Hi,
ich hätte da mal 'ne Frage. und zwar möcht ich mir ein grösseres Aquarium zulegen und da dachte ich mir, da sich ein Bekannter von mir ein Wasserbett zulegen wollte und das Problem mit dem Gewicht angesprochen hat, ich erkundige mich mal. Also, ich hab mal das Gewicht meines Aquariums so genau wie mir möglich berechnet. Berücksichtigt worden sind:
-> Spezifisches Gewicht von -Glas -Kies -Wasser,
Gewicht der Wurzeln, Steine, Deckel, Unterschrank, Pumpen mit Inhalt, Heizer, usw,
Zwischenraum (Wasser) beim Kies, Wasser unter dem Kies (Bodendurchfluter) Kieshöhe (Wasserreduzierung), Wasserstand, Glasstärke Volumenverlust), etc. etc. etc.
Aquarium - Aussenabmessungen - 720 Liter, Tatsächlicher Wasserinhalt ca 550 Liter, Gesamtgewicht 800Kg Toleranz 5Kg.
Dieses Gewicht muss verteilt werden, um sogar die Abmessungen der Standfüsse des Unterschranks zu beachten, auf ca 50cm x 190 cm.
Hmmm, soviel zu den Daten. Nun würde mich interessieren, ob ich das in einer Erdgeschoßwohnung an eine tragende Aussenwand stellen kann, ohne dass ich ein Guckloch richtung Keller bekomme.
Wenn Du mir nicht helfen kannst, kennst Du vielleicht eine Adresse oder E-mail an die ich mich wenden kann?
Vielleicht jemand der in Sachen Architektur bzw Statik a bissl a Ahnung hat.
Danke im Voraus - Putbil