Belastbarkeit von Notebook-Platten

Hallo Leute!

Mich würde einmal interessieren, welche Belastung man einer Notebook-Festplatte guten Gewissens zumuten kann.

Darf ich das Notebook beispielsweise bedenkenlos im rüttelnden Zug auf einem Tisch betreiben oder muß ich es vielleicht auf den Schoß nehmen?

CU
Markus

Bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen im Zug (Intercity und ICE)gemacht, mein Laptop lebt jedenfalls trotz stundenlangen auf-dem-rüttelnden-tisch-stehens noch.
Aufpassen muß man allerdings im Interregio, da sind die Klapptische magnetisch und können angeblich Festplatten löschen.
CU - Kira

Bisher habe ich noch keine schlechten
Erfahrungen im Zug (Intercity und
ICE)gemacht, mein Laptop lebt jedenfalls
trotz stundenlangen
auf-dem-rüttelnden-tisch-stehens noch.
Aufpassen muß man allerdings im
Interregio, da sind die Klapptische
magnetisch und können angeblich
Festplatten löschen.

Danke, das beruhigt mich.
Auf Magneten habe ich auch schon geachtet. Angeblich hat die Bahn die betreffenden Tische ja ‚deutlich‘ gekennzeichnet.

CU
Markus

Danke, das beruhigt mich.
Auf Magneten habe ich auch schon geachtet.
Angeblich hat die Bahn die betreffenden
Tische ja ‚deutlich‘ gekennzeichnet.

CU
Markus

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Tische tatsächlich mit Warnschildern versehen, manche sind allerdings ein bisschen abgepult. Die Klapptische sind auf alle Fälle magnetisch, aber leicht zu erkennen. Im Interregio habe ich auch schon mal eine Laptop-Sitzung mit Computer auf den Knien verbracht, ging ganz gut, nur hatte ich vergessen, die Fahrkarte in Reichweite zu legen…
Was die Empfindlichkeit betrifft, mein CD-ROM-Laufwerk hat trotz Schüttelbewegungen noch keine Störungen während der Fahrt gezeigt, und Laptops dürften ja eigentlich dafür konstruiert sein, daß sie sowas vertragen, deswegen habe ich mir eigentlich auch kaum Gedanken gemacht.
Cu - Kira