Belastbarkeit Rohr

Hallo,

welches mittig platzierte Gewicht hält ein Stahlrohr (Werkstoff S235JR) der Länge 1000mm (beidseitig fest eingespannt) mit Durchmesser 30mm und Wandstärke 2mm aus? (Gewicht des Rohres 1,38kg, falls das etwas nützt).

Danke für Eure Hilfe!

Es gibt Tabellen (z.B. für Baustatiker), wo angegeben ist, welche (zulässigen) Lasten bestimmte Profile aus bestimmten Materialien und mit bestimmten Querschnitten aufnehmen dürfen.
Für die genannte Aufgabenstellung sollte solch eine Tabelle vorliegen.
Eine definierte Grenze ist die Belastung zur plastischen Verformung.
Ob diese hier gemeint ist?
Natürlich fliesst das Eigengewicht mit in die Berechnung ein, auch wenn es hier nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Danke für die Antwort! Ich habe schon andernorts gelesen, dass es Tabellen gibt, aber keine gefunden. Ich bin nicht vom Fach und will nicht irgendwie herumrechnen und hinterher ein falsches Ergebnis haben…

Es kommt nicht nur auf die Platzierung, sondern auch auf die Fläche an, mit der das Gewicht einwirkt.

Und hast du dir überlegt, was mit dem Rohr bei

passiert, wenn es sich durchbiegt oder durch Temperaturunterschiede ausdehnt / zusammenzieht?

Spann das Rohr nur auf einer Seite ein, mach keine Punktbelastung aus deinem Gewicht, lass keinen drunter durchlaufen, sorge für ausreichenden Rostschutz und bleib vom Gefühl her ganz weit weg von der Belastungsgrenze. Dann klappt das schon.

OK.
Ich baue ein Power-Rack, das Rohr soll als „Spotter“ dienen. Das heißt: zwei davon sollen in einem Abstand von 120cm parallel verlaufen und das Gewicht einer Langhantel (also sehr kleine Einwirkfläche; rechnen wir mal mit 180kg) tragen können. Das Gewicht der Hantel verteilt sich also auf die beiden Rohre (die nicht „fest“ eingespannt sind, sondern an beiden Enden 9 cm tief in Holzbalken stecken). Welches Material und welche Wandstärke ist bei 30mm Rohr sinnvoll?

Hallo
Vielleicht hift das…

lg Roland

www.neolog.info/belastungstabelle/

Dein vermutliches Präzisionsstahlrohr 30x2mm wäre mir zu wenig belastungsfähig.
Das muss im Zweifelsfall (kurzfristig) die volle Last von 180 kg aufnehmen können.
Dazu kommt ggf. allerdings auch noch eine dynamische Belastung durch „Fallhöhe“ des Gewichts, was die Belastung deutlich vergrössert und die Verformung in den plastischen Bereich bis hin zu Dellen im Rohr bringen kann.

Nimm ein Rohr mit mindestens 4 mm Wandstärke.
Wenn der Durchmesser nicht kritisch ist, kann man auf preiswertes "Gewinde-„Rohr aus dem Rohleitungsbau zurückgreifen.
Das hat „eigenartige“ Abmessungen, die sich auf den ungefähren Innendurchmesser beziehen.
Hier käme z.B. ein schweres(!) Gewinderohr 1“ mit ca. 33,7 mm Aussendurchmesser und ca. 4,1 mm Wandstärke in Frage und wäre ausreichend tragfähig.
Wenn es „edel“ sein soll, gerne auch ein VA-Rohr mit 4 oder 5 mm Wandstärke.

…genau für ein solches sog. Tempergussrohr hatte ich mich sogar selbst schon entschieden und kann sie jedem, der ein ähnliches Vorhaben hat, nur empfehlen. Sie sind günstig und sehr stabil.