast herstellst. (Es gibt zwar einen Zusammenhang, aber der ist sicher nicht so einfach, dass man im wesentlichen nur noch Einheiten umzurechnen bräuchte, und das wissen wir beide.)
Und es kommt hinzu, dass Details der Schraubenverbindung wie das Durchziehen oder Ausziehen oder Abreißen ebenfalls zu führende Nachweise sind, Nachweise zudem, die teilweise durchaus auch von der Platte abhängen.
Gruß
smalbop