Belastbarkeit?

Hi,
ich hätte da mal 'ne Frage. und zwar möcht ich mir ein grösseres Aquarium zulegen und da dachte ich mir, da sich ein Bekannter von mir ein Wasserbett zulegen wollte und das Problem mit dem Gewicht angesprochen hat, ich erkundige mich mal. Also, ich hab mal das Gewicht meines Aquariums so genau wie mir möglich berechnet. Berücksichtigt worden sind:

-> Spezifisches Gewicht von -Glas -Kies -Wasser,

Gewicht der Wurzeln, Steine, Deckel, Unterschrank, Pumpen mit Inhalt, Heizer, usw,

Zwischenraum (Wasser) beim Kies, Wasser unter dem Kies (Bodendurchfluter) Kieshöhe (Wasserreduzierung), Wasserstand, Glasstärke Volumenverlust), etc. etc. etc.

Aquarium - Aussenabmessungen - 720 Liter, Tatsächlicher Wasserinhalt ca 550 Liter, Gesamtgewicht 800Kg Toleranz 5Kg.

Dieses Gewicht muss verteilt werden, um sogar die Abmessungen der Standfüsse des Unterschranks zu beachten, auf ca 50cm x 190 cm.
Hmmm, soviel zu den Daten. Nun würde mich interessieren, ob ich das in einer Erdgeschoßwohnung an eine tragende Aussenwand stellen kann, ohne dass ich ein Guckloch richtung Keller bekomme.

Wenn Du mir nicht helfen kannst, kennst Du vielleicht eine Adresse oder E-mail an die ich mich wenden kann?
Vielleicht jemand der in Sachen Architektur bzw Statik a bissl a Ahnung hat.

Danke im Voraus - Putbil

Hallo Willi,

nein, ein „Guckloch“ wirst du auf keinen Fall bekommen - die Geschoßdecke ist stark genug für die Belastung. Problem in der Aquaristik ist immer der Estrich: Während nämlich die Stahbetondecke in Wandnähe ihre größte Belastbarkeit hat, ist dort der (schwimmende) Estrich am labilsten und kann wegbrechen.

Um das zu verhindern kann man etwas gegensteuern: Zuerst mal dafür sorgen, dass sich die Last auf eine möglichst große Fläche verteilt, z.B. durch ein dickes(!) Holzbrett unter dem Unterbauschrank. Wenn man ganz sicher gehen will, entfernt man Estrich und Dämmstoff unter den Schrankbeinen und stellt ihn direkt auf den Beton. Sowas stößt allerdings nicht bei jedem Vermieter auf Gegenliebe… :wink:

Bei einem Becken Deiner Größe würde ich allerdings wirklich mal einen Statiker hinzuziehen, der sich das vor Ort mal anschaut. Das kostet nicht die Welt und hat mehr Aussagekraft als alles theoretisieren über DIN 1055 u.ä.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefan,
Vielen Dank, Du hast mich schon mal sehr beruhigt.
Hmmm, nun würde mich nur noch interessieren, wo ich so 'nen „Statiker“ finden kann?

Danke - Willi

Wie wär’s mit den gelben Seiten? (owT)
.

Hi Willy,

glaub´ bitte keinen pauschalen Äußerungen über die Tragfähigkeit Deiner Decke von Jemandem, der sie nicht gesehen hat … der Rat, einen Statiker (Fachingenieur für Baustatik / Bauingenieur) zu fragen, der sich das dann auch ansieht, ist der einzig vernünftige …

Tim