Belastung des Ausrücklagers bei getretenem Kupplungspedal

Salut zusammen,

allgemein wird ja empfohlen, die Kupplung nicht für längere Zeit zu treten, weil das das Ausrücklager belastet. Was ich nicht verstehe ist: Das Ausrücklager ist ja auf der Getriebeseite der Kupplung, hat also beim stehenden Fahrzeug (Kupplungsstrang steht auch) keine dynamische Belastung aufzunehmen. Was übersehe ich hier?

Und zweite Frage: Gilt die Empfehlung auch im Leerlauf? Nicht, dass es nötig wäre, dann noch das Kupplungspedal zu treten, aber manche machen es eben auch dann (um bei Grün schneller loszukommen). Macht das auch einen Unterschied?

Danke Euch und beste Grüße :o)
-R.

Früher wurde die Kupplung per Bowdenzug betätigt.
Der benötigte etwas Spiel und das Drucklager drehte sich nur beim treten der kupplung.
ImRuhezustand war es dann ohne Last.
Heute wird die kupplung per hydraulik betätigt, hat null Spiel und das Lager dreht sich ständig mit nur geringer Belastung.
Bei getretener Kupplung und stehendem Fahrzeug hat das Drucklager die höchste Belastung.
Natürlich sollte man aber nicht den Fuß auf der kupplung lassen weil dann immer auch etwas Druck ausgeübt wird, das Lager belastet wird und die Kupplung entlastet.
Beim Fahren kann sie dann anfangen durchzurutschen, im stand könnte sie durchs schleifen lassen überhitzen.

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